scheffe2804
Goto Top

DSL Bündelung per VPN (Openvpn o.ä.)

Hallo alle,

wahrscheinlich kein neues Problem face-smile

Ich möchte mehrere DSL Leitungen per Bündelung zu einer schnelleren zusammenfassen.
Da ich mehrere root Server (Windows und Linux) habe, meine Frage ob das mit openVPN machbar ist.

Im Moment läuft hier ein IPfire Einwahlrechner, der ja openvpn beinhaltet.
Dort könnte aber auch problemlos ein weiteres gentoo installiert werden.

Ich möchte also mit diesem Server mich z.B. jeweil in die DSL Zugänge "einwählen" und dann per OpenVPN eine Verbindung zu einem der Gentoo Server herstellen.
Diese OpenVPN Verbindung soll dann die beiden Zugänge bündeln.

Ist das machbar?
Gibt es ein Tutorial?
Gibt es eine andere Lösung die ich nicht bedacht habe oder mache ich vielleicht generell einen Denkfehler?

Wäre es zum Beispiel auch denkbar bzw. machbar einen "Windowsrouter" zu verwenden der sich zweimal "einwählt" . zwei VPN Verbindungen zum meinem 2003er root Server herstellt und diese dann bündelt ?

Gruß
Chris

Content-Key: 167794

Url: https://administrator.de/contentid/167794

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it.roy
it.roy Jun 09, 2011 at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

hab mir so was ähnliches auch schonmal überlegt. Zu bendenken wär noch, dass sich die Bandbreite beim Bündeln von DSL Leitungen nicht erhöht. Ein Download wird weiterhin mit der Geschwindigkeit eines Anschlusses laufen. Bei mehreren, gleichzeitigen Downloads hat man natürlich wieder einen Vorteil. Hab mein Projekt darauf hin verworfen face-smile

gruß
Member: Sendmen
Sendmen Jun 09, 2011 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Nein das geht so nicht da der Aktuelle Ipfire kein Loadbalancing beherscht ausser über mehrere Ecken................
Ausserdem hat ja jede DSL Leitung ihre eigene IP um nur ein Beispiel zu nennen. Du könntest sicherlich mit PFSense ein ordentliches Loadbalancing hinbekommen aber die Leitungen bündeln ist aus technischer so nicht möglich ausser du lässt die Server direkt an jeweils einer Leitung hängen. Ich denke mal Aqui kommt gleich vorbei und wird es noch ausführlicher erklären ;P .
Member: scheffe2804
scheffe2804 Jun 09, 2011 at 19:15:20 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Loadbalancing, sondern Bündelung, ähnlich multilink ppp.
Wobei ich da einen passenden Provider haben muss.
Die sind mir aber zu teuer.
"Technisch" gesehen machen die aber das Gleiche, sie bündeln zwei T-Online DSL zu "einer" mit nahezu der doppelten Bandbreite.

Wenn ich die Windowseinstellungen beim VPN einrichten richtig verstanden habe, kann Windows das auch.
Mehrfachverbindungen für Einzelverbindungen aushandeln" bei den PPP Einstellungen.

Ja, möglich dass ipfire das nicht kann. Aber wie gesagt, dann kommt halt ein gentoo, Debian oder was auch imer drauf.

Gruß
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2011 at 19:21:32 (UTC)
Goto Top
Du suchst vermutlich sowas:

http://www.viprinet.com/de/products

leider habe ich selbst noch keine Sofwatre gefunden, die dsa bietet. Ich bin kurz davor sowas wie MPPP over UDP zu programmieren, um sowas zu bauen, Leider habe ich aber keine Zeit dafür.
Member: dog
dog Jun 10, 2011 at 06:02:03 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen momentan Viprinet und sind nicht besonders glücklich damit...

Wenn man etwas googelt findet man Anleitungen wie man sowas mit vtun und Linux nachbauen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 06:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wir benutzen momentan Viprinet und sind nicht besonders glücklich damit...

Hast Du da mehr Infos, ich wollte mir das demnächst mal anschauen, weil ein Kunde vom mir so etwas benötigt (er hat nur DSL1000 und will mehrere bündeln) .

Wenn man etwas googelt findet man Anleitungen wie man sowas mit vtun und Linux nachbauen kann.

Danke für den Tip. Bin beim googlen noch nicht über vtun gestolpert, aber sieht gut aus, wenn man den ersten Ergebnissen trauen darf. Hat mich in meiner Meinung bestätigt, daß man manche Dinge in google nur findet, wenn man die richtigen Suchbegrife kennt.
Member: dog
dog Jun 10, 2011 at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben momentan 2 DSL16k Leitungen (die auch bei Tests einzeln immer um die 15Mbit schaffen) und damit etwa 30% Kapazitätsverlust bei der realen Übertragung im besten Fall.
Dazu synchronisiert sich der Tunnel auf ganz wunderliche Geschwindigkeiten (selbst wenn die einzelnen DSL-Leitungen noch wesentlich mehr können):

c8157adc98090d1447a1d56cf2ac4774

Natürlich kann es auch am Anbieter auf der anderen Seite liegen, aber das sieht momentan nicht so aus.
Member: scheffe2804
scheffe2804 Jun 10, 2011 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du suchst vermutlich sowas:

http://www.viprinet.com/de/products

leider habe ich selbst noch keine Sofwatre gefunden, die dsa bietet. Ich bin kurz davor sowas wie MPPP over UDP zu programmieren,
um sowas zu bauen, Leider habe ich aber keine Zeit dafür.

Da ist das gleiche Prinzip, nur mit Hardware.
Nein, DAS such ich nicht. Die Preise sind mir zu hoch.

Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scheffe2804:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Du suchst vermutlich sowas:
>
> http://www.viprinet.com/de/products
>
> leider habe ich selbst noch keine Sofwatre gefunden, die dsa bietet. Ich bin kurz davor sowas wie MPPP over UDP zu
programmieren,
> um sowas zu bauen, Leider habe ich aber keine Zeit dafür.

Da ist das gleiche Prinzip, nur mit Hardware.
Nein, DAS such ich nicht. Die Preise sind mir zu hoch.


Dann solltest Du es es mit villleicht mit vtun evrsuchen, wie dog es vorgeschlagen hat. Ich werde das jedenfalls bei nächster Gelegenheit testen, weil ein Kunde von mir sowas auch benötigt.