koehne
Goto Top

Druckserver - Seltsames Treiberverhalten bei neuem Drucker

Guten Tag,

wir haben einen Druckserver auf Windows 2008 R2 eingerichtet. Ich weiß nicht ob das Verhalten welches dieser an den Tag legt korrekt ist, daher wende ich mich hilfesuchen an euch.

1. Sobald ein neuer Drucker hinzugefügt wird, dreht der Druckserver durch. Das äußert sich so, dass ein Drucken mit den schon vorhandenen Druckern teilweise nicht möglich ist. Sei es der Druckertreiber für bereits auf dem Client installierte Drucker wird erneut installiert bis hin zu Fehlermeldungen über nicht übermittelbare Daten an den Drucker. Normalerweise sollte es den installierten Drucker am Druckserver egal sein ob ein neuer Drucker installiert wird oder nicht?

2. Wir haben mehrere große Triumph Adler (TA) A3 Multifunktionssysteme im Einsatz, welche einwandfrei funktionieren. Zu diesen Geräte kommt ein neues großes TA A3 System hinzu. Dieses habe ich auf dem Druckserver installiert. Die neue Treiberversion ist die 6.2.1113.0 welche in der Druckverwaltung und er Drucker auch so korrekt für den neu installierten Drucker angezeigt wird. Was jetzt allerdings seltsam ist, dass dieser Treiber scheinbar auch für die anderen TA Geräte installiert wurde, aber in der Druckverwaltung noch die alte Versionsnummer 5.3..... angezeigt wird. Auf den Clients wurden die neuen Treiber für alle TA Geräte runtergeladen (vom Druckserver) und installiert.
Also meiner Meinung nach spinnt der Druckserver gewaltig, da es doch nicht sein kann das die nicht angefassten Drucker plötzlich die neuen Treiber nutzen, aber im Druckserver selbst noch die alte Version angezeigt wird.

Ich hoffe meine Beschreibung war genau genug. Kennt einer dieses Verhalten und wenn ja, was genau läuft da schief?

MfG Koehne

Content-Key: 265016

Url: https://administrator.de/contentid/265016

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi Koehne,

wie installierst du denn den Drucker?

Nutzt du eine Installationsroutine des Herstellers oder über die "Drucker Hinzufügen" Funktion auf dem Server und wählst dann manuell den Treiber aus?
Möglicherweise gibt es bei diesem Hersteller ein Problem bei der parallelen Verwendung von verschiedenen Treibern für die selbe Architektur. Solltest du den Hersteller befragen.

Wenn die älteren Drucker auch mit dem Treiber für den neuen harmonieren, solltest du eventuell alle gleich aktualisieren.
Wenn die Point-and-Print Richtlinie angepasst ist, werden die automatisch auf den Clients installiert.
Member: koehne
koehne Mar 03, 2015 at 07:56:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

wie installierst du denn den Drucker?

Nutzt du eine Installationsroutine des Herstellers oder über die "Drucker Hinzufügen" Funktion auf dem Server
und wählst dann manuell den Treiber aus?
Möglicherweise gibt es bei diesem Hersteller ein Problem bei der parallelen Verwendung von verschiedenen Treibern für
die selbe Architektur. Solltest du den Hersteller befragen.

Wenn die älteren Drucker auch mit dem Treiber für den neuen harmonieren, solltest du eventuell alle gleich
aktualisieren.
Wenn die Point-and-Print Richtlinie angepasst ist, werden die automatisch auf den Clients installiert.

Die Drucker werden immer über die Druckverwaltung am Server installiert. Also sozusagen über "Drucker hinzufügen" dann IP Auswählen, etc. und dann die Treiber Inf-Datei auswählen. Das klappt ja auch soweit ohne Probleme, nur dass danach der Druckserver rumspinnt und alle Drucker erneut auf jedem Client die Treiber installiert ist aus meiner Sicht einfach nicht normal.
Member: goscho
goscho Mar 03, 2015 at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehne:
Die Drucker werden immer über die Druckverwaltung am Server installiert. Also sozusagen über "Drucker
hinzufügen" dann IP Auswählen, etc. und dann die Treiber Inf-Datei auswählen. Das klappt ja auch soweit ohne
Probleme, nur dass danach der Druckserver rumspinnt und alle Drucker erneut auf jedem Client die Treiber installiert ist aus
meiner Sicht einfach nicht normal.
Ist es ein Problem, die anderen Drucker gleich mit zu aktualisieren?
Member: koehne
koehne Mar 03, 2015 updated at 10:40:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @koehne:
> Die Drucker werden immer über die Druckverwaltung am Server installiert. Also sozusagen über "Drucker
> hinzufügen" dann IP Auswählen, etc. und dann die Treiber Inf-Datei auswählen. Das klappt ja auch soweit
ohne
> Probleme, nur dass danach der Druckserver rumspinnt und alle Drucker erneut auf jedem Client die Treiber installiert ist aus
> meiner Sicht einfach nicht normal.
Ist es ein Problem, die anderen Drucker gleich mit zu aktualisieren?

Ja es ist ein Problem, wenn dadurch die User nicht mehr drucken können. Das bedeutet es werden zwar die Treiber erneut installiert, aber das Drucken funktioniert bei einigen Usern dann nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Rechners klappt es dann wieder.

Das bedeutet es ist unmöglich einen Drucker hinzuzufügen oder einen Treiber zu aktualisieren ohne das es zur Beeinflussung des normalen Arbeitsalltags der User kommt. Ich denke das ist so bestimmt noch von Microsoft vorgesehen.
Member: goscho
goscho Mar 03, 2015 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sollte es so sein, dass die Drucker automatisch auf den Clients aktualisiert werden, wenn der Treiber auf dem Server gewechselt wurde.
Wieso klappt das bei euch nicht, sind die GPOs bzgl. Point-and-Print angepasst?
Member: koehne
koehne Mar 03, 2015 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Ja die GPOs sind angepasst. Die Druckertreiber werden auch automatisch installiert, aber dass ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, sobald ein Drucker hinzugefügt wird (oder aktualisiert wird) beeinflusst das den kompletten Druckerserver, der im übrigen keine 15 Drucker verwaltet. Es werden dann Treiber von nicht aktualisierten Druckern nachinstalliert, Druckaufträge können nicht mehr an die Drucker übermittelt werden oder werden abgeschickt aber es kommt kein Ausdruck aus den Druckern usw.

Aber das Treiber von Druckern aktualisiert werden, welche gar nicht ausgewählt wurden und die Treiberversionen in der Druckverwaltung trotz Aktualisierung auf den Clients noch die alte Versionsnummer zeigen, ist aus meiner Sicht kein gewünschtes Verhalten des Druckservers.
Member: goscho
goscho Mar 03, 2015 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Daher habe ich dir ja auch geraten, mit dem Herstellersupport zu sprechen.
Ich vermute, dass es einen Konflikt mit unterschiedlichen Druckertreiberversionen für eine Architektur gibt.
Das sollte dir der Hersteller aber sicher erklären können.
Wenn dem so ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die anderen, kompatiblen Drucker auch mit dem aktuelleren Treiber auszustatten und den alten zu entfernen.