Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSl Geschwindigkeit lahmt nach Anschluß am Router

Mitglied: 63402

63402 (Level 1)

28.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 2670 Aufrufe, 1 Kommentar

hi
habe folgendes problem

habe 1 Storageserver mit RAS/VPN/DHCP Einstellungen.
3 Netzwerkkarten
(1 WAN , 2 LAN) eingestellt

1 Router AVM 5188 feste IP

Leitung bis zum Router 100%ig Leistung

Direktanschluss Router PC=100%ige Leistung

Sobald ich aber den Router über den Switch anschließe habe ich ca. 5 volle Leistung, dann aber geht die Geschwindigkeit rapide von 2MBit
in

Download-Geschwindigkeit: 245 kbit/s (31 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 101 kbit/s (13 kByte/s)


Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768 über.

Direkt über anderen Switch habe ich auch versucht....genauso...ich denke mal das es hierbei beim Server liegen müsste.

Hat jemand eine Idee? Bei der Fehlerbehebung?

danke im voraus gruß ralph
Mitglied: aqui
31.03.2008 um 09:19 Uhr
Vermutlich ist das ein Autonegotiaton Problem der Serverkarte mit dem Switch oder des Routers (LAN Port) mit dem Switch.
Sowas kommt leider bei Billigprodukten und nicht mangebaren Switches schon mal vor. Es wird dann über die Autonegotiation nicht richtig ausgehandelt ob 10/100 oder 1000 Mbit und ob half oder full Duplex. Dadurch kommt es zu Kollisionen und Performanceeinbrüchen.
Gemeinhin repariert man das ndem man am Endgerät in den Eigenschaften des Treibers die NIC Connectrate auf einen festen Geschwindigkeitswert setzt und auf Full-Duplex Betrieb.

Um überhaupt erstmal einzugrenzen ob es wirklich am Router oder Server liegt solltest du ein Tool wie IPerf oder NetIO benutzen auf einem am Switc angeschlossenen Client und dem Server und einmal direkt messen ob es ein Problem im LAN/Switch Bereich ist.
NetIO rennt in der Eingabeaufforderung und muss nur in ein Verzeichnis kopiert werden. Starten tut man es mit "netio -t -s" auf der Serverseite und mit "netio -t <ip_adr_server>". Es gibt dir dann real für unterschiedliche Packetgrössen verlässliche Durchsatzwerte.
Das testest du mal in unterschiedlichen Konstellationen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netgear Router unterbricht und lähmt DSL-Verbindung

Frage von bewildRouter & Routing6 Kommentare

Servus, seit einiger Zeit lahmt unser Internet im Büro. Zwar ist die Leitung mit nur 6 Mbit/s schon von ...

DSL, VDSL

DSL Anschluß

gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Router & Routing

VPN-Router zur Bündelung von DSL bzw. WAN Anschlüssen

gelöst Frage von jonny11Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, die Aktuelle Situation ist wie folgt: Wir Verwenden aktuell einen VPN-Gateway von Securepoint mit 1 Mbit Uploade ...

DSL, VDSL

Ein Dsl anschluss auf 4 Parteien

gelöst Frage von toepferhansDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo liebe Experten, bitte verzeih mir alle eventuelle Grammatik Fehler, ich bin gebürtiger Kanadier. Ich renoviere mit 3 anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...