knatter
Goto Top

DSL Anschluß über WLAN mit dem Nachbarn teilen

Hallo Leute,

möchte meinen DSL-Anschluß mit meinem Nachbarn über WLAN teilen, habe eine Fritz!Box und einen
Linksys WRT54GL in Betrieb.

Was mir wichtig wäre ist das sich mein Nachbar einloggen muß, da ich ja für den DSL Anschluß
verantwortlich bin...

Was für Möglichkeiten gibt es da, habe diversen Serverplatz bei Internetanbietern, könnte man
da eine Software installieren ?


MfG

Knatter

Content-Key: 54678

Url: https://administrator.de/contentid/54678

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 21, 2007 at 15:37:51 (UTC)
Goto Top
Bei den verwendeten Geräten hast du keine Chance, eine Authentifizierung zu konfigurieren. Die ja auch nichts hilft, weil Du keine Kontrolle über den Content hast.

Lass es sein, wenn Du Bedenken hast.

Eine Lösung wäre sicher denkbar, aber nur mit zusätzlichen Hard- und Softwareaufwand.
Member: knatter
knatter Mar 21, 2007 at 15:58:36 (UTC)
Goto Top
Zusätzliche Hardware wäre kein Problem... Geht sowas mit einem Radius-Server ?

MfG

Knatter
Member: filippg
filippg Mar 21, 2007 at 18:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für openWRT gibt es afaik auch Pakete, die eine Authentifizierung von Nutzern verlangen.
Aber was willst du damit eigentlich erreichen? Geht es dir um Rechtssicherheit, falls er etwas böses macht? Dann bringt das Einloggen ja nur dann etwas, wenn du Verbindungsdaten mitschreiben würdest. Dafür kannst du dir ein explizites Einloggen aber auch sparen, mitschreiben welche IP was abruft geht auch so. Ausserdem müsstest du das, wenn es vor Gericht bestand haben soll, auch fälschungssicher machen, sonst könntest es ja du sein, und ihm in die Schuhe schieben. Und du müsstest ihn natürlich Informieren, dass du mitloggst. Und da würde ich dann wiederum als dein Nachbar dankend verzichten und mir mein eigenes DSL besorgen.

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze doch offenes WLAN mit geschützten Internetzugang
Member: knatter
knatter Mar 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Info, werde ich mir mal morgen anschauen !

Gruß
Knatter

Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze
doch http://www.publicip.net. Siehe auch
Beitrag
offenes WLAN mit geschützten Internetzugang