micir.
Goto Top

Druckwarteschlange Spooler RDS 2012 R2 stürzt beim Anmelden ständig ab, Hohe CPU Auslastung

Einen wunderschönen Freitag zusammen,


Wir haben auf einem 2012 R2 mit RDS Diensten Probleme mit der Druckwarteschlange. Sobald sich ein Benutzer anmeldet stürzt der Dienst ab.
Ich kann diesen manuell wieder starten, jedoch dauert es nicht lange bis dieser wieder abstürzt. Die Drucker wurden auf dem RDS installiert.

Der Server läuft unter einer ESXi 5.5 Plattform. Im Netz ist desweiteren noch ein 2003er Printserver vorhanden welcher in Zukunft abgelöst wird. Mir ist aufgefallen das der RDS sich die Drucker automatisch vom Printserver mappt. Habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden.

Ich kann die Drucker entfernen und auch den Schlüssel in der Registry entfernen. Nach Neustart der Druckwarteschlange kommt es wieder. Es handelt sich um Canon Drucker.

Wenn ich mir die CPU Auslastung zum Prozess anschaue, so schwankt diese zwischen ~50-70%.

Ich kann in den Druckerservereigenschaften auch das Treiberpaket nicht entfernen weil es sich in Zugriff befindet. Abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert da gerade User angemeldet sind.

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Content-Key: 246570

Url: https://administrator.de/contentid/246570

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Aug 20, 2014, updated at Aug 21, 2014 at 18:15:15 (UTC)
Goto Top
Hab dazu ein ähnliches Problem, in einer WTS 2012 R2 und Printserver 2012 R2 Umgebung. Kenne daher die Beschreibung von Dir ein wenig.
Wir konnten abstürzende Druckerwarteschlangen durch "Nachjustierung" der Druckertreiber relativ stark eliminieren.

Vorher war es so, das der Spooler regelmässig hängenblieb. Nach etlichen Versuchen mit vielen Treibern, fanden wir dann für den einen oder anderen Drucker dann ein passendes Modell, so dass der Spooler sich dann deutlich beruhigt hat. Aktuell hab ich das nur noch bei einem Kyocerah-Drucker der etwas zickt.

Die Lösung war in vielen Fällen, bei Xerox, Sharp oder HP anstelle der gängigen XPS oder PCL6-Treibern die PS-Varianten zu nutzen. Gerade bei XEROX konnten wir dann deutlich Stabilität erzielen. Einen Canon hatten wir bis vor kurzem auch im Sortiment, den haben wir dann aber eh durch eine XEROX ersetzt, der hatte aber auch immer wieder Probleme gemacht.

Was mir aber noch aktuell in der 2012 R2-Umgebung auffällt, das mitten in der Session der Benutzer einen oder mehrere Drucker "verliert" die wir dann aktuell einfach per Skript wieder "aktivieren" und dann kann er im Regelfall damit normal arbeiten.

Mein Verdacht ist, das hier von Seiten vieler Hersteller noch stark bei den 2012 R2-Treibern nachgebessert werden muss.

Bei dem Problem von Dir, mit der EInbindung alter Drucker, prüf mal ob Du da GPO's gesetzt hast, die das machen. Hab da ein Problem mal gehabt, mit einem 2008 R2 der gedacht hätte, er müsste sich den 32- und 64bit-Treiber mal gönnen, was zu unschönen Auswirkungen im Spooler geführt hat.

Zu Deiner Bereinigung, denk daran, neben Registry und Drucker entfernen, auch im Spooler die Verzeichnis zu entfernen. Prüf auch mal ob im Spoolverzeichnis nicht nur einfach eine hängende Datei sich befindet, die den Spooler immer wieder zum Absturz zwingt. Kann ganz schön nervig sein.

Grüße und schönen Abend noch

Forseti
Member: MiciR.
MiciR. Aug 21, 2014 at 18:14:55 (UTC)
Goto Top
Abend zusammen,

Wir haben sehr lange nach einer Lösung gesucht. Zuletzt haben wir den alten Printserver abgeschaltet und die Treiberreste auf dem 2012 R2 entfernt. Im System32 Verzeichnis das Treiberpaket entfernt welches automatisch installiert worden ist, und seitdem läuft es stabil.

Die Canon Drucker haben allerdings mit den 2012 R2 gelieferten Treibern nicht gedruckt. Hier konnte ein Workaround mit HP Treibern erarbeitet werden. Nun können wir wieder Drucken und die Druckwarteschlange läuft stabil.

Letztendlich bleibt doch die Frage ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob es eine gewollte Funktion ist das Drucker automatisch gemappt werden?!
Wir kann man sowas deaktivieren. Auch in der GPO konnte ich nichts finden. Die möglichen Policies haben nicht gegriffen. (Druckerumleitung deaktivieren, Nach Druckern suchen etc.)

Grüße,