Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckserver soll Treiber für Terminalserver bereitstellen

Mitglied: Modjo85

Modjo85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2011 um 12:26 Uhr, 9495 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Umgebung:
DC (Domaincontroller) Windows 2008 32Bit
Terminal01 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal02 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal03 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal04 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal05 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal06 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal07 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal08 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal09 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit

Diese 9 Terminalserver sind über Netzwerklastenausgleich und TS-Sessionbroker über 192.168.200.30 erreichbar. Bedeutet also, dass wenn sich ein Client anwählt, dieser immer auf einen anderen Server
landet, je nach Auslastung.

Nun gibt es häufig Probleme mit Druckern, die manchmal auf einigen Terminalservern sporadisch nicht mitverbunden werden.
Zur Info: Auf allen 9 Terminalservern sind alle Drucker jeweils in den Servereigenschaften hinterlegt, und das sind viele

Da es hiermit viele Probleme gibt, habe ich mir Gedanken gemacht und möchte einen Server hinzustellen, wo alle Druckertreiber hinterlegt sind. Ist es möglich,
dass die Clients sich auf den Terminalserver verbinden, aber der "Druckerserver" die Treiber bereitstellt, so dass die Clientdrucker (z.B. HP 123 in Sitzung X) mitverbunden werden?!?
Ich möchte also alle Treiber zentral auf den einen Server haben, die der Client bei Einwahl auf den TS vom diesem Server abruft.


Ist dies irgendwie möglich?

Gruß
Mitglied: Modjo85
27.05.2011 um 14:15 Uhr
Hi,

danke für die Antwort. Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in den GPO unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windowskomponenten / Terminaldienste / Terminalserver / Druckerumleitung
die Richtlinie "Zuerst Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste verwenden" auf "aktiviert" setzen,
damit er über eine Art universellen Treiber die Drucker verbindet, egal welcher Treiber auf dem Client liegt?!

Bisher war diese Richtlinie auf "Deaktiviert" gesetzt!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 14:27 Uhr
Hallo,

genau das funktioniert im Prinzip so wie ein XPS Drucker.

Der TS Spoolt an seinen XPS Drucker schiebt das auf den Client und dort wird die Ausgabe auf den lokalen Drucker umgelenkt. Damit vermeidest du, dass du auf dem TS alle möglichen Drucker inkl. Treibern installieren musst.
Wichtig du benötigst bei Windows XP min. RDP 6.1


Eine guten Link über die TS Easy Print Architecture findest du in dem Blog von Daniel Melanchthon:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: Modjo85
27.05.2011 um 14:39 Uhr
Vielen Dank!

Ein kleines Problem gibt es aber:

Der Easy-Printer scheint mit unserere Software nicht ganz zu mögen. Hier werden teilweise nur leere Seiten oder nur undefiniertes Zeugs ausgegeben. Ich muss mal mit unserer Programmierung sprechen, ob man da was machen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: link611
27.05.2011 um 15:36 Uhr
Hierfür gibt es dann evtl. noch kostenpflichtige Alternativen, z.B. Terminalworks TSPrint, damit komme ich sehr gut zurecht. Und der Support ist schnell und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Modjo85
17.12.2014 um 12:26 Uhr
Wir haben in der Zwischenzeit auch auf Drittabbietersoftware zurückgegriffen. (Thinomenon Driver Pack).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Welche Treiber kriegt der Druckserver?
gelöst Frage von M.MarzWindows Server19 Kommentare

Hallo, Newbie Frage: Ich möchte gerne einen Druckerserver Windows 2008 installieren. Meine Frage ist: Welche Druckertreiber sind die richtigen ...

Windows Server

Webcam über RDP-Session auf Terminalserver bereitstellen

gelöst Frage von MaxGWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Logitech Webcam (C270), die an einem PC (Win7) angeschlossen ist, über eine RDP-Session bereitstellen. ...

Windows Server

Windows Server 2016 Druckserver Client Treiber auswählen

gelöst Frage von Phill93Windows Server2 Kommentare

Hallo, hab vo kurzem einen neuen Windows Druckserver auf Windows Server 2016 installiert. Nun hab ich feststellen müssen das ...

Windows Netzwerk

Kostenstellen bei Druckserver

Frage von Asker06Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen. Nun ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...