Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Einstellungen Arcor und U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway

Mitglied: realtech

realtech (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 22.01.2007, 11463 Aufrufe, 5 Kommentare

Richtige Einstellungen für Arcor DSL 16.000 Anschluss ?

Hallo Forum,

Habe ein US Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway (Modell USR 029108 mit Annex B), also ein DSL Modem mit Router, WLAN, USB Anschluss.

Modem funktioniert soweit auch gut, habe nur ein Problem mit der DSL Geschwindigkeit von Arcor.

Das Modem ist laut Hersteller ein ADSL 2+ taugliches.

Mit meinen jetzigen Einstellungen läuft der DSL Anschluss aber nur geringfügig besser als bei DSL 6.000.

Habe einen Upload von 736 Kbps, laut Arcor ist bei DSL 16.000 jedoch ein 800 Kbps Upload möglich. Das Modem zeigt sogar in einem internem Menü einen verfügbaren Upload der DSL Leitung von 1236 an, ich habe jedoch nur 736 Kbps die ich nutzen kann.

Beim Download ist der Unterschied viel größer. Anstatt 16.000 Kbps im Download habe ich nur 6.912 Kbps dich ich nutzen kann, mehr steht mir laut Modemmenü auch nicht zur Verfügung.

Meine Frage: Kann das eventuell an nicht ganz korrekten Einstellungen der Modulation im Modem liegen oder ist das ein Leitungsproblem von Arcor, die mich nicht mit der vollen Leistung beliefern können, aber trotzdem behaupten das es so sei ?

Folgende Modulationseinstellungen habe ich:

27b94dc0d042646dfe812c2083fe67c2-us - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auch schon diverse andere Einstellungen durchprobiert, es hat sich jedoch nie merklich und auch sichtlich etwas an der Geschwindigkeit im Down-/Upload geändert.

Die ARCOR Hotline scheint auch nicht über den eigenen Anschluss Bescheid zu wissen, beim Anruf konnte man mir nicht weiterhelfen und technische Informationen zum eigenen DSL Anschluss nennen und hat mich stattdessen auf eine sehr teure Telefonhotline einer externen Firma zu diesem Technikproblem verwiesen.

Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem, oder hat die richtigen EInstellungen für dieses Modem hier im Forum?
(Hoffentlich liegts nicht an der beschränkten Fähigkeit der Leitung, dann müsste ich mich wieder runterstufen lassen..)

Vielen Dank,

realtech
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 18:37 Uhr
Das ist schwierig zu troubleshooten denn das Modem negotiatet automatisch nach Leitungsqualität mit dem DSLAM in der Vermittlung die max. Übertragungsrate aus. Nun kann man schwerlich sagen ob die SW des US Robotics überhaupt so hoch geht oder evtl.schon vorher aufhört und höhere Datenraten gar nicht aushandelt. Nichts ungewöhnliches von Herstellern die den europäischen Markt nicht richtig kennen. Das sollte man auf alle Fälle dediziert bei USR erfragen oder wenigstens das aktuellste SW Image auf den USR Router laden.
Zweitens kann es sein das deine Leitungsqualität einfach nicht mehr hergibt. Sicher wirst du das ohne Außmessen der Leitung und/oder verifizieren mit andere Hardware nicht herausbekommen.
Ein Vorteil ist es immer ein nacktes Modem zu nehmen was der Provider mit dem Anschluss zur Verfügung stellt. Das sollte ja diese Datenrate sicher negotiaten. Hier kann man jetzt direkt am Ethernet Port messen ob die Durchsatzdaten erreicht werden, sofern man einen geeigneten Server findet der diese Download Rate auch bewerkstelligt.
Landest du auf nahezu gleichen Werten liegt die Vermutung nahe deine Leitung gibt nicht mehr her. Das kann dann nur ein ARCOR Techniker mit einem Leitungstester zwischen deinem Anschluß und DSLAM testen bzw. verifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dieRuth
21.01.2007 um 14:24 Uhr
Hallo,

habe mir auch dieses gateway gekauft und schaffe es noch nicht mal den easy konfigurator einzurichten. habe anscheinend nicht die richtige ip-Adresse und wei§ auch nicht welche ich benutzen muss??? bin mac-user, arcor-dsl-kunde und habe kaum ahnung... kšnntest du mir helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 19:26 Uhr
Ich versuch es mal...

Es sollte eigentlich auch ohne den komischen Konfigurator easyKonfig klappen.... Der US Robotics benutzt als Default IP Adresse die 192.168.1.1 nach dem Einschalten.
Wenn du den MAC dann in eins der 4 LAN Ports mit einem Ethernet Kabel steckst und dein Ethernet Interface am MAC für "DHCP" eingestellt (automatische IP Adressvergabe) ist sollte der MAC eigentlich automatisch eine IP Adresse vom Router bekommen.
Als erstes sollte man IMMER eine drahtbasierende Verbindung realsieren für die Erstkonfiguration auf den Router, da dort dann noch Parameter fürs WLAN einzustellen sind !

Wenn du den Safari oder Firefox aufmachst müsstest du mit http://192.168.1.1 eigentlich auf der Webseite des Routers landen....und dort alle Konfigurationen vornehmen können
Klappt das nicht kannst du dir mal statisch eine IP Adresse vergeben auf dem MAC ala 192.168.1.100, Maske 255.255.255.0 und dann nochmal versuchen die Webseite aufzurufen. Das sollte dann eigentlich klappen. Dort kann man dann alle Einstellungen vornehmen
Bitte warten ..
Mitglied: dieRuth
22.01.2007 um 20:52 Uhr
Super! jetzt lŠufts...und die Wireless Geschichte habe ich auch gerade hin bekommen...

Danke!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 20:53 Uhr
Klasse... dann kannst du den Thread ja als "gelöst" markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie einen Wireless Drucker mit fehlender Gateway-Option doch im Netzwerk zum Laufen bringen?

gelöst Frage von evinbenRouter & Routing61 Kommentare

Hallo Gemeinde, paar mobile Rechner sind bei uns mit einem getrennten Router verbunden, der den WLAN-Bereich für paar Zimmer ...

TK-Netze & Geräte

Frankiermaschiene mag nur ADSL und kein Kabel

Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Frankiermaschiene K754 von Pitney Bowes mit einem orignal USB-Netzwerkadapter von PB. Diese ist an ...

E-Mail

Passwort von Arcor vergessen

Frage von 120989E-Mail20 Kommentare

Hi, vor vielen Jahren habe ich mich bei Arcor angemeldet. Darüber habe bzw. konnte ich eine kostenlose HP erstellen ...

Informationsdienste

LANCOM 1821n Wireless T-DSL 16.000 Downstream ca. 1,2 Mbit

gelöst Frage von CKbeatsInformationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem privaten Internetanschluss. Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)