Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DS Store - Dateien vom Mac bleiben auf Windows Server geöffnet

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 17:22 Uhr, 9016 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit MacOS X 10.5.8 und einem Windows Server 2003 R2 Standard:

Der Mac greift auf eine Windows-Freigabe auf dem Windows Server zu und kann Dateien öffnen.
Speichert der Anwender seine Dokumente ab (zum größten Teil InDesign) und schließt das "Finder-Fenster" bleibt auf dem Server die vom Mac erstellte ".DS_Store"-Datei weiter im Lesezugriff geöffnet. Dies kann man in der Computerverwaltung des Servers erkennen.

Hat einer von euch eine Lösung zu diesem Problem, da das löschen, umbenennen und verschieben von Ordnern in denen noch ein Lesezugriff auf die ".DS_Store"-Datei besteht nicht möglich ist.

Danke schon mal.

Gruß
piwiOSX
Mitglied: dog
20.01.2010 um 18:13 Uhr
.DS_Store Dateien sind ja eigentlich das kleinere Übel

Und man wird sie recht leicht los: http://support.apple.com/kb/HT1629

Die ._File Dateien sind da schon ganz anders...
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
20.01.2010 um 18:33 Uhr
Danke für die Info.

Kann ich auf dem Server einfach mal nach .DS_STORE suchen und alle die gefunden werden weg löschen?
Dadurch gehen doch nur die Formatierungen der Fenster unter MacOS verloren oder?

Was sind die ._File Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.01.2010 um 13:22 Uhr
Dadurch gehen doch nur die Formatierungen der Fenster unter MacOS verloren oder?

Richtig.

Was sind die ._File Dateien?

Die sollten dir eigentlich auch schon begegnet sein.
Die Dateien entstehen aus einem Problem zwischen dem OSX Dateisystem und anderen Dateisystemen.
HFS+ hat einen sog. Data Fork und einen Resource Fork.
Der Data Fork enthält den Inhalt der Datei (soweit ist das alles ja normal), der Resource Fork kann zusätzliche Meta-Informationen enthalten.

Ein prominentes Beispiel waren bis vor ein paar Versionen .webloc Dateien (die enstehen wenn du eine URL aus Safari auf den Desktop ziehst).
Obwohl sie eine URL enthalten war die Datei an sich leer, weil die URL im Resource Fork gespeichert war.

Damit diese Informationen nicht verloren gehen legt OSX auf Netzlaufwerken ._Dateiname Dateien an, die diesen Resource Fork enthalten.
Die Dateien sind meistens leer und lassen sich nicht unterbinden (man kann sie aber löschen).

Selbiges Verhalten kannst du auch bei ZIP-Dateien beobachten, die mit dem Finder erstellt wurden. Diese enthalten einen zusätzlichen __MACOSX-Ordner...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows Store Apps ohne Windows Store installieren

gelöst Frage von keefienWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas verwirrend aber wir haben ein Pilotprojekt mit einem Industrie Terminal am laufen ...

Microsoft Office

Probleme Excel-Dateien von einem MAC auf einem Windows Server zu speichern

Frage von wolffsedMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, unsere Marketing Abteilung arbeitet mit iMacs und "Office for Mac 2011" in einem Netzwerk, das ansonsten mit ...

Mac OS X

Mac Server: Dateien vom NAS kopieren

Frage von FA-jkaMac OS X4 Kommentare

Ich habe einem Kunden (Ausschließlich Apple) ein neues NAS als Fileserver verkauft. Die Daten von den defekten Festplatten habe ...

Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...