johannesadm1n
Goto Top

Druckwarteschlange hängt sich ständig auf, Eventlog sagt spoolsv.exe

Hallo,

habe einen Kunden, dessen Rechner ausgetauscht wurde.

Seitdem gibt es Probleme mit der Druckerwarteschlange.

Momentan ist ein Windows 7 - 64Bit professional installiert.
Treiber sind alle in Ordnung.

Das Problem ist, dass sich die spoolsv.exe ständig aufhängt, sogar wenn nichts gedruckt wird (Spool-Verzeichnis ist leer)
Eventlog gibt mir folgendes aus:

Ereignis 1000, Application Error

Name der Fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514
Name des Fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514


Neuinstallation hat nichts ergeben. Hardware wurde ebenfalls ausgetauscht (Board, RAM, Prozessor, Festplatte).
Mittlerweile haben wir auch schon einen Mini-Print-Server installiert und dort die Drucker angeschlossen, hat aber auch keine Lösung gebracht.
Der Fehler direkt ist nicht reproduzierbar, er taucht einfach auf, wann er will.
Den Dienst für den Spooler kann man neu starten, danach tut es auch wieder bis zum nächsten Error.

Content-Key: 165611

Url: https://administrator.de/contentid/165611

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 04, 2011 at 08:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist das für ein Drucker (und dessen Treiber) ?!
WIe häufig kommt der Fehler vor (einmal pro Tag, 10* im Monat oder dgl.?!)
Kannst du den Spooler automatisch neu starten lassen (nach Fehler) und die Rücksetzzeit auf einen akzeptablen Wert stellen (ich weiss, das behebt den Fehler nicht und ist nur ein Notnagel) ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: 74344
74344 May 04, 2011 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Hängt der Spooler sich auch auf, auch wenn dem Rechner kein Drucker zugeordnet wurde oder tritt das Phenomän erst auf wenn dem Client ein Drucker zugeordnet
wird (egal ob direkt oder via LAN) ?!

Außerdem wäre interessant zu wissen um was für einen Drucker es sich handelt.

Schonmal verschiedene Drucker getestet oder immerwieder den gleichen Drucker hergenommen ?!
Member: johannesadm1n
johannesadm1n May 04, 2011 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
Es sind mehrere Drucker aller Generationen installiert. Ein Epson LX300 (der älteste, alle anderen sind direkt Netzwerkfähig und werden auch von Windows 7 erkannt und aktuelle Treiber installiert) haben wir jetzt mal fest über den Printserver installiert, dass der auch weiterhin im Netzwerk hängt.
Lokal angeschlossen tritt das Problem auch auf.

Hatte vorhin mit dem Kunden telefoniert, zwischen 7:30 und 9:30Uhr hat sich der Dienst 3 mal abgeschossen.

Ohne Drucker hab ich es noch nicht probiert.
Habe jetzt noch die Idee, per sfc /scannow die Systemdateien zu überprüfen, der Kunde sucht gerade die Installations-DVD.

Über ein Script hab ich mir das auch schon überlegt, allerdings ist das ein wenig blöd, wenn man grad am Drucken ist und der Spooler wird neu gestartet, dann geht da was durcheinander ...
Das Problem tritt auch auf, wenn über Fritz!Fax Faxe gesendet werden, die landen auch im spooler, warum auch immer ... passiert aber leider nicht nur da, sonst wäre eine andere Faxlösung im Visier. Der fehler ist auch aufgetreten, als die Faxsoftware noch nicht installiert war ...
Mitglied: 74344
74344 May 04, 2011 at 08:46:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze mal Schritt-für-Schritt probieren, ich vermute mal das irgendein Drucker (einer der vielen) oder sogar das Faxsystem spinnt und diesen Fehler verursacht.
Entweder einer der Hardware-Engeräte spinnt oder ein Treiber passt doch nicht so wie es den Anschein macht ...

Systemdateienüberprüfung empfinde ich als zwecklos, da Du ja schon geschrieben hast das Du den Rechner auch schon komplett neu aufgesetzt hast.

Ich würde im Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden ab wann und bei welchem Drucker oder Treiber das Problem auftritt ... wenn Du immer gleich alles
einbindest könnte es schwierig werden die Fehlerursache zu finden.

Alle Treiber runter dann eins nach dem anderen testen ...
Member: johannesadm1n
johannesadm1n May 04, 2011 at 08:50:59 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass irgendein Treiber eben da sitzt und nach Lust und Laune den spooler abschießt ... oder er hat die spoolsv.exe irgendwie geändert bei der Installation...
Das eigenartige ist eben, dass auch wenn der Rechner gar nichts druckt, auch der Dienst gekillt wird.

Ein Treiber nach dem anderen habe ich mir auch schon überlegt, ist aber denke ich doch sehr zeitaufwendig, da der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist.
Mitglied: 74344
74344 May 04, 2011 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Wird aber der einzigste Weg sein um herauszufinden welcher Treiber den Mist verursacht ...

Ist zeitaufwendig okay ... aber eh du ewig probierst und nichts findest (was auch Zeit kostet) wäre der Schritt wahrscheinlich der Besser
um eine Lösung in Aussicht zu stellen ...
Member: johannesadm1n
johannesadm1n May 04, 2011 at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
Wird wohl ein Tag voller Arbeit werden.
Ich werd nur das Gefühl nicht los, dass es irgendwas mit dem 64Bit zu tun hat ...

Mal schauen wann ich das zeitlich einrichten kann, ergebnis wird dann natürlich gepostet
Mitglied: 74344
74344 May 04, 2011 at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
64bit ist auch ein Faktor der natürlich auch eine Rolle spielen kann, speziell bei älteren Systemen bzw. Druckern.

Wie gesagt Schritt-für-Schritt und dann solltest Du die Ursache finden ...
Member: johannesadm1n
johannesadm1n Jul 08, 2011 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Nachdem der Vorschlag keinen Erfolg brachte, haben wir ein weiteres System aufgesetzt mit dergleichen Konfiguration und da ist der Fehler komischerweise nicht mehr aufgetreten.
Haben das System dann geklont und auf den eigentlichen Arbeitsrechner aufgespielt. Jetzt funktioniert es. Warum auch immer, da wir den eigentlichen Rechner auch schon mehrfach neu aufgesetzt haben ... Muss man nicht verstehen, ist jetzt aber gelöst ...