Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckserver Langsam bei Drucker Auswahl

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 21:28 Uhr, 8384 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Netzwerk vorliegen :

- Windows XP (Server) – Fileserver, Faxserver, Email und Printserver für 3 Drucker
Sempron (nicht lachen) 3000+, 1,5GB RAM

- Windows Vista Ultimate (Client)

- An das Netzwerk sind noch 4 Windows XP Desktops (Clients)
und 2 Laptops mit Windows XP (Clients) angeschlossen.

Das Netzwerk wird mit einem 16 Port Gigabit Switsch von Netgear betrieben,
die Laptops und 1 Desktop PC (XP) haben 100MBit LAN Karte die anderen haben Gigabit PCI Karten.

Die IPs sind fest vergeben, 192.168.0....
Jedes XP System hat SP3 und der Vista PC hat SP1 installiert, keine Firewall nur Antivir Programm.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Problem:

Sobald ich mit dem Vista PC (die XP Rechner machen es auch, aber der Vista Rechner ist der CHEF Rechner also Ultra wichtig) etwas drucken möchte,
sei es aus Office oder in Adobe InDesign dauert es 6 Sekunden bis das Druck Fenster erscheint, dann dauert es wieder 15 Sekunden bis ich im Druck Fenster mir den Drucker aussuchen kann,
dann dauert wieder 20 Sekunden bis ich die Drucker Einstellungen vornehmen kann , dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis man auf OK klicken kann damit der Drucker drucken kann.

Der Vista Server greift auch auf den Outlook Ordner zu, dabei wird Outlook verdammt langsam,
nach ca. 1-2min kann man dann arbeiten, bei der Office Variante handelt es sich um Office 2007 auf Vista und Office 2003 auf Server.

Bei den Druckern handelt es sich um USB Varianten, neueste Druckertreiber (2 HP Laserdrucker und 1 Epson Tintenstrahldrucker) installiert.
Die Datenrate liegt bei 30 MB/s.


Das seltsame ist, das wenn ich auf die Daten (Dokumente) vom Server direkt kopieren kann ohne Zeitverlust, aber sobald ich aus dem Dokument drucken möchte tritt der Fehler auf.
Wo sollte ich jetzt ansetzten?



Ich danke euch im Voraus.
Mitglied: realmad24
27.03.2009 um 09:56 Uhr
Sitze gerade am Problemrechner,
2 Rechner haben diesen Effekt, einmal der Vista Home Premium SP 1 und einmal ein Windows XP Home SP3 v.3264,

die anderen Rechner sind gemischt, paar mal XP Pro und paar mal XP Home, also an unterschiedlichen Windows Versionen (Home und Pro) kann es auch nicht liegen.

Die Drucker heißen :
HP LaserJet 3600dn
HP LaserJet1100
Epson Stylus Photo 870
________________________________________________________________________
Habe jetzt ein Macbook ins Netzwerk eingebunden, alle drei Drucker installiert, damit geht es fast in Echtzeit, Outlook werde ich jetzt nicht testen mit dem Mac da es bisschen zu viel zeitaufwand wäre.
________________________________________________________________________

Das ist echt ein kurioser Fall, Netzwerkauslastung liegt auch immer unter 1%, bei grossen Dateien geht es auf höchstens 3 %.


Kann es sein das man z.B. bei dem Office Problem (Outlook, Word, Exel) sowas wie einen Stream Patch installieren sollte damit die Rechner über Netzwerk auf Dokumente zugreifen können?

Sitze gerade an dem Windows XP Home Problem Computer, da stürzt das Word 2007 hin und wieder ab wenn ich ein Dokument vom Server aufmache, ich habe es schon unter dem Format *.docx gespeichert , immer noch derselbe Fehler.

Auf dem Windows Vista Rechner tritt das Problem mit der Druckmaske bei jedem Programm auf (InDesign, Exel etc.)
Auf den XP Rechner nur bei einem (XP Home ) aber auch nicht soo extrem , vielleicht 2-4 Sekunden Wartezeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Drucker auf Druckserver unterteilen
Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Windows Server
Drucker offline - Druckserver
Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...