computerschreck
Goto Top

DSL-Internetzugang über Router macht Probleme nach Neuinstallation 2. Server

Ich habe in in unserem Netzwerk zu einem vorhandenen Windows 2000 Server einen 2. DC mit W3k installiert und dann nach der Übernahme der Betriebsmasterfunktionen das AD auf dem W2k-Server deinstalliert. Die Clients gehen über einen Netgear-Firewall-Router ins Internet. Den Gateway und den DNS-Server erhalten die Clients per DHCP vom neuen Server. Nun geht der Internetzugang sporadisch, und dann wieder nicht. Wenn man komischerweise an einem Client ipconfig /renew eingibt wenn das Internet gerade nicht funktioniert, dann geht es wieder für eine Weile. Der Router ist OK, hab den überprüft mit einem vom Netz unabhängigen Stand-Alone-PC. Da geht das Internet immer. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin für jede ANregung dankbar!

Content-Key: 27216

Url: https://administrator.de/contentid/27216

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 02, 2006 at 10:53:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

ohne mehr info ist da nicht viel zu raten.

probier doch mal einige clients mit einer statischen ip ans netz zuhängen.

als ich dein problem las war mein erster gedanke dein "dhcp spinnt".

probiers einfach mal und bring mehr info dazu.

gruß

dieter
Member: Computerschreck
Computerschreck Mar 02, 2006 at 11:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter!

Erst mal danke für Deine Rückmeldung. Ich glaub auch dass es entweder am DHCP-Server liegt oder irgendwas beim DNS-Server noch nicht OK ist. Ich probier mal einige CLients mit fester IP und fest eingetragenen Gateway und DNS-Server-Adressen. Bin dieses WOche aber unterwegs und kann das erst nächste WOche testen.
Member: Cheops
Cheops Mar 02, 2006 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein DSL Router macht hoffentlich kein DHCP, oder?

Gruß
Mitglied: 10545
10545 Mar 02, 2006 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kann auch helfen, wenn Du in der DNS-LookUp-Zone (also der externe Forward-Eintrag) den Netgear-Router angibst ? denn der holt sich eh den DNS-Eintrag vom Provider.

Gruß, Rene
Member: Computerschreck
Computerschreck Mar 02, 2006 at 21:40:43 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke für alle Eure Beiträge!

Der DHCP-Server des Routers ist nicht aktiv

Wenn ich z.B. Google über die IP-Adresse im IE aufrufe komm ich drauf. Da muss irgendwas mit der DNS-Auflösung falsch laufen, nur was?
Member: aqui
aqui Mar 03, 2006 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
Um das rauszubekommen trägst du einfach einmal den DNS Server deines Providers oder die IP deines Routers (der hat mit Sicherheit eine DNS Cache Funktion..ganz sicher gehst du aber mit der DNS des ISP, die findest du auf deren Webseiten) statisch in das Netzwerksetup des Clients ein. Das ist dann unabhängig von der DHCP Adressvergabe des Servers.
Wenn nun die Namensauflösung bzw. Verbindung fehlerfrei funktioniert weisst du sicher das du ein DNS Problem hast. Ich würde den DHCP auf dem Router aktivieren, dann bist du, oder besser deine Clients, im Netz unabhängig vom Server und Wartungszeiten. Der Router hat keine beweglichen Teile und ist meist immer am Netz aktiv und versorgt die Clients immer mit dem richtigen und verfügbaren DNS des ISP auch wenn dieser sich mal ändern sollte, folglich sollte der DHCP Server dort eine höhere Verfügbarkeit haben....
Member: Computerschreck
Computerschreck Mar 03, 2006 at 19:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, das ist eine gute Idee! Werde nächste Woche mal in diese Richtung einigs ausprobieren. Deine Betrachtungsweise den DHCP des Routers anstatt den des Servers zu verwenden ist eigentlich gar nicht von de Hand zu weisen. Ich hab heute die Clients auf manuelle IP und manuellen Gateway und DNS-Server umgestellt. Die USer testen jetzt ob damit die Internetverbindung zuverlässig läuft. Danke für Deinen Beitrag und ein schönes Wochenende!
Member: Computerschreck
Computerschreck Mar 05, 2006 at 16:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute! Hab das Problem gelöst: ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns am Server und alles ist wieder OK (Server kommt wieder zuverlässig in internet und die über DHCP konfigurierten Clients ebenfalls)! Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!