hushpuppies
Goto Top

Druker in RDP Sitzungen

Hallo!

Folgende Problematik:
Ich habe einen Drucker per USB an meinem Client (Win7) angeschlossen und möchte diesen in eine Win2003-RDP-Sitzung übernehmen, so dass ich über die Sitzung lokal drucken kann.
Treiber sind natürlich auf beiden Seiten richtig installiert (auf Seiten vom Server als USB-Druckertreiber mit Anschluss FILE). Auch die Einstellungen im mstsc sind imho richtig (Zwischenablage, Drucker, Lokale Ordner aktiviert).
Allerdings taucht der Drucker nicht in meiner Sitzung auf. Andere Drucker (z.B. Tobit Faxware oder der Bullzip) tauchen aber auf.

Punkt 1: Woran kann das liegen?
Punkt 2: Ist ist bei RDP-Sitzungen generell möglich eine feste Zuordnung des Namens zu ereichen? Sprich das ein mitgenommener Drucker immer XYZ ohne dieses (aus Sitzung 1) Gedöns ?

Ich bin jetzt schon eine Weile am recherchieren, aber so wirkliche Antworten habe ich noch nicht gefunden. Weiss vielleicht hier einer Rat?

Danke schon mal vorneweg face-smile

Content-Key: 134419

Url: https://administrator.de/contentid/134419

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 26, 2010 at 18:26:23 (UTC)
Goto Top
Treiber sind natürlich auf beiden Seiten richtig installiert (auf Seiten vom Server als USB-Druckertreiber mit Anschluss
FILE).

Normalerweise installiert man auf dem RDP/TS-Server keinen Treiber, sondern stellt ihn nur zur Verfügung. Idealerweise ist es der gleiche, wie auf dem Client. So wie auf diesem Screenshot zu sehen:
Member: Softprogger
Softprogger Jan 27, 2010 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
Spytnik hat zwar recht, aber er drückt sich falsch aus. Der Treiber ist schon installiert, nur muß kein Drucker auf dem Server installiert sein, der ihn verwendet. Also ist der Screenshot richtig, wenn in den Druckservereigenschaften der Treiber angezeigt wird, aber kein Drucker existiert.
Das hat aber mit der Lösung des Problems ansich nichts zu tun. Es ist eher die Frage, welcher Drucker da auf der Clientseite verwendet wird, ein stolze Anzahl von Druckertreibern verweigern einfach den Dienst auf dem TS!
Die Druckerhersteller betreiben ja nunmal Wettrüsten um den "beknacktesten Treiber", bunter, komplizierter, instabiler und möglichst noch so, dass Treiber der Konkurrenz gekickt werden.
Was auf lokaler Seite problemlos zu funtionieren scheint muß auf dem TS noch lange nicht spielen.

Ich kann nur empfehlen das ganze Druckerproblem auf dem TS mit Thirdpartyprogrammen zu lösen.
Da wären Thinprint, Slimprinter, Tricerat ....
Kostet zwar alles was aber verschaft Ruhe.

Gruß Softprogger
Member: hushpuppies
hushpuppies Jan 27, 2010 at 13:26:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit Thinprint sieht ja mal sehr vernüftig aus. Das einzig unsympatische ist dieses Adressen sammelende Preisanfrageformular - darauf stehe ich ja gar nicht, wenn ich eine simple Preisauskunft haben will.
Weisst du zufällig wo das so preislich ungefähr liegt?
In dem konkreten Fall hat die betroffene Firma etwa 20 User. Davon 15 lokal auf dem TS arbeitend und 5 als Außenbüros. Die, die lokal arbeiten funktionieren ja problemlos, da das alles ordentliche Netzwerkdrucker sind, aber für die 5 Außenbüros wär das praktisch, wenn sich das finanziell im Rahmen hält....
Member: Softprogger
Softprogger Jan 27, 2010 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
Ja, thinprint ist bei mir wegen solchen Nettigkeiten auch durchgefallen. Thinprint verlangt etwa 1500,- für die 20 User + Softwarepflege. Ich benutze Slimprinter (www.slimprinter.de). Da gibts die Updates kostenlos. Die 20 User kosten da ca. 650,-. Für 5 User sind es 499,-.
Member: hushpuppies
hushpuppies Jan 27, 2010 at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
Super danke für die Auskunft.
Ich nehme an der Slimprinter funktioniert vernüftig? Die Homepage sieht etwas naja wenig einladend aus face-smile
Gibts da auch eine 64bit Version davon?
Member: Softprogger
Softprogger Jan 27, 2010 at 13:46:45 (UTC)
Goto Top
Ja, ist glaube ich sogar schneller als Thinprint. Gibt Versionen für X86 und X64 sowohl serverseitig als auch clientseitig. Geht natürlich auch cross also X64-server/x86-client und umgekehrt.
Was nützt eine gut gestylte HP wenn die Software mist ist?
Member: hushpuppies
hushpuppies Jan 27, 2010 at 13:59:02 (UTC)
Goto Top
Jupp, das stimmt. Gutes Beispiel ist da auch Shamrock (http://www.shamrock.de) Super Software, aber HP doch eher zum abgewöhnen face-smile
Allerdings verleitet eine einigermassen präsentable Homepage eher zum Testen face-smile
Aber ich werde das Slimprint mal genauer anschauen. Preislich ist das ja doch attraktiv.

Danke für die Infos und die Einschätzung auf jeden Fall.

Ich markiere das mal als gelöst face-smile