Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DS-4300 vs. MSA1000

Mitglied: silencesurf

silencesurf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 12.06.2006, 4076 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung zu einem Storage-System. Da man ja nicht jedes Jahr eine solche Lösung kauft, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen:

In die engere Wahl sind von IBM die DS-4300 und von HP die MSA1000 gekommen. Beide Systeme sollten möglichst redundant laufen, also kommen bei der IBM-Lösung noch 2 Switche dazu und bei HP das High-Availability-Bundle. Auf Platten- und Hostbusadapteranzahl verzichte ich hier mal.

Was stellt Eurer Meinung nach, das bessere System dar und vor allem auch warum?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Ron
Mitglied: pixelfix
02.06.2006 um 10:09 Uhr
Ich war die letzten Jahre mit einem MSA 1000 Cluster unterwegs und eigentlich zufrieden. Zur IBM Lösung kann ich leider nichts sagen.
Der Zugriff von Unix Clients gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Außerdem sollte man sich gut überlegen wie weit man ausbauen will / kann. Das Ende ist da halt in Sicht.

Ciao, pix
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
12.06.2006 um 17:32 Uhr
Hallo,

eigentlich müsste die DS 4300 teurer sein.
Das im Grunde auch zu recht.
Von der DS4300 gibt es aber auch unterschiedliche Modelle (Express usw.)

Die MSA hat nur nach außen FC, die Platten sind meines Wissens nach einfache SCSI-Platten.
Bei der DS 4300 wird FC bis zu den Platten durchgeschleift.
Dementsprechend ist die DS schneller als die MSA.

Weiterhin ist der maximale Ausbau bei der MSA begrenzt (ich meine, man kann nur drei Storage Enclosures insgesamt verwenden)
Ich bin mir nicht sicher, ob die DS 4300 Express eine solche Einschhränkung hat.
Die normale lässt sich aber weiter ausbauen.

Was an der MSA ganz nett ist: DTS (Das To SAN): Du kannst Platten aus HP Servern rausnehmen und dann in der MSA weiterverwenden inkl. aller RAID Informationen.

Ups, sehr gerade, dass dein Posting recht alt, na ja , vieleicht kannst du trotzdem noch etwas mit anfangen.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP MSA1000 verwalten
gelöst Frage von KirithianSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich habe im IT-Lab vor kurzem ein noch zu gebrauchendes HP Modular Smart Array 1000 incl 2 HP ...

Router & Routing
OpenVPN über DS-Lite(IPv6)
Frage von tomtom00Router & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne eine OpenVPN Verbindung zwischen meinem Heimnetz und dem meines Bruders einrichten. Wir beide sind bei ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Samba
Probleme mit Acronis und Synology DS 412
Frage von KekskuchenSamba3 Kommentare

Hallo, ich soll Acronis nutzen um ein Image auf einen Computer aufzuspielen. Das Problem ist, das das Image auf ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 55 MinutenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 18 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke18 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...