Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Anschluß über WLAN mit dem Nachbarn teilen

Mitglied: knatter

knatter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5380 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

möchte meinen DSL-Anschluß mit meinem Nachbarn über WLAN teilen, habe eine Fritz!Box und einen
Linksys WRT54GL in Betrieb.

Was mir wichtig wäre ist das sich mein Nachbar einloggen muß, da ich ja für den DSL Anschluß
verantwortlich bin...

Was für Möglichkeiten gibt es da, habe diversen Serverplatz bei Internetanbietern, könnte man
da eine Software installieren ?


MfG

Knatter
Mitglied: landshuterloewe
21.03.2007 um 16:37 Uhr
Bei den verwendeten Geräten hast du keine Chance, eine Authentifizierung zu konfigurieren. Die ja auch nichts hilft, weil Du keine Kontrolle über den Content hast.

Lass es sein, wenn Du Bedenken hast.

Eine Lösung wäre sicher denkbar, aber nur mit zusätzlichen Hard- und Softwareaufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: knatter
21.03.2007 um 16:58 Uhr
Zusätzliche Hardware wäre kein Problem... Geht sowas mit einem Radius-Server ?

MfG

Knatter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.03.2007 um 19:24 Uhr
Hallo,

für openWRT gibt es afaik auch Pakete, die eine Authentifizierung von Nutzern verlangen.
Aber was willst du damit eigentlich erreichen? Geht es dir um Rechtssicherheit, falls er etwas böses macht? Dann bringt das Einloggen ja nur dann etwas, wenn du Verbindungsdaten mitschreiben würdest. Dafür kannst du dir ein explizites Einloggen aber auch sparen, mitschreiben welche IP was abruft geht auch so. Ausserdem müsstest du das, wenn es vor Gericht bestand haben soll, auch fälschungssicher machen, sonst könntest es ja du sein, und ihm in die Schuhe schieben. Und du müsstest ihn natürlich Informieren, dass du mitloggst. Und da würde ich dann wiederum als dein Nachbar dankend verzichten und mir mein eigenes DSL besorgen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze doch http://www.publicip.net. Siehe auch Beitrag https://www.administrator.de/forum/offenes-wlan-mit-gesch%c3%bctzten-int ...
Bitte warten ..
Mitglied: knatter
21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

danke für deine Info, werde ich mir mal morgen anschauen !

Gruß
Knatter

Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze
doch http://www.publicip.net. Siehe auch
Beitrag
https://www.administrator.de/forum/offenes-wlan-mit-gesch%c3%bctzten-int ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

DSL, VDSL
Ein Dsl anschluss auf 4 Parteien
gelöst Frage von toepferhansDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo liebe Experten, bitte verzeih mir alle eventuelle Grammatik Fehler, ich bin gebürtiger Kanadier. Ich renoviere mit 3 anderen ...

DSL, VDSL

DSL-Anschluß von außen überwachen

gelöst Frage von SirSimonDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, mit welcher Software/Hardware ist es möglich, von außen die Zuverlässigkeit von DSL-Anschlüssen zu überwachen? Also ob sie hohe ...

Netzwerke

Zwei Netzwerke über einen DSL Anschluss

Frage von HrothgaarNetzwerke8 Kommentare

Hallo, nachdem ich doch lange an dieser Geschichte dranhänge und nicht nochmal alles Tippen möchte, kopiere ich mein Anliegen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...