ares-2001
Goto Top

DSL Geschwindigkeit stark gebremst

Hallo Admins,

erst einmal danke für die vielen gelösten Probleme in diesem Forum.
Ihr habt mir oft geholfen.
Nur leider konnte ich dieses mal keine Antwort finden.

Ich habe folgendes Problem:
Meinen DSL-Anschluss habe ich seit kurzem bei einem kleinen Regionalen Anbieter.
Seit drei Tagen nunmehr habe ich nur noch DSL-light Geschwindigkeit.
Download laufen maximal nur noch mit ca. 50 kByte/s.
Mein Provider hatte mich gebeten einen Testfile von deren Server zu laden.
Ich kam dieser bitte nach, und siehe da, die File kam mit ca. 9000 kbit/s zu mir.
Aber jetzt kommst: Der normal Traffic findet wieder nur mit der langsamen Geschwindigkeit statt !?
Außerdem ist mir aufgefallen, das gestern ein 400 MB Windowsupdate schnell rein kam und heute ein 100 MB großes Antivirenupdate.
Wo liegt da der Fehler ??
Das Phänomen habe ich auf allen Rechnern im Haushalt.

Bitte um Hilfe.

Gruß Alex

Content-Key: 213990

Url: https://administrator.de/contentid/213990

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2013 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es ist nicht so leicht zu erklären, aber ich versuche es eben einmal.
Wenn dieser kleine und nur regional agierende Provider gerade auf Kundenfang ist und/oder gerade dick die Werbetrommel
rührt und für seine Leistungen und Dienste viele neue Kunde anwirbt kann es punktuell eben auch dazu kommen, dass
sich mehrere Kunden einen Router (auf der Seite des Providers) teilen müssen und wenn nun aber recht viele Kunden
auf das Werben des Providers anspringen, kann es natürlich auch dazu kommen dass, eben dieser Router der auf der Seite
des Providers steht völlig überfordert ist wenn nämlich alle Kunden zu ein und dem selben Zeitpunkt sich in das Internet
einwählen und eben auch wie Du es schon angekündigt hast nicht nur mailen und surfen! Das ist aber bei fast allen
Provider so und man sollte auch immer ein Auge darauf haben dass es eben nicht über einen längeren Zeitraum
mit nur 50KByte/s weiter läuft.

Bei Windows und Antivirusupdates kann es auch an der anderen Seite, also der Gegenstelle an einem Engpass liegen,
also bei Microsoft und/oder dem AV Hersteller. Klar wenn da Millionen anderer Nutzer zur selben Zeit einen Download
anstoßen ist das sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei und die Downloadrate sinkt dann natürlich auch rapide ab.

Des weiteren solltest Du Dich einmal erkundigen ob Dein Provider den Internetzugang drosselt und zwar immer dann
wenn man ein gewisses Netzwerkaufkommen (Traffic), in einem bestimmten Zeitraum, über seinen Internetanschluss abgewickelt hat.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Aug 11, 2013 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Das klingt nach einer Überlastung der Edge-Router des Providers (also die Router, die das Netz des Providers mit der restlichen Welt verbinden).
Damit würde ziemlich plausibel erklärt, warum das Testfile mit normaler Geschwindigkeit geladen werden kann, Traffic von außerhalb des Providers aber nur mit der brachial niedrigen Geschwindigkeit kommt.

Eine Möglichkeit dem auf die Spur zu kommen ist ein Traceroute:
Einfach ein Konsolenfenster öffnen und Traceroutes zu ein paar Zielen durchführen, z.B.:

Die Webseite deines Providers
tagesschau.de
heise.de
golem.de
ntp2.301-moved.de

Anhand der Latenzzeiten und der Tatsache wo sie plötzlich ansteigen kann man normalerweise recht sicher ablesen, wo der Flaschenhals liegt.
Bei tagesschau.de gibt es noch eine Besonderheit: Die Verwenden zum Ausliefern der Seite das Akamai-Netzwerk, welches normalerweise immer sehr dicht und über möglichst kurze Wege an die Netzwerke der meisten Provider angebunden ist, damit die Seiten möglichst schnell ausgeliefert werden können.
Bei dem Traceroute kann man dann meistens ablesen wie gut dein Provider an diverse Internetknoten angebunden ist.
Member: goscho
goscho Aug 13, 2013 updated at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @108012:
Hallo,
Bei Windows und Antivirusupdates kann es auch an der anderen Seite, also der Gegenstelle an einem Engpass liegen,
also bei Microsoft und/oder dem AV Hersteller. Klar wenn da Millionen anderer Nutzer zur selben Zeit einen Download
anstoßen ist das sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei und die Downloadrate sinkt dann natürlich auch rapide ab.
Das hast du wohl nicht richtig gelesen, Dobby?
Außerdem ist mir aufgefallen, das gestern ein 400 MB Windowsupdate schnell rein kam und heute ein 100 MB großes Antivirenupdate.
Der TO war überrascht, dass es mit dem Windows-Update so schnell geklappt hat.

Zudem möchte ich dir gern wiedersprechen, was Engpässe bei MS-Servern beim Windows-Update angeht.
Seit Jahren schon macht MS seinen Patchday am 2. Dienstag des Monats.
So ziemlich alle Windows-Stand-Alone-PCs, die nicht verkonfiguriert wurden, holen sich kurz darauf diese Updates ab, zusätzlich noch Millionen WSUS-Server, die das für Netzwerk-PCs übernehmen.
Ich habe hier noch keinen "Engpass" erlebt. Dabei betreue ich viele solcher WSUS-Server selbst oder führe bei Neuinstallationen die Windows-Updates durch.

Bei den großen AV-Anbietern ist es ähnlich.
MS und auch viele andere nutzen dazu die Akamai-Server und deren Technologie.