zeroblue2005
Goto Top

DSL Abbrüche durch Rechner im Netzwerk?

Hallo Zusammen,

ich bin auf ein Phänomen gestoßen, wo ich immer dachte, dass es so was nicht gibt!

Immer wenn ich einen bestimmten Rechner (Linux-Mint) im Netzwerk einschalte bricht fällt meine DSL-Leitung in sich zusammen. Ich dachte erst, das kann nicht sein, aber als ich den Lanstecker gezogen habe und das Ganze hin und her, war die Leitung wieder da! Dann habe ich mal die Maschine den ganzen Tag ausgelassen und ich habe keine Probleme! Wenn die Maschine online ist, dann habe ich Syncabrüche im 40 Sekundentakt mit sofortiger Wiedereinwahl! Der Router (7490) hängt sich dann auch fast ganz weg, jedoch glaube ich ist das nicht der Router sondern eher der Switch, weil er mit was überlastet ist! Kann es das wirklich geben, wie sieht das Ganze technisch aus?

Danke für die Infos...

Content-Key: 281864

Url: https://administrator.de/contentid/281864

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ypstech
ypstech 03.09.2015 um 08:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo zero

der DSL- Leitung ist es wurscht welches Betriebssystem darüber zugreift, ich kenne allerdings ein ähnliches Phänomen das mir nach einem grösserem "apt-get..." die Fritte einschläft. Das Internet geht meist noch irgendwie aber die Webserver der Fritzbox ist bis zum Neustart nicht mehr erreichbar. Ist allerdings auch ne Billigfritte von 1 und 1.
Ich hatte auch mal nen Kunden bei dem das Macbook die Frizbox "entschlummern" ließ, ser Sync war allerdings nie weg
Mitglied: killtec
killtec 03.09.2015 um 08:53:39 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn möglich teste mal eine andere Fritzbox. GGf. ist da aber auch ein Fehler beim Provider...

Gruß
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 03.09.2015 um 08:58:18 Uhr
Goto Top
Hi Killtec,

jep habe ich schon, auch Techniker war schon da, alles getauscht: Router, Splitter und Kabel! Ich werde gleich mal hingehen und schauen ob es die Lankarte, Kabel oder Port am Verbindungsswitch ist! Melde mich gleich!
Mitglied: Jochem
Jochem 03.09.2015 aktualisiert um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Moin,

check mal die IP an dem MINT-Rechner, evtl. gibt es die in Deinem Netz schon mal. Und überprüf mal, ob Du nicht bei der Verkabelung einen LOOP gesteckt hast (ein Raum, drei Netzwerk-Dosen, drei Kabelenden; nur daß das andere Ende eines der drei vermeintlichen Kabelenden nicht in einem Gerät steckt, sondern in einer der Netzwerk-Dosen).

Gruß J face-smile chem
Mitglied: ukodus
ukodus 03.09.2015 um 09:15:03 Uhr
Goto Top
Leg mal ein Wurfkabel von dem bestimmten Rechner zu dem Router. Funktioniert es dann?
Meinst du mit Switch den im Router integrierten, oder einen externen?
Mitglied: 117643
Lösung 117643 03.09.2015 aktualisiert um 09:49:14 Uhr
Goto Top
Das mit dem Sync ist sehr merkwürdig. Wie alt ist der PC? Könnte mir auch Spannungprobleme vorstellen, welche die DSL-Leitung (Modem) überlagern/beeinflussen
Mitglied: ypstech
ypstech 03.09.2015 um 09:43:48 Uhr
Goto Top
Hallo zero

bitte nochmal genau! beobachten, bricht das Internet zusammen oder gerät das DSL aust dem Synchron- Bereich, das sind zwei völlig verschiedene Fehler!
Alles was mit IP- Fehlkonfigurationen zusammenhängt führt nicht! dazu das das DSL- Signal verloren geht, lediglich die Verbindung ins Internet spinnt
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 03.09.2015 um 09:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Antworten, habe den Fehler gefunden, die LAN Karte ist schuld. Das mit dem Strom vom Rechner uns. denke ich, war die Lösung! Neue Lankarte rein und alles war gut! Da muss irgendwas mit der Onboard Karte nicht gestimmt haben! Der Rechner war schon alt ca. 5-8 Jahre, ist ein HP.