auweh
Goto Top

DSL-Flat wird zeitweise unterbrochen

Ohne ersichtlichen Grund habe ich zeitweise keine Verbindung - Mal ne Stunde, mal ne halbe,
und dann ists plötzlich wieder da... das Netz,

hallo, forum,
Wir haben ein DSL-FLAT von Arcor. Ich habe zwei D-Link-Router und einen Server mit Win2003. Wir hatten früher mal Probleme, weil Heimnetz(12 Stations) und Internet über einen Router gelaufen sind, und der bei Traffic regelmäßig ausgestiegen ist. Mir wurde die Installation eines zweiten Routers empfohlen, dann war das Problem weg. Seit einem halben sind wir nun bei Arcor. Die Umstellung verlief auch absolut problemlos, die Konfiguration wurde bis auf das DSL-Speed-Modem von Arcor nicht geändert.

Aber: Immer wieder wird die Verbindung zum Internet unterbrochen - Meistens zwischen einer halben Std. oder Stunde, und ist dann wieder da, ohne dass irgendwer was macht.
Besonders oft passiert das an Sonn- und Feiertagen. Manchmal aber auch während unserer Geschäftszeiten, und das ist im Einzelfall äußerst ärgerlich.

Bevor ich mich bei Arcor beschwere, wollte ich euch fragen ob diese Ausfälle auch durch unser eigenes System verursacht werden könnten?!? Habe alle WStations gescannt, auch Firewall und AVProgramme sind auf dem neuesten Stand. Keine Befunde! Die Ausfälle treten unabhängig davon auf, welche oder wieviele Rechner gerade online sind. Gerade war ich alleine, und hatte auch kein Netz.

Liegt das vielleicht an unserer geografischen Lage, bzw. dem örtlichen Arcor-Netz? - Das verträumte kleine Bamberg, grad runter vom Himmel in Franken.

Vielleicht liest ja ein Arcor-Mensch mit?

Gruß und Danke schonmal!

Content-Key: 45579

Url: https://administrator.de/contentid/45579

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 28, 2006 at 23:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin auch Bamberger Arcor-Kunde, und unser Internetzugang läuft auch nicht auf allerstabilste Weise. Allerdings treten bei mir die Probleme immer entweder im WLAN-Zugriff auf (wo ich dann also nicht sicher sagen kann, ob es der Router oder mein Notebook ist) oder der Router stürzt ab. Auf die Leitung konnte ich den Fehler noch nie sicher zurückführen.

Was sagt denn das sync-Lichtchen vom Modem dazu? Wenn das nicht-synchronisiert anzeigt, dann ist der Fehler ziemlich sicher auf Arcor oder das Modem (das man dann auch bei Arcor reklamieren kann) eingegrenzt.

Filipp

Edit: einen längeren Ausfall hatte ich übrigens noch nie, spätestens mit Neustart von Rechner und Router hat sich das bisher immer wieder eingeränkt.
Member: Auweh
Auweh Nov 28, 2006 at 23:31:03 (UTC)
Goto Top
high, Filipp,

ich habe hier im Netz keine WLAN. Das Netz kommt auch ohne Neustart wieder - einfach so.
Allerdings ist mir das mit dem Sync-Lämpchen neu - mussich morgen maguggn!
Glaubst du, dass das mal geht und mal nicht???

gruss
uwe
Member: Auweh
Auweh Nov 29, 2006 at 08:37:37 (UTC)
Goto Top
also, das DSL-Modem heißt SPEED-MODEM 50B, finde keine sync-Anzeige.
Das Ding hat zwar noch mehrere freie Anzeigen(Dioden), die sind aber nicht gekennzeichnet - Muss erst mal das UserManual suchen.

- Nur zur Info -
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 02, 2006 at 17:09:03 (UTC)
Goto Top
Das die Internetverbindung ab und an "abreißt", hab ich auch als nicht Arcorkunde.face-wink
An euren System kann es also nicht liegen, außer ihr habt einen haufen Verbindungen gleichzeitig ins Internet.
Es kann dann vorkommen, dass der Provider euch "kickt" - so z.B. beim "Scannen" von Servern.
Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt und wer was am Rechner macht. face-wink

Lasst doch mal einen Netzwerksniffer laufen und schaut, ob jemand Traffic verursacht.face-wink

Entweder sind die Leitungen überlastet oder es wird gerade beim Provider was intern geändert - so waren die Ausfälle zumindest bei mir.face-wink
Ein Neustart des Rechners brachte da (logischweise) auch nichts.
Solche Wartungsarbeiten dürften aber nicht oft vorkommen!
Member: Auweh
Auweh Dec 02, 2006 at 19:02:00 (UTC)
Goto Top
is schon klar, aber wie gesagt passiert es leider nicht nur ab und an und unabhängig davon wer und wieviele gerade auch online sind. (passiert auch wenn ich alleine bin)
Unser Netz läuft momentan ohne murren und knurren (toi, toi, toi),
und ich vermute schon, dass es sich vielleicht um Wartungsarbeiten bei Arcor handelt, denn
oft kommt der Ausfall zu Zeiten, wo man eigentlich keinen starken Verkehr im Internet erwartet. Z.B. Sonn- oder Feiertags mittag - Kannste drauf warten. Das stört mich nicht weiter, aber Werktags sollte es dann schon klappen.
Wenn mein Chef Röntgenbilder oder Befunde online mit Kollegen austauscht und dabei unterbrochen wird, ist er zurecht etwas zerknirscht, denn das passiert zu oft!
Vorher gings ja auch.
Werde halt doch wieder umsatteln müssen.

Aber danke für eure Hinweise!
Gruss Uwe!