matsushita
Goto Top

Druckumgebung einrichten

Guten Morgen Kollegen,

es steht mal wieder ein großes Projekt an, welches bei mir einige Fragen aufwirft.

Es geht um die Einrichtung eines Druckservers. Der Server steht Zentral in einem RZ und bedient etwas über 100 Standorte in Deutschland. Die Standorte sind alle per VPN mit dem RZ verbunden.

Wir haben 2003 und 2008 Server im Einsatz und ich würde gerne die Drucker per GPO verteilen, wenn das in einer Funktionsebene 2003 möglich ist. Das Problem: wir können nur sehr begrenzt testen, da die Hoheit an das RZ übergeben wurde.

- Können wir in einer Domäne mit 2k8 und 2k3 DCs Drucker per GPO verteilen?
- Können wir Standarddrucker per GPP oder ähnlich konfigurieren? Das muss auch in TS (RDS)- Sitzungen funktionieren.
- Der Druck darf erst bei Eingabe eines Kennwotes ausgegeben werden, was Konica-Minolta-Treiber wohl beherrschen.
- Es soll nicht auf dem Druckserver gespoolt werden.

Die Leitung möchte mit Scripten etc. arbeiten, was mir nicht gefällt.

Was denkt Ihr über das Problem, wie würdet Ihr es angehen?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Viele Grüße
Matsu.

Content-Key: 148476

Url: https://administrator.de/contentid/148476

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 09, 2010 at 06:49:04 (UTC)
Goto Top
ieeeekkkkssss! sag ich da nur!

Du hast 100 Standorte - was ja nicht ganz klein ist. Jetzt schickt jemand nen Druckauftrag los (dieser habe mal 2 MB). An ner kleinen Leitung (Baustelle, Home-Office) hat der erstmal z.B. nen Upload von 100 kB/s -> d.h. der wartet schonmal 20 Sekunden nur damit der Druckauftrag GESENDET wird. Und dann schickt das RZ den zurück auf den Drucker - wieder durch die kleine Leitung (die dabei ggf. komplett zu ist)

Jetzt nehmen wir das ganze mal für nen kleines Büro - und 5 Leute schicken nen Druckauftrag... Wie lang möchtest du das die warten nur damit die Ausdrucke rauskommen? Kleiner Tipp: Habt ihr mit Boten zu tun dann biete denen nen Kaffee für die Wartezeit an...

Von daher: M.E. ein eher schlechter Ansatz...
Member: Matsushita
Matsushita Aug 09, 2010 at 07:09:35 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz kommt nicht von mir, ich muss damit leben :S