42687
Goto Top

dsadd Organisationseinheit hinzufügen klappt nicht

Hallo,

ich möchte mit dsadd Organisationseinheiten hinzufügen, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich die Variablen im vorherein ersetzte klappt es.
set /P "Passwort=Bitte geben Sie das Passwort für den Benutzer Administrator in der Domäne %domaene% ein:  
rem Organisationseinheiten
dsadd ou "ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort%  
dsadd ou "ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort%  
dsadd ou "ou=%cLehrer%,ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort%  
dsadd ou "ou=%cSchueler%,ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort%  

Das gibt er aus:
Achso, Client: XP Pro; Server 2003
dsadd ist fehlgeschlagen:ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde v
om Server zurückgesendet.
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=S
NW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesend
et.
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=L
ehrer,ou=SNW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server zu
rückgesendet.
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=S
chueler,ou=SNW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server
zurückgesendet.

Danke für eure Hilfe.....

Content-Key: 120839

Url: https://administrator.de/contentid/120839

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Habe schon einen kleinen Fehler gefunden.
Es liegt an dem .de
es müsste dsadd ..... dc=snw,dc=de lauten

Aber wie kann ich das Variabel gestallten? Kann ich das irgendwie aufsplitten? Danke.
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 10:16:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch hier gilt: etwas mehr Code wäre nett. Falls Dein Fehler im Inhalt Deiner Variablen liegt können wir Dir so nicht helfen.

Für's erste:
Der Inhalt für die Variable "Domaene" sieht falsch aus. Richtig wäre hier "dc=SNW,dc=de".

Ups, Du warst schneller.
Was heisst variabel gestalten? Hast Du ständig neue Domänen?

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 10:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Destry:
Hi,

auch hier gilt: etwas mehr Code wäre nett. Falls Dein Fehler im
Inhalt Deiner Variablen liegt können wir Dir so nicht helfen.

Das Problem ist, dass die Batch schon zu lang ist, sie hier rein zu stellen.
Für's erste:
Der Inhalt für die Variable "Domaene" sieht falsch
aus. Richtig wäre hier "dc=SNW,dc=de".
Hab ich auch schon gemerkt, trozdem danke. Aber wie kann ich das Splitten? Teil1snw, teil2de und das dann irgendwie einbauen?


Gruss,
Destry
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit zwei Variablen für die Domäne.

set dompart1=SNW
set dompart2=de

dsadd ou "ou=%schule%,dc=%dompart1%,dc=dompart2" -s %server% -u Administrator -p %passwort%   

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Destry:
Wie wäre es mit zwei Variablen für die Domäne.

> set dompart1=SNW
> set dompart2=de
> 
> dsadd ou "ou=%schule%,dc=%dompart1%,dc=dompart2" -s  
> %server% -u Administrator -p %passwort% 
> 
> 

Gruss,
Destry
schon klar, aber wie kann ich das variabel gestallten?

Einer hat eine Domäne die lautet: snw.sn.neu.de, ein Anderer nur snw.

Ich dachte irgendwie an for /f "delims=." oder so nur weiß ich ni richtig weiter und auch ni wie ich dann das dsadd verändern soll. Ich könnte zwar 4 Variablen einrichten, für die Domänenteil, aber wenn man nur ein Teil eingibt und den rest frei lässt, ist auch wieder Bombe.
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

wenn Du das Nutzerkonto kennst kannst Du die Domäne selber ermitteln.
Mit "dsquery user -samid NUTZERKONTO" bekommst Du den kompletten Nutzerpfad an dessen Ende die Domäne steht.
Da der Domänenteil mit "DC" beginnt kannst Du diesen Teil abschneiden und hast dann den kompletten Domänenpfad in 1 Variablen.

Du kannst mal hier nachschauen: Nutzerkonten auf Basis einer Vorlage in Windowsdomänen anlegen

Dort steht einiges zu dsquery und dsadd.

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Destry:
Hallo Peter,

wenn Du das Nutzerkonto kennst kannst Du die Domäne selber
ermitteln.
Mit "dsquery user -samid NUTZERKONTO" bekommst Du den
kompletten Nutzerpfad an dessen Ende die Domäne steht.
Da der Domänenteil mit "DC" beginnt kannst Du diesen
Teil abschneiden und hast dann den kompletten Domänenpfad in 1
Variablen.

Du kannst mal hier nachschauen:
Nutzerkonten auf Basis einer Vorlage in Windowsdomänen anlegen

Dort steht einiges zu dsquery und dsadd.

Gruss,
Destry

ich glaub du weißt noch nicht genau was ich meine, ich möchte auf den string dann kürzen....

Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht möchtest Du es deutlicher erklären?

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 14:00:50 (UTC)
Goto Top
Also,
(Was ich jetzt schreibe, wäre für mich die optimalste Lösung)
Ich würde gerne, dass wenn man als Variable bsp. snw.fg.sn eingibt er alle Punkte durch ",dc=" ersetzt und dann Domaene_dsadd=snw,dc=fg,dc=sn ist.

Ich denke so könnte es besser gehen.

und String bei dsadd steht dann dc=%Domaene_dsadd%"

Danke.
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
Ok. Das war deutlicher.
Das geht mit der for-schleife.

Du musst ans Ende des for-Befehls den Befehl call setzen. Damit kannst Du in Deinem Skript eine Sprungmarke aufrufen und mehr Befehle verarbeiten.

Das Prinzip lautet: Für jeden "." in der for-Schleife schreibe den Inhalt in eine Variable. Diese Variable hat ihrerseits eine Zahl als Variable im Namen. Zähle diese Zahl am Ende der Befehle hoch und Du bekommst die nächste Variable.

Wie ein for mit einem call funktioniert kannst Du in meinem oben genannten Skript sehen, z.B. in Zeile 33.
Wie das Hochzählen einer Variablen funktioniert findest Du ebenfalls in dem Skript ab Zeile 408.

Beide Wege findest Du aber auch hier im Forum in anderen Beispielen beschrieben.

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Leider versuche ich seit geraumer Zeit for zu verstehen. Ich hatte auch schonmal eine Anleitung dazu angeregt.

Könntest du mir diesen Schnipsel schreiben? bb danke
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 14:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

tut mir leid aber das ist erstens nicht nur ein Schnipsel und zweitens gegen mein Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.
Du findest hier im Forum aber Dutzende von for-Beispielen.

for /? auf der Kommandozeile hilft auch.

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
ach Mensch, was denkste wie oft ich das schon versucht habe......
Member: Destry
Destry Jul 20, 2009 at 14:38:04 (UTC)
Goto Top
Das ging uns allen so. Da muss jeder mal durch.

Gruss,
Destry
Mitglied: 42687
42687 Jul 20, 2009 at 14:53:43 (UTC)
Goto Top
Nur mit dem Unterschied das manche ne ausbildung bekommen haben
und ich nebenbei schüler bin und sonst KA habe. Danke für deine nette Hilfe.
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 07:13:11 (UTC)
Goto Top
Wäre jemand anders vielleicht so nett und würde mir die For Schleife mal machen? Vielen Dank, denn meine Zeit wird langsam echt knapp...... bb Peter