Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dsadd Organisationseinheit hinzufügen klappt nicht

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6243 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit dsadd Organisationseinheiten hinzufügen, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich die Variablen im vorherein ersetzte klappt es.
01.
set /P "Passwort=Bitte geben Sie das Passwort für den Benutzer Administrator in der Domäne %domaene% ein: 
02.
rem Organisationseinheiten 
03.
dsadd ou "ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort% 
04.
dsadd ou "ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort% 
05.
dsadd ou "ou=%cLehrer%,ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort% 
06.
dsadd ou "ou=%cSchueler%,ou=%cBasis%,ou=%schule%,dc=%Domaene%" -s %server% -u Administrator -p %passwort%
Das gibt er aus:
Achso, Client: XP Pro; Server 2003
dsadd ist fehlgeschlagen:ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde v 
om Server zurückgesendet. 
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=S 
NW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesend 
et. 
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=L 
ehrer,ou=SNW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server zu 
rückgesendet. 
Geben Sie "dsadd /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.dsadd ist fehlgeschlagen:ou=S 
chueler,ou=SNW,ou=Testschule,dc=SNW.de:Eine Referenzauswertung wurde vom Server 
zurückgesendet.
Danke für eure Hilfe.....
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 12:14 Uhr
Habe schon einen kleinen Fehler gefunden.
Es liegt an dem .de
es müsste dsadd ..... dc=snw,dc=de lauten

Aber wie kann ich das Variabel gestallten? Kann ich das irgendwie aufsplitten? Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 12:16 Uhr
Hi,

auch hier gilt: etwas mehr Code wäre nett. Falls Dein Fehler im Inhalt Deiner Variablen liegt können wir Dir so nicht helfen.

Für's erste:
Der Inhalt für die Variable "Domaene" sieht falsch aus. Richtig wäre hier "dc=SNW,dc=de".

Ups, Du warst schneller.
Was heisst variabel gestalten? Hast Du ständig neue Domänen?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 12:18 Uhr
Zitat von Destry:
Hi,

auch hier gilt: etwas mehr Code wäre nett. Falls Dein Fehler im
Inhalt Deiner Variablen liegt können wir Dir so nicht helfen.

Das Problem ist, dass die Batch schon zu lang ist, sie hier rein zu stellen.
Für's erste:
Der Inhalt für die Variable "Domaene" sieht falsch
aus. Richtig wäre hier "dc=SNW,dc=de".
Hab ich auch schon gemerkt, trozdem danke. Aber wie kann ich das Splitten? Teil1snw, teil2de und das dann irgendwie einbauen?


Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 12:27 Uhr
Wie wäre es mit zwei Variablen für die Domäne.

01.
set dompart1=SNW 
02.
set dompart2=de 
03.
 
04.
dsadd ou "ou=%schule%,dc=%dompart1%,dc=dompart2" -s %server% -u Administrator -p %passwort%  
05.
 
Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 12:57 Uhr
Zitat von Destry:
Wie wäre es mit zwei Variablen für die Domäne.

01.
> set dompart1=SNW 
02.
> set dompart2=de 
03.
>  
04.
> dsadd ou "ou=%schule%,dc=%dompart1%,dc=dompart2" -s 
05.
> %server% -u Administrator -p %passwort%  
06.
>  
07.
> 
Gruss,
Destry
schon klar, aber wie kann ich das variabel gestallten?

Einer hat eine Domäne die lautet: snw.sn.neu.de, ein Anderer nur snw.

Ich dachte irgendwie an for /f "delims=." oder so nur weiß ich ni richtig weiter und auch ni wie ich dann das dsadd verändern soll. Ich könnte zwar 4 Variablen einrichten, für die Domänenteil, aber wenn man nur ein Teil eingibt und den rest frei lässt, ist auch wieder Bombe.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Peter,

wenn Du das Nutzerkonto kennst kannst Du die Domäne selber ermitteln.
Mit "dsquery user -samid NUTZERKONTO" bekommst Du den kompletten Nutzerpfad an dessen Ende die Domäne steht.
Da der Domänenteil mit "DC" beginnt kannst Du diesen Teil abschneiden und hast dann den kompletten Domänenpfad in 1 Variablen.

Du kannst mal hier nachschauen: https://www.administrator.de/wissen/nutzerkonten-auf-basis-einer-vorlage ...

Dort steht einiges zu dsquery und dsadd.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Destry:
Hallo Peter,

wenn Du das Nutzerkonto kennst kannst Du die Domäne selber
ermitteln.
Mit "dsquery user -samid NUTZERKONTO" bekommst Du den
kompletten Nutzerpfad an dessen Ende die Domäne steht.
Da der Domänenteil mit "DC" beginnt kannst Du diesen
Teil abschneiden und hast dann den kompletten Domänenpfad in 1
Variablen.

Du kannst mal hier nachschauen:
https://www.administrator.de/wissen/nutzerkonten-auf-basis-einer-vorlage ...

Dort steht einiges zu dsquery und dsadd.

Gruss,
Destry

ich glaub du weißt noch nicht genau was ich meine, ich möchte auf den string dann kürzen....
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 15:56 Uhr
Vielleicht möchtest Du es deutlicher erklären?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 16:00 Uhr
Also,
(Was ich jetzt schreibe, wäre für mich die optimalste Lösung)
Ich würde gerne, dass wenn man als Variable bsp. snw.fg.sn eingibt er alle Punkte durch ",dc=" ersetzt und dann Domaene_dsadd=snw,dc=fg,dc=sn ist.

Ich denke so könnte es besser gehen.

und String bei dsadd steht dann dc=%Domaene_dsadd%"

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 16:13 Uhr
Ok. Das war deutlicher.
Das geht mit der for-schleife.

Du musst ans Ende des for-Befehls den Befehl call setzen. Damit kannst Du in Deinem Skript eine Sprungmarke aufrufen und mehr Befehle verarbeiten.

Das Prinzip lautet: Für jeden "." in der for-Schleife schreibe den Inhalt in eine Variable. Diese Variable hat ihrerseits eine Zahl als Variable im Namen. Zähle diese Zahl am Ende der Befehle hoch und Du bekommst die nächste Variable.

Wie ein for mit einem call funktioniert kannst Du in meinem oben genannten Skript sehen, z.B. in Zeile 33.
Wie das Hochzählen einer Variablen funktioniert findest Du ebenfalls in dem Skript ab Zeile 408.

Beide Wege findest Du aber auch hier im Forum in anderen Beispielen beschrieben.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 16:15 Uhr
Leider versuche ich seit geraumer Zeit for zu verstehen. Ich hatte auch schonmal eine Anleitung dazu angeregt.

Könntest du mir diesen Schnipsel schreiben? bb danke
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 16:29 Uhr
Hallo Peter,

tut mir leid aber das ist erstens nicht nur ein Schnipsel und zweitens gegen mein Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.
Du findest hier im Forum aber Dutzende von for-Beispielen.

for /? auf der Kommandozeile hilft auch.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 16:30 Uhr
ach Mensch, was denkste wie oft ich das schon versucht habe......
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 16:38 Uhr
Das ging uns allen so. Da muss jeder mal durch.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.07.2009 um 16:53 Uhr
Nur mit dem Unterschied das manche ne ausbildung bekommen haben
und ich nebenbei schüler bin und sonst KA habe. Danke für deine nette Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.07.2009 um 09:13 Uhr
Wäre jemand anders vielleicht so nett und würde mir die For Schleife mal machen? Vielen Dank, denn meine Zeit wird langsam echt knapp...... bb Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht

gelöst Frage von Helios007Windows Installation13 Kommentare

Hallo Zusammen, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen. Ziel ist ...

Exchange Server

Organisationseinheit wurde nicht gefunden

Frage von lattenluiExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Frisch installierter Exchange 2013 auf Server 2008 R2 SP1. Ich hatte bereits einen Exchange ...

Windows Server

Computer automatisch in Organisationseinheit nach Computername einordnen

Frage von WarrenderWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, um Computer beim Eintritt ins AD automatisch in die richtige Organisationseinheit einzuordnen. Unsere ...

Batch & Shell

SED Sonderzeichen maskieren klappt nicht.

gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. System: Windows Folgendes Problem: Ich habe eine Konfigdatei von einem Router. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...