excaliburx
Goto Top

Druckserver Win 2008 32-Bit - HP2300 Business Inkjet wird oft als offline angezeigt

Hallo,

wir haben einen Druckserver Win 2008 32-Bit im Einsatz.

Problem:
Seit einer nicht bestimmten Zeit, tritt mehrmals in der Woche das Problem auf, dass der "HP2300 Business Inkjet" Drucker, der über diesen Druckserver im Netzwerk (Domäne) freigegeben ist, manchmal Offline geht.
Der Status Offline ist dann am Client und Server zu sehen.

Wenn die User am Client (meist XP 32-Bit) drucken, wird keine Fehlermeldung angezeigt, der Drucker hat jedoch Status Offline. Die Druckaufträge stehen in der Warteschlange und werden einfach nicht abgearbeitet.

Nur ein Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange auf dem Client bringt nichts.

Als einzigstes was verändert wurde, ist, dass ich von HP den universellen Druckertreiber für x64 noch zusätzlich auf den Druckserver zum Drucker hinzugefügt habe, damit auch die W2k8 R2 TS drucken können. -> dies werde ich jedoch voraussichtlich wieder ändern, da ich beabsichtige für die TS doch den TS Easy Print Treiber zu verwenden.

Was bisher geholfen hat, aber das Problem nicht auf "Dauer" behoben hat:
Wenn ich am Druckserver den Dienst "Druckwarteschlage" neu starte, geht der besagte Drucker wieder online und arbeitet alle anstehenden Druckaufträge ab.

Ich habe an den Clients an denen das Problem von dem User gemeldet wurde, alte nicht mehr benötigte lokal installierte Druckertreiber gelöscht. Evt. kann es ja auch an verschiedenen Treiberversionen auf dem Client liegen?

Kennt jemand die Ursache?
Kann es an dem x64 Treiber liegen, obwohl die Clients alle x86 sind?

Danke für Hilfestellungen!

Gruß

Content-Key: 156929

Url: https://administrator.de/contentid/156929

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 14, 2010 at 20:34:39 (UTC)
Goto Top
ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem HP Drucker 2100. Da war die Netzwerkkarte nicht einwandfrei im Netz. Habe einen alten Switch dazwischen geschaltet und das Problem war behoben.

MFG

Starmanager
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 15, 2010 at 17:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die Ursache des Problems scheint doch eher an der Hardware zu liegen, also NIC des Druckers oder das LAN-Kabel (das wurde vor kurzem sowieso neu gekrimpt, da das Kabel auf einmal keine Verbindung mehr zum Switch hergestellt hatte).

Ich werde ggf. die NIC des Druckers mal tauschen (das ist so eine Karte und wir haben noch eine Ersatzkarte).

Danke und Gruß.