deejaybee
Goto Top

In den Druckvorgang eingreifen - Benutzereingabe und Ausdruck Barcode

Hallo zusammen,

ich möchte diverse Dokumente ausdrucken (E-Mail, Word-Datei, PDF, etc) und dabei auf dem Ausdruck in einer Ecke einen Barcode zusätzlich aufdrucken.

Vorstellen kann ich mir das so:

Das Dokument wird an den Drucktreiber übergeben,
es kommt ein Popup und fragt eine Benutzereingabe ab (in meinem Fall eine Nummer)
Der Druckertreiber legt dann über den Originalausdruck ein kleines Feld mit entsprechendem Barcode
und druckt das Dokument aus.

Hintergrund:
Die Dokumente sollen, nachdem sie durch verschiedene Abteilungen wandern und Notizen erhalten wieder eingescannt werden, was durch einen Barcode deutlich einfacher funktioniert.

Habt Ihr Tipps und Anregungen, wie sich das realisieren lässt?

Schöne Grüße
Daniel

Content-Key: 350868

Url: https://administrator.de/contentid/350868

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 05, 2017 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ganze würd ich unter Dokumentenmanagement oder Druckmanagement einordnen. Da gibt es fertige Programme. Google findet da schon was.
Member: eisbein
eisbein Oct 05, 2017 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Dokumente sollen, nachdem sie durch verschiedene Abteilungen wandern und Notizen erhalten wieder eingescannt werden, was durch einen Barcode deutlich einfacher funktioniert.

Eine klassische Beschreibung eines DMS-Workflows. Mach dich dahingehend einmal schlau.

Da die Dokumente für das Scannen ohnehin angefasst werden müssen, ist es sicherlich ein leichtes da auch gleich manuell einen Barcode drauf zu pappen und hat dabei die optische Kontrolle nichts zu überdecken.

Gruß
eisbein
Member: Kraemer
Kraemer Oct 05, 2017 at 18:26:07 (UTC)
Goto Top
Manuell? Igitt. DMS!