cd1983
Goto Top

DSL Anschluss sicher Konfigurieren

Hi,

ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe meinen DSL Anschluss von "außen" auf Sicherheitslecks zu prüfen.

Wir haben eine Sonicwall mit integrierter Stateful Inspection FW. Wir haben derzeit zum test Dienste von Systemen nach außen Freigeschaltet und nun möchte ich wissen wie ich Prüfen kann das ich da kein riesen Sicherheitsleck geöffnet habe. Kann ich meine IP (Online) von einem anderen Laptop Scannen oder prüfen ob diese Sicher ist? Oder wie kann ich meine FW prüfen mit einem Portscan? Wenn ja welche Tools kann ich da nehmen?

Ich weiß das dies wohl wieder eine sehr "offene" Frage ist, aber da mir hier ein Ansprechpartner fehlt, versuche ich mich da rein zu arbeiten um das auch alles richtig zu konfigurieren. Daher wäre ich für hilfe dankbar.

MfG CD

Content-Key: 152821

Url: https://administrator.de/contentid/152821

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 12, 2010 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst du z.B. mit "ShieldsUP!" unter http://www.grc.com testen.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Oct 12, 2010 at 09:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

heise.de bietet auch nen Portscanner.

http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html
Member: CD1983
CD1983 Oct 12, 2010 at 10:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi Harald,

vielen Dank für den Link. Werde ich gleich mal testen.

Gruß CD
Member: CD1983
CD1983 Oct 12, 2010 at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
Hi Harald und chewbakka,

vielen Dank für eure links, ich habe mit beiden mal scannen lassen und bisher keine Probleme feststellen können, ich werde mich aber mal noch weiter damit beschäftigen und bei neuen Ergebnisen eine kurze Rückmeldung geben.

Bis dann Gruß
Member: LordGurke
LordGurke Oct 12, 2010 at 18:15:01 (UTC)
Goto Top
Wenn du richtig kompetent scannen willst und ein Linux-System zur Verfügung hast: nmap!
Das Ding ist schon ein extrem geiles Tool. Für "mal eben" Portscan ein bisschen viel, aber für mehrere Scans mit verschiedenen Techniken ist das Teil einfach Gold wert.

Ein einfaches
nmap -A ipadresse

Liefert dir eigentlich schon superviel Informationen wie gut die Firewall ist.