hsesbu
Goto Top

Druckwarteschlange XP oder WIN 7

Dies ist mein erster Eintrag. Ich freue mich auf schnelles Feedback.

Wir haben einen Printserver WIN 2008 mit freigegebenen Drucker im Netzwerk. Alle Domänenuser können auf alle Drucker drucken. Soweit funktioniert alles 1a, es gibt nur ein "Datenschutzproblem".

Werden Office Dateien auf einen Drucker gesendet, wird in der Druckwarteschlage der Dokumentname angezeigt. D.h. wenn ich ein Dokument "Gehaltserhöhung für xy" drucke, können alle Netzwerkuser kurzfristig meinen Druckauftrag sehen und aus dem Dateinamen evtl. vertrauliche Informationen ableiten.

Meine Frage:

Besteht die Möglichkeit die Spalte Dokumentname beim Client auszublenden? Evtl. Abhängig von der Benutzerrolle o.ä.

DANKE

Content-Key: 133433

Url: https://administrator.de/contentid/133433

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 14, 2010 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Besteht die Möglichkeit die Spalte Dokumentname beim Client auszublenden?

Ich sag mal: Nein.

Wenn es hier wirklich um "geheime" Dokumente geht sollten die entsprechenden Mitarbeiter einen eigenen Drucker bekommen.
Bei gemeinsamen Druckern kann es dir immer noch passieren, dass ein anderer Mitarbeiter schneller da ist und sich das Dokument anschaut...

Grüße

Max
Member: HSEsbu
HSEsbu Jan 14, 2010 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
... danke für die schnelle Info. Das "schneller da sein" eines anderen trifft nicht zu, da die Dokumente nur mit Authentifizierung am Drucker gedruckt werden.

TKS
Stephan
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 14, 2010 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Oder Du müsstest die Dokumente, die Du druckst, vorher umbenennen und einen temporären Namen geben, dann sieht man nur eine Zeichenfolge oder sowas im Spooler.
Das liesse sich ggf. auch über eine Batch realisieren. Mittels einer Verknüpfung zu der Batch dann bei "SendTo" könntest Du das Dokument mit Rechtsklick - Senden an - Drucker (oder so) umbenennen, drucken und wieder zurück benennen lassen.

Wenn Du daran interesse hast, kann ich mich mal hinsetzen und Dir eine zusammenbasteln.

Gruß Dark
Member: HSEsbu
HSEsbu Jan 14, 2010 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
... danke für die superschnelle Antwort. In diese Richtung möchten wir aber nicht gehen.

cu
Stephan
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 14, 2010 at 10:11:56 (UTC)
Goto Top
Hm, dann fällt mir auf die Schnelle noch ein, das Drucksymbol im Tray auszublenden.
Mit PS Tray Factory kannst Du das realisieren, aber die Software muss gekauft werden.
Beim Systemstart der Clients mitgeladen, kannst Du ungewünschte Symbole ausblenden lassen - dann können sie auch nicht mehr die Druckwarteschlange öffnen, ergo auch keine sensiblen Dateinamen mehr sehen...

Ansonsten fällt mir weiter nichts ein face-smile

Gruß Dark
Member: HSEsbu
HSEsbu Jan 14, 2010 at 10:38:26 (UTC)
Goto Top
... danke, dies wäre möglich. Jedoch kann der User seine Druckwarteschlage ja auch über die Systemsteuerung - Drucker starten.

Ich denke es gibt hier keine andere Möglichkeit, als Bereich mit sensiblen Daten mit sep. Druckwarteschlangen auszustatten un die über Rechte zu regeln.


DANKE @all an die superschnelle Unterstützung und die guten Tipps.

Viele Grüße
stephan