piwiosx
Goto Top

DS Store - Dateien vom Mac bleiben auf Windows Server geöffnet

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit MacOS X 10.5.8 und einem Windows Server 2003 R2 Standard:

Der Mac greift auf eine Windows-Freigabe auf dem Windows Server zu und kann Dateien öffnen.
Speichert der Anwender seine Dokumente ab (zum größten Teil InDesign) und schließt das "Finder-Fenster" bleibt auf dem Server die vom Mac erstellte ".DS_Store"-Datei weiter im Lesezugriff geöffnet. Dies kann man in der Computerverwaltung des Servers erkennen.

Hat einer von euch eine Lösung zu diesem Problem, da das löschen, umbenennen und verschieben von Ordnern in denen noch ein Lesezugriff auf die ".DS_Store"-Datei besteht nicht möglich ist.

Danke schon mal.

Gruß
piwiOSX

Content-Key: 133959

Url: https://administrator.de/contentid/133959

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 20, 2010 at 17:13:44 (UTC)
Goto Top
.DS_Store Dateien sind ja eigentlich das kleinere Übel face-smile

Und man wird sie recht leicht los: http://support.apple.com/kb/HT1629

Die ._File Dateien sind da schon ganz anders...
Member: piwiOSX
piwiOSX Jan 20, 2010 at 17:33:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Kann ich auf dem Server einfach mal nach .DS_STORE suchen und alle die gefunden werden weg löschen?
Dadurch gehen doch nur die Formatierungen der Fenster unter MacOS verloren oder?

Was sind die ._File Dateien?
Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Dadurch gehen doch nur die Formatierungen der Fenster unter MacOS verloren oder?

Richtig.

Was sind die ._File Dateien?

Die sollten dir eigentlich auch schon begegnet sein.
Die Dateien entstehen aus einem Problem zwischen dem OSX Dateisystem und anderen Dateisystemen.
HFS+ hat einen sog. Data Fork und einen Resource Fork.
Der Data Fork enthält den Inhalt der Datei (soweit ist das alles ja normal), der Resource Fork kann zusätzliche Meta-Informationen enthalten.

Ein prominentes Beispiel waren bis vor ein paar Versionen .webloc Dateien (die enstehen wenn du eine URL aus Safari auf den Desktop ziehst).
Obwohl sie eine URL enthalten war die Datei an sich leer, weil die URL im Resource Fork gespeichert war.

Damit diese Informationen nicht verloren gehen legt OSX auf Netzlaufwerken ._Dateiname Dateien an, die diesen Resource Fork enthalten.
Die Dateien sind meistens leer und lassen sich nicht unterbinden (man kann sie aber löschen).

Selbiges Verhalten kannst du auch bei ZIP-Dateien beobachten, die mit dem Finder erstellt wurden. Diese enthalten einen zusätzlichen __MACOSX-Ordner...

Grüße

Max