Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DS-4300 vs. MSA1000

Mitglied: silencesurf

silencesurf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 12.06.2006, 4070 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung zu einem Storage-System. Da man ja nicht jedes Jahr eine solche Lösung kauft, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen:

In die engere Wahl sind von IBM die DS-4300 und von HP die MSA1000 gekommen. Beide Systeme sollten möglichst redundant laufen, also kommen bei der IBM-Lösung noch 2 Switche dazu und bei HP das High-Availability-Bundle. Auf Platten- und Hostbusadapteranzahl verzichte ich hier mal.

Was stellt Eurer Meinung nach, das bessere System dar und vor allem auch warum?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Ron
Mitglied: pixelfix
02.06.2006 um 10:09 Uhr
Ich war die letzten Jahre mit einem MSA 1000 Cluster unterwegs und eigentlich zufrieden. Zur IBM Lösung kann ich leider nichts sagen.
Der Zugriff von Unix Clients gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Außerdem sollte man sich gut überlegen wie weit man ausbauen will / kann. Das Ende ist da halt in Sicht.

Ciao, pix
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
12.06.2006 um 17:32 Uhr
Hallo,

eigentlich müsste die DS 4300 teurer sein.
Das im Grunde auch zu recht.
Von der DS4300 gibt es aber auch unterschiedliche Modelle (Express usw.)

Die MSA hat nur nach außen FC, die Platten sind meines Wissens nach einfache SCSI-Platten.
Bei der DS 4300 wird FC bis zu den Platten durchgeschleift.
Dementsprechend ist die DS schneller als die MSA.

Weiterhin ist der maximale Ausbau bei der MSA begrenzt (ich meine, man kann nur drei Storage Enclosures insgesamt verwenden)
Ich bin mir nicht sicher, ob die DS 4300 Express eine solche Einschhränkung hat.
Die normale lässt sich aber weiter ausbauen.

Was an der MSA ganz nett ist: DTS (Das To SAN): Du kannst Platten aus HP Servern rausnehmen und dann in der MSA weiterverwenden inkl. aller RAID Informationen.

Ups, sehr gerade, dass dein Posting recht alt, na ja , vieleicht kannst du trotzdem noch etwas mit anfangen.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP MSA1000 verwalten
gelöst Frage von KirithianSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich habe im IT-Lab vor kurzem ein noch zu gebrauchendes HP Modular Smart Array 1000 incl 2 HP ...

Router & Routing
OpenVPN über DS-Lite(IPv6)
Frage von tomtom00Router & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne eine OpenVPN Verbindung zwischen meinem Heimnetz und dem meines Bruders einrichten. Wir beide sind bei ...

Internet
DS Lite MNet
gelöst Frage von bunticInternet6 Kommentare

Halo, nachdem ich meinem Provider gewechselt habe und das kleingeschriebene nicht gelesen habe hab ich erfahren das MNet für ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindung über DS-Lite zu meinem RaspyPi2

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe möchte mich unterwegs mit meinem Handy via VPN in mein Netzwerk mittels meines RaspyPi einwählen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...