Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver unter Windows Softwareseitig erstellen

Mitglied: PW-Sys

PW-Sys (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 12:14 Uhr, 4565 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zZ dabei bei mir alles auf einem Server zu vereinen.
Daher wollte ich auch den Farblaser damit einbinden, jedoch will ich nicht die bei Windows übliche Druckerfreigabe verwenden, sonder wie einen richtigen Hardware-Druckserver, mit Webinterface, Benuterverwaltung (mit Statistic überdruckverhalten,usw), Installation direct über "Netzwerkdrucker hinzufügen".
Und das beste am besten noch bidirectional.

Info:

*Der Drucker ist zZ per USB angeschlossen (alternativ parallel)
*zZ ist auf dem Server WinXp Pro SP2 drauf - soll aber Win2003Server werden

Daher meine Frage gibt es eine Software die dies bewerkstelligt oder kann sogar eins der beiden Windose dies selbst?

Dank i.V.

MfG
Patrick Weggler
Mitglied: superboh
21.06.2006 um 00:40 Uhr
Hi,

dann brauchst Du einen externen Printserver, an den Du den Drucker anschliessen kannst.
Dann ist der Drucker per IP-Adresse erreichbar.
Allerdings ... wenn Du dann diesen Drucker nicht doch auf jedem Client einzeln lokal installieren willst, dann brauchst Du doch wieder die Druckerfreigabe auf dem Server ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PW-Sys
21.06.2006 um 11:48 Uhr
Und eben diesen externen Printserver will ich integrieren bzw durch Software ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.06.2006 um 12:14 Uhr
Der Printserver ist aber ein Stück Hardware, welches dem Drucker quasi eine Netzwerkkarte verpasst ... wie willst Du das durch Software ersetzen?
Auf dieser Hardware läuft ein Web-Server, die Oberfläche des Print-Servers.

Und die Funktion "Netzwerkdrucker hinzufügen" ist nur dafür da, einen durch Windows freigegebenen Drucker zu verbinden.
Einen Drucker mit Printserver muss man nämlich immer noch "lokal" installiern, nur die Schnittstelle ist eben nicht USB oder der Parallelport, sondern ein TCP/IP-Port.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.10.2009 um 23:54 Uhr
Dein Stichwort lautet LPR.
Das habe ich aber schon lange nicht mehr eingesetzt.
So einen Dienst gibt es glaub ich sogar unter Windows 2003 Server.

Aber ein Hardwareprintserver ist doch immer noch besser.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Twain Emulator Softwareseitig
Frage von Sunny89Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen sogenannten Massenscan von Dokumenten den ich aus meiner Software starten muss über Twain unseren ...

Windows Server

Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben

gelöst Frage von KMP1988Windows Server2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe bei einem Server 2012R2 die Rolle Druckserver aktiviert. Nun habe ich die Treiber und die ...

Drucker und Scanner

Zebra Drucker auf Windows Druckserver?

gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server

Windows Druckserver Drucker gruppieren

gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Virtualisierung
Wieviele VMs für minimale Citrix 7.15 Umgebung?
gelöst Frage von Stefan007Virtualisierung10 Kommentare

Hi zusammen, wieviele VMs (und welche sind es), brauche ich für eine minimale Citrix 7.15 Umgebung? Ich würde gerne ...