realtech
Goto Top

DSL Einstellungen Arcor und U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway

Richtige Einstellungen für Arcor DSL 16.000 Anschluss ?

Hallo Forum,

Habe ein US Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway (Modell USR 029108 mit Annex B), also ein DSL Modem mit Router, WLAN, USB Anschluss.

Modem funktioniert soweit auch gut, habe nur ein Problem mit der DSL Geschwindigkeit von Arcor.

Das Modem ist laut Hersteller ein ADSL 2+ taugliches.

Mit meinen jetzigen Einstellungen läuft der DSL Anschluss aber nur geringfügig besser als bei DSL 6.000.

Habe einen Upload von 736 Kbps, laut Arcor ist bei DSL 16.000 jedoch ein 800 Kbps Upload möglich. Das Modem zeigt sogar in einem internem Menü einen verfügbaren Upload der DSL Leitung von 1236 an, ich habe jedoch nur 736 Kbps die ich nutzen kann.

Beim Download ist der Unterschied viel größer. Anstatt 16.000 Kbps im Download habe ich nur 6.912 Kbps dich ich nutzen kann, mehr steht mir laut Modemmenü auch nicht zur Verfügung.

Meine Frage: Kann das eventuell an nicht ganz korrekten Einstellungen der Modulation im Modem liegen oder ist das ein Leitungsproblem von Arcor, die mich nicht mit der vollen Leistung beliefern können, aber trotzdem behaupten das es so sei ?

Folgende Modulationseinstellungen habe ich:

27b94dc0d042646dfe812c2083fe67c2-us

Ich habe auch schon diverse andere Einstellungen durchprobiert, es hat sich jedoch nie merklich und auch sichtlich etwas an der Geschwindigkeit im Down-/Upload geändert.

Die ARCOR Hotline scheint auch nicht über den eigenen Anschluss Bescheid zu wissen, beim Anruf konnte man mir nicht weiterhelfen und technische Informationen zum eigenen DSL Anschluss nennen und hat mich stattdessen auf eine sehr teure Telefonhotline einer externen Firma zu diesem Technikproblem verwiesen.

Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem, oder hat die richtigen EInstellungen für dieses Modem hier im Forum?
(Hoffentlich liegts nicht an der beschränkten Fähigkeit der Leitung, dann müsste ich mich wieder runterstufen lassen..)

Vielen Dank,

realtech

Content-Key: 41898

Url: https://administrator.de/contentid/41898

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Das ist schwierig zu troubleshooten denn das Modem negotiatet automatisch nach Leitungsqualität mit dem DSLAM in der Vermittlung die max. Übertragungsrate aus. Nun kann man schwerlich sagen ob die SW des US Robotics überhaupt so hoch geht oder evtl.schon vorher aufhört und höhere Datenraten gar nicht aushandelt. Nichts ungewöhnliches von Herstellern die den europäischen Markt nicht richtig kennen. Das sollte man auf alle Fälle dediziert bei USR erfragen oder wenigstens das aktuellste SW Image auf den USR Router laden.
Zweitens kann es sein das deine Leitungsqualität einfach nicht mehr hergibt. Sicher wirst du das ohne Außmessen der Leitung und/oder verifizieren mit andere Hardware nicht herausbekommen.
Ein Vorteil ist es immer ein nacktes Modem zu nehmen was der Provider mit dem Anschluss zur Verfügung stellt. Das sollte ja diese Datenrate sicher negotiaten. Hier kann man jetzt direkt am Ethernet Port messen ob die Durchsatzdaten erreicht werden, sofern man einen geeigneten Server findet der diese Download Rate auch bewerkstelligt.
Landest du auf nahezu gleichen Werten liegt die Vermutung nahe deine Leitung gibt nicht mehr her. Das kann dann nur ein ARCOR Techniker mit einem Leitungstester zwischen deinem Anschluß und DSLAM testen bzw. verifizieren.
Member: dieRuth
dieRuth Jan 21, 2007 at 13:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mir auch dieses gateway gekauft und schaffe es noch nicht mal den easy konfigurator einzurichten. habe anscheinend nicht die richtige ip-Adresse und wei§ auch nicht welche ich benutzen muss??? bin mac-user, arcor-dsl-kunde und habe kaum ahnung... kšnntest du mir helfen?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 18:26:31 (UTC)
Goto Top
Ich versuch es mal... face-wink

Es sollte eigentlich auch ohne den komischen Konfigurator easyKonfig klappen.... Der US Robotics benutzt als Default IP Adresse die 192.168.1.1 nach dem Einschalten.
Wenn du den MAC dann in eins der 4 LAN Ports mit einem Ethernet Kabel steckst und dein Ethernet Interface am MAC für "DHCP" eingestellt (automatische IP Adressvergabe) ist sollte der MAC eigentlich automatisch eine IP Adresse vom Router bekommen.
Als erstes sollte man IMMER eine drahtbasierende Verbindung realsieren für die Erstkonfiguration auf den Router, da dort dann noch Parameter fürs WLAN einzustellen sind !

Wenn du den Safari oder Firefox aufmachst müsstest du mit http://192.168.1.1 eigentlich auf der Webseite des Routers landen....und dort alle Konfigurationen vornehmen können
Klappt das nicht kannst du dir mal statisch eine IP Adresse vergeben auf dem MAC ala 192.168.1.100, Maske 255.255.255.0 und dann nochmal versuchen die Webseite aufzurufen. Das sollte dann eigentlich klappen. Dort kann man dann alle Einstellungen vornehmen
Member: dieRuth
dieRuth Jan 22, 2007 at 19:52:18 (UTC)
Goto Top
Super! jetzt lŠufts...und die Wireless Geschichte habe ich auch gerade hin bekommen...

Danke!!!!
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 19:53:40 (UTC)
Goto Top
Klasse... dann kannst du den Thread ja als "gelöst" markieren !