raven383
Goto Top

Druckserver taucht in Netzwerkumgebung nicht auf

W2k Server, W2k Clients, AD Interierte Zone, DNS, Statische IP´s, Druckerverwaltung

Also der Server ist bei uns als Druckerserver eingestellt klappt auch tadellos, kann angepingt werden, kann über \\Druckerserver\Freigabename angesteuert werden, taucht im AD auf, und im DNS.
Aber er taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf (ok ist kein Beinbruch weil alles läuft) aber es interessiert mich warum er da nicht drin steht.

Habe ihn schon mal aus der Domäne genommen (alles gelöscht Computerkonto, DNS eintrag, und dann wieder rein in die Domäne -> kein Erfolg

PS. WSUS läuft auch über diesen Server und funktioniert auch einmanfrei.
Is nun nicht lebensnotwendig das er da drin steht aber ich weis nicht vieleicht kenn das jem. und kann mir da ein Tip geben.

THX
Martin

Content-Key: 70133

Url: https://administrator.de/contentid/70133

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.10.2007 um 13:34:08 Uhr
Goto Top
Wenn er sich nicht als Druckdienst per Name Serving Broadcast im netz announced ist das kein Wunder ! hast du schon mal mit einem Packet Sniffer (www.Wireshark.org) nachgesehen ob er das macht ??
Ansonsten kannst du ihn ja immer auch statisch über die Netzwerkumgebung -> Netzwerkumgebung hinzufügen -> IP usw. statisch in deine Netzwerkumgebung eintragen face-wink
Mitglied: Raven383
Raven383 04.10.2007 um 13:50:45 Uhr
Goto Top
Also mit einen Sniffer habe ich noch nicht nach seinen Packeten gesucht, werde ich mal machen.
Und seine Freigaben tauchen ja auf (Drucker) aber der rechner selber ist nicht da. Und wie kann ich denn eine Statische IP in der Netzwerkumgebung hinzufügen. da kann ich doch nur ressourcen hinzufügen aber keine Computer??
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2007 um 14:03:28 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig. Du musst natürlich nur mal auf weiter klicken, dann fragt er dich nach der IP Adresse des Systems !!!

Sorry, hatte das mit einem Printserver verwechselt aber du redest ja von einem kompletten PC.
Ist in den Eigenschaften der LAN Verbindung der MS Client aktiviert ?
Vermutlich taucht der Rechner als solches auch nur auf wenn du auch eine Dateifreigabe aktivierst...
Mitglied: Raven383
Raven383 04.10.2007 um 14:17:42 Uhr
Goto Top
Also ich weis nicht was du meinst mit IP Aresse des Systems er will freigaben haben wenn ich nur Ip eingeb kann das ja nicht klappen...
Aber das mit der Datei freigabe werde ich mal testen. (meinst du da muß mehr freigegeben werden als die Standardfreigabe(n)??)


THX
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2007 um 14:24:06 Uhr
Goto Top
Nein, das sollte reichen !
Mitglied: Raven383
Raven383 04.10.2007 um 14:34:16 Uhr
Goto Top
Hmm... dann weis ich auch nix mehr.