dol123
Goto Top

DSL-Geschwindigkeit zwischen zwei Netzwerken überwachen

Hallo zusammen,

ich müsste die DSL-Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit zwischen zwei kleinen Firmennetzwerken überwachen / ermitteln.
Alle bis jetzt gefundenen Netzwerk Monitore überwachen ja nur die lokale Netzwerkkarte. Es sind leider zwei unterschiedliche Router/Firewalls im Einsatz.
Gibt es ein Tool, das ich z.B. auf einem Rechner je Netzwerk installieren kann, und welches solche Informationen für mich sammelt.

Größere Dateien zwischen den beiden LANs kopieren um dabei die Leistung zu messen erscheint mir doch etwas zu "manuell" face-smile

Bin für jede Info dankbar!

MfG
Dol

Content-Key: 181510

Url: https://administrator.de/contentid/181510

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Mar 06, 2012 at 13:54:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bandbreite kannst Du mit NetIO oder Jperf messen. Auf einer Seite als Server und dann kannst Du von der anderen messen. Das ist aber keine Überwachung!

Überwachung per Ping wäre dann noch möglich face-smile, kannst Du selber scripten ... WhatsUP tut das auch ... dat kostet dann wieder face-wink
Gruß
Nagus
Member: aqui
aqui Mar 06, 2012 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Richtig, den Durchsatz von LAN zu LAN testest du mit JPerf oder NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Den Durchsatz auf dem Router kannst du mit einem kleinen SNMP Tool überwachen:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
http://www.snmp-informant.com/snmp_informant-standard.htm
Alternativ bieten sich MRTG, Cacti, Paessler usw. an. Die kosten nix face-wink
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://www.cacti.net/
http://www.de.paessler.com/prtg
Member: NeoCrown
NeoCrown Mar 06, 2012 at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.de.paessler.com/prtg Kann ich wärmstens empfehlen. Guter Support, einfach zu bedienen etc.

grüsse
Member: dol123
dol123 Mar 06, 2012 at 14:26:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

Lade gerade mal PRTG runter um zu testen, ob es das kann was ich brauche.
Grundsätzlich könnte ich das auch mit NetIO testen, will das ganze aber auch mal mehrere Stunden oder Tage laufen lassen.

Nachmals danke für die Hilfe.

MfG
Dol
Member: Nagus
Nagus Mar 06, 2012 at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Ähm - aber damit dürftest Du dann die Leitung "belegen" - das ist dir schon klar?
Gruß
Nagus
Member: dol123
dol123 Mar 06, 2012 at 14:49:06 (UTC)
Goto Top
Das ist mir klar - würde das alles außerhalb der Arbeitszeit durchführen.

@NeoCrown: einfach zu bedienen ist ja mal relativ face-smile
Ohne größere "Einarbeitungszeit" werd ich eine DSL-Überwachung mit PRTG wohl nicht hinbekommen.

Bin aber noch am testen.

MfG
Dol