dagee71
Goto Top

Druckserver in Windowsdomäne mit Clients und Druckern in jeweils getrenntem Subnetz

Ich möchte in einem Domänennetzwerk mit Computern die in der domäne zum Teil Mitglieder sind und manche nicht die Netzwerkdrucker wennmöglich sicherheitshalber allesamt in ein eigenes Subnetz packen, das nicht ins Internet geroutet ist (privates Netz).
Für die Benutzer sollendie Drucker natürlich weiterhin verfügbar sein, über einen Druckserver, der demnach beide Netze erreicht.
Ist es möglich mit normalen Boardmitteln eines Windowsserver dies zu realisieren?

Content-Key: 273703

Url: https://administrator.de/contentid/273703

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 03, 2015 at 16:23:07 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @dagee71:
Ist es möglich mit normalen Boardmitteln eines Windowsserver dies zu realisieren?
Ja - aber warum?

Cheers,
jsysde
Member: dagee71
dagee71 Jun 07, 2015 at 22:14:06 (UTC)
Goto Top
Weil ich es so will... face-smile
Naja wie schon gesagt, aus Sicherheitsgründen und aber auch aus "wirtschaftlichen gründen", da die Drucker natürlich auch unnötig öffentliche IP's belegen.
Beides zusammen ist in meinen Augen grund genug.

Aber wie nun? Ich denke im Prinzip einfach einen Server mit zwei Karten, und dann mit angepasster Routingtabelle? (in unvollständigen Sätzen face-smile )
Member: jsysde
jsysde Jun 09, 2015 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Was hat das mit Sicherheit zu tun?
Und warum öffentliche IPs?

Aber ja, zwei Karten, RRAS aktivieren und konfigurieren und that's it.

Verstehen tu ich die Frage jetzt aber noch weniger.

Cheers,
jsysde
Member: dagee71
dagee71 Jun 09, 2015 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
Also, vielleicht hab ich es nicht genug erklärt:

In dem einen Netz sind die Mitarbeiter mit Rechnern im öffentlichen Netz. zusammen mit allen Servern im prinzip durch eine Firewall geschützt, abermit öffentlichen IP's theoretisch und praktisch kann jeder von ausserhalb direkt erreicht werden und das soll auch so sein (RDP, Webapplikationen, usw.)
Allerdings liegen damit auch die Drucker in diesem IP-RAnge und sind damit theoretisch von ausserhalb erreichbar (momentan durch die Firewall geblockt und damit im prinzip sicher)
Diese "wertvollen" IP's werden also auch von geräten belegt, welche nicht unbedingt eine solche Adresse benötigen, ausser z.B. A0-Drucker die als Web-Drucker laufen.
Noch besser und sicherer wären die Drucker in einem quasi privaten, internetfreien, NEtz mit 192.168.x.x IP's
Damit würden dann auch gleich die wertvollen öffentlichen IP's für Nutzer frei werden.

klarer? face-smile