bigelow
Goto Top

Welche DSL-Geschwindigkeit für VPN-Anbindung

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Ausstelle an unser kleines Firmennetzwerk anbinden. Es wird sich dabei um 5-6 PCs handeln, auf denen eine Arztpraxis-Software (Client) und ein Archiv-Program (Client) laufen.
Ich dachte ich verwende dafür Lancom-Vpn-Router auf jeder Seite.

Ich wollte nun gerne wissen ob jemand Erfahrung hat welche Bandbreiten ich dafür benötige, damit es halbwegs ordentlich läuft. Meines WIssens hat ja der 16000 DSL einen upstream von 1Mbit. reicht das?
oder brauch man mehr? nächste stufe wäre glaub ich die vdsl geschichte mit 5mbit...

Die zweite Frage wäre zu den VPN-Lizenzen. Braucht router zu router nur eine Lizenz oder brauch ich für jeden pc an dem router eine extra lizenz?

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann

.bigelow.

Content-Key: 60465

Url: https://administrator.de/contentid/60465

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: issca
issca Jun 03, 2007 at 17:13:53 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich hab für eine firma die vier aussenstellen hat einen server aufgestellt auf dem eine domänencontroller und einen exchangeserver laufen, die vpn verbindung habe ich über linksys rv042 router mit einer dsl-verbindung von 6000 er download und 512 er upload aufgebaut, es funktioniert super ohne irgendwelche verbindungsprobleme. jeder standort hat zwischen 2 bis 6 pc´s. für die benutzer sind ordner angelget die ständig ihre dateien dort abspeichern.

wenn du einen 16000 er leitung mit 1000 er upload bekommst hast du keine probleme. und den linksys router kann ich dir nur empfehlen, ich hab den schon einige male für vpn verbindungen eingesetzt und hatte noch nie probleme.


gruss ayhan
Member: Supaman
Supaman Jun 04, 2007 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
1 mbit upstream am serverstandort reicht, hängt davon ab wie viel traffic deine anwendung erzeugt.

mit der geeigneten hardware (z.b. draytek) )kann man vpn tunnel prima direkt von router zu router einrichten, da brauchst du keine zusätzlichen "lizenzen".

die anzahl der vpn kanäle ist durch nur den dsl-router am serverstandort vorgegeben.