protected
Goto Top

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Hallo,

im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL Kabel geht in einen Switch, in dem Switch ist ein LAN-Kabel, welches bis ins Zimmer geht. Im Zimmer ist eine Fritz.box. Nun möchte ich die Zugangsdaten eingeben von der Telekom, bekomme aber kein Internet. Zugangsdaten richtig, Internet ist da, wenn ich fritz.box direkt an Splitter (dsl kABEL) anschließe. ist das mit dem Switch der richtige weg, um zu verlängern?


Liebe Grüße

Content-Key: 312398

Url: https://administrator.de/contentid/312398

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 11, 2016 at 19:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DSL != Ethernet

Du kannst das DSL Signal nicht an einen Switch anschliessen.
Es muss direkt in die FB.

Also die FB in den Keller und von der FB (LAN) in den Switch. Notfalls Oben einen 2. Switch.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 19:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Protected:
im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL Kabel geht in einen Switch
Mööp. Fehler. das geht so nicht.


Internet ist da, wenn ich fritz.box direkt an Splitter (dsl kABEL) anschließe
OK

ist das mit dem Switch der richtige weg, um zu verlängern?
Nein. Das geht so nicht. Du brauchst 2 frei Drähte welche nicht durch ein Switch oder andere Aktive Komponenten gejagt wird. Am Splitter kannst unter einen kleinen Deckel deine 2 benötigten Adern (Drähte) direkt anklemmen (reinstecken und gut ist) und diese 2 Drähte dann in das Zimmer auflaufen lassen wo deine Fritte steht.Ob das jetzt Drähte von einer telefonleitung sind oder von einer CATx Leitung ist egal. Nur keine Switch oder sontige Aktiven Komponenten dazwischen. Bis ca. 30 - 40 meter sollte selbst ein nicht beachten der Paare dir an deiner Fritte ein DSL liefern.

Oder die Fritte neben deines Spiltters und ein LAN Port der Fritte an dein Switch. Fertisch. Ob allerdings dann ein evtls. WLAN deiner Fritte immer und überall.... Aber dazu gibt es ja Access Points welche dann verwendet werden können....

Gruß,
Peter
Member: danielr1996
danielr1996 Aug 11, 2016 at 19:37:56 (UTC)
Goto Top
Wie mein Vorrender schon sagten sind Ethernet und DSL zwei Paar Schuhe, ein Modem macht aus dem DSL Ethernet, ein Switch kann nur Ethernet. Deine Fritzbox hat schon ein eingebautes Modem, d.h. du kannst die Fritzbox in den Keller stellen und das DSL an den WAN Anschluss (internes FB Modem) und den Switch an einen beliebigen Port anschließen. Wenn du FritzBox zwecks WLAN im EG haben willst kannst du auch ein externes Modem kaufen das an der einen Seite an das DSL Kabel angeschlossen wird und an der anderen Seite an den Switch, der Router wird dann nur mit dem Switch verbunden.

Die einfachste und billigste (vllt nicht zuverlässigste) Möglichkeit wäre aber tatsächlich einfach das Kabel zum Splitter zu verlängen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 19:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
welches bis ins Zimmer geht
wo um Gottes Willen sind denn aktuell noch Ferien face-wink??
LG, Thomas
Member: shadynet
shadynet Aug 11, 2016 at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
welches bis ins Zimmer geht
wo um Gottes Willen sind denn aktuell noch Ferien face-wink??
LG, Thomas

Hessen auf jeden Fall
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 20:16:57 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Hessen auf jeden Fall
hab gerade noch mal geguckt ... BY und BW ebenfalls ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 at 20:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten: Nur weil der Stecker in einen switch paßt, heist das noch lange nicht, daß es auch funktioniert. Das ist ungefähr so, als ob Du Gas uber die Wasserleitungen zum Herd übertragen wolltest.

Also: Entweder die Fritzbox an den splitter direkt klemmen oder mit zwei Drähten die Leitung vom Splitter zu der Fritzbox in den anderen Raum führen, ohne irgendwelche switche dranzustecken.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 at 21:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
Hessen auf jeden Fall
hab gerade noch mal geguckt ... BY und BW ebenfalls ...


Ja, hier sind noch Ferien. Dauert viel zu lange, bis die Schule wieder anfängt.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 11, 2016 at 21:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ja, hier sind noch Ferien. Dauert viel zu lange, bis die Schule wieder anfängt.
Aber die Strassen und Autobahnen sind so schön frei...
Member: Protected
Protected Aug 11, 2016 at 22:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann ich nicht dsl kabel mit cat6 kabel verbinden indem ich die adern zusammen führe? Somit habe ich im zimmer dsl und schließe da fritzbox an.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2016 at 05:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst durchaus das DSL-Kabel mit einem TP-Kabel verlängern.
Aber nicht mit einem Switch.

Stefan
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 12, 2016 at 06:06:38 (UTC)
Goto Top
Verlängern kannst du es aber ich würde es nicht umbedingt empfehlen. Ich pflichte den anderen bei und würde sagen du stellst die FB in den Keller zu dem Anschluss, so umgehst du auf jeden Fall nervige Leistungsabfälle oder gar permanente Störung was die Sync angeht.

Hast du sonst schonmal über die Möglichkeit von DLAN nachgedacht!? Nutze ich selber und bin damit mehr als zufrieden. Das einzige was du hier wirklich beachten musst ist, das du nur einen Stromkreislauf hast. Phasen überbrücken können die meisten schon aber nicht auf nen zweiten oder dritten Stromkreislauf.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 06:14:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Protected:

Hallo,

Kann ich nicht dsl kabel mit cat6 kabel verbinden indem ich die adern zusammen führe? Somit habe ich im zimmer dsl und schließe da fritzbox an.

Das funktioniert nur, solange in allen schichten die gleichen protokolle verwendet werden. Ein Ethernet switch spricht halt ein anderes Protokoll als eine DSL-Leiting. Das bedeutet für Dich: Gehe direkt zum Gefangnis Modem, gehe nicht über Los den Switch, ziehe keine 40000€ ein.

Sofern Du eine verbindung von dem raum, in dem die DSL-Leitung ankommt zu dem Zimmer über RJ-45-Dosen patchen kannst, ohne daß da ein switch dazwischenhängt, sollte esfunktionieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 06:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Verlängern kannst du es aber ich würde es nicht umbedingt empfehlen. Ich pflichte den anderen bei und würde sagen du stellst die FB in den Keller zu dem Anschluss, so umgehst du auf jeden Fall nervige Leistungsabfälle oder gar permanente Störung was die Sync angeht.


Sofern man das ordentluch macht und daraud achtet die Impedanz nicht unnötig zu erhöhen, geht das Problemlos. Es muß halt nur saubergemacht werden durch ordentliche Verkabelung und sauberes auflegen der kontajte in den dosen.



Hast du sonst schonmal über die Möglichkeit von DLAN nachgedacht!? Nutze ich selber und bin damit mehr als zufrieden. Das einzige was du hier wirklich beachten musst ist, das du nur einen Stromkreislauf hast. Phasen überbrücken können die meisten schon aber nicht auf nen zweiten oder dritten Stromkreislauf.


Ich nutze Powerlan auch und kann nur sagen, daß es nach "WLAN-Verstärkern die zweitschlechteste Lösung ist. Es ist und bleibt eine Krücke und man hat oft mit Störungen zu kämpfen, die außerhalb des eigenen Einfußbereiches liegen. Sicherer ist es, da immer Leitungen zu verlegen, was zugegebenermaßen nicht immer geht oder gewünscht ist.

Von daher: einen Versuch ust es Wert, aber man sollte nicht zu arg drauf vertrauen.

Und sein DSL bekommt er damit nicht in sein Zimmer und brauchen tut er es sonst auch nicht. Denn Kabel dahin hat er offensichtlich schon, nur hat er falsch zusammengestöpselt.

lks
Member: aqui
aqui Aug 12, 2016 updated at 08:53:32 (UTC)
Goto Top
wo um Gottes Willen sind denn aktuell noch Ferien
Der TO schliesst vermutlich auch an eine Gasleitung einen Wasserhahn an und wundert sich das kein Wasser rauskommt dafür aber nach Knoblauch riecht..
Das DSL und Ethernet 2 völlig verschiedenen Welten (eben wie Gas und Wasser) sind weiss heute eigentlich jeder Erstklässler.... No comment.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der TO schliesst vermutlich auch an eine Gasleitung einen Wasserhahn an und wundert sich das kein Wasser rauskommt dafür aber nach Knoblauch riecht..

Ich würde eher sagen, daß er zwar Gas vom Keller zum Herd transportieren will, aber dafür das Wasserleitungsnetz verwendet. face-smile (s.O.).

Er würde sich also eher über sowas wundern.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 12, 2016 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze Powerlan Adapter in zwei Haushalten und in beiden funktioniert das Ganze ohne Probleme und das schon über einen ziemlichen langen Zeitraum. ;)

Aber wie du schon sagtest, er hat ja anscheinend schon Kabel verlegt..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Also ich nutze Powerlan Adapter in zwei Haushalten und in beiden funktioniert das Ganze ohne Probleme und das schon über einen ziemlichen langen Zeitraum. ;)

Dann hast Du Glück, oder Du hast die Störungen nicht mitbekommen. face-smile

Ich hatte hier eine Zeitlang ziemlich regelmäßig immer ab 11.00 Uhr Störungen, die irgendwann verschwanden. Keine Ahnung, welcher Nachbar das war oder ob es der Energieversorger mit seinem Schaltimpuls war. Jedenfalls gibt es immer wieder Störungen, die nicht einem bestimmten Schaltnetzteil oder Gerät im haus zuordenbar sind. Den Aufwand vor dem Einzug vor 16 Jahren überall Kabel in dieswem alten bauernhaus zu verlegen habe ich leider gescheut. Werde das aber bei der Erneuerung der Heizung nachholen, wenn eh die Wände aufgestemmt werden müssen.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 12, 2016 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Ja das würde ich auch so machen. Wenn ich doch nochmal ein Haus bauen sollte wird auf jedenfall auch gleich Cat Kabel verlegt in der ganzen Bude. Lieber einmal investieren und das Zeug liegen haben als nacher zu fummeln wie nichts gutes.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2016 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Ja das würde ich auch so machen. Wenn ich doch nochmal ein Haus bauen sollte wird auf jedenfall auch gleich Cat Kabel verlegt in der ganzen Bude. Lieber einmal investieren und das Zeug liegen haben als nacher zu fummeln wie nichts gutes.

Denk aber daran, dass das Haus ja ein paar Jahre länger steht.
10GBit? LWL? oder doch besser Leerrohre?

Stefan
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 12, 2016 at 11:31:41 (UTC)
Goto Top
Leerrohre damit man dementsprechend nachrüsten kann. Ansonsten könnte man gleich zu LwL tendieren.
Member: Protected
Protected Aug 12, 2016 at 12:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es nicht einen adapter dsl to Ethernet, was mir das kabel bis ins zimmer verlängert?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2016 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Leerrohre damit man dementsprechend nachrüsten kann. Ansonsten könnte man gleich zu LwL tendieren.
An wenn dann in 15 Jahren die Quanten-Kabel kommen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 12:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Protected:

Gibt es nicht einen adapter dsl to Ethernet, was mir das kabel bis ins zimmer verlängert?

Nennt sich DSL-Modem

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2016 at 13:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Protected:
Gibt es nicht einen adapter dsl to Ethernet, was mir das kabel bis ins zimmer verlängert?
Nee, so etwas gibt es nicht. Aber vermutlich meinst du einen RJ45 Verbinder oder CAT Verbinder oder Kupplung / Kupplung RJ45.... Z.B. ungeschirmt (reicht für dein Szenario) http://www.netzwerkartikel.de/RJ-Stecker-Adapter-Buchsen/Kupfer-Anschlu ...

Ethernet und oder DSL ist zwar Technik, aber solche Stecker oder Buchsen haben tatsächlich andere Namen. Es gibt z.B: auch keine Dieselschraube oder Benzinmutter face-smile

DSL Splitter hier in DE hat eine RJ45 Buchse für DSL zum Modem/Router. Eine FritzBox hat einen Modifizierten WAN Port damit dort per 3 endiges Kabel und Adapter es immer passt.
Ein Patchfeld hat wie ein Switch RJer Buchsen. Ich hoffe du hast ein Patchfeld wo du das DSL Signal dann in das Zimmer prügelst.

Und basteln kann man sich jeden Adapter selbst. Es gibt nicht für jeden Verbindungswusch fertige Kabel /Adapter. Es lohnt sich einfach nicht für 2 Exemplare in China fertigen zu lassen. Pin belegung ist bei Tante Goggle ausreichend zu finden.

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 12, 2016 at 15:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
oder doch besser Leerrohre?
> Stefan

Zitat von @Hendrik2586:

Leerrohre damit man dementsprechend nachrüsten kann. Ansonsten könnte man gleich zu LwL tendieren.


Moin,

Bei Neubauten immer im Leerrohr. Oder Ausnahmsweise auf der Wand montiert.
Steht geschrieben in der DIN 18015-1:2007 Kapitel 6.1.1 und Kapitel 7.4. Wird nur leider selten beachtet.

Gruß
Holger
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 15, 2016 at 06:40:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info Holger. face-smile Gute zu wissen das es auch hier Vorschriften und Normen gibt. ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2016 at 07:10:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Danke für die Info Holger. face-smile Gute zu wissen das es auch hier Vorschriften und Normen gibt. ;)

DIN ist nur in Ausnahmefälen bindend. face-smile

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 17, 2016 at 22:03:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
DIN ist nur in Ausnahmefälen bindend. face-smile
lks

Nicht, wenn sie Stand der Technik oder ArdT sind.

Meistens wird in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Energieversorger z. B. auf DIN 18015 verwiesen. Da diese TAB
oft als Vertragsgrundlagen zwischen dem Versorger und dem Kunden vereinbart sind, ergibt sich für hier erwähnte Normen eine „Quasiverbindlichkeit“.

Aber die ausführenden Firmen sehen das auch gerne so.