Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Leistungsschwankungen und Abbrüche

Mitglied: 59057

59057 (Level 1)

20.12.2007, aktualisiert 17.01.2008, 6449 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe eine DSL-2000 Leitung von 1und1 und eine Fritzbox 7170.

Mein Problem momentan ist es, dass ich sehr häufig extreme Leistungseinbußen hab und in ganz extremen Fällen meine Leitung komplett zusammenbricht (dann kommt immer PPPOE-Fehler in der Ereignisliste meiner Fritzbox).

Vorallem wenn ich etwas hoste bsp. WC3 TFT games, einen TS-Server, etc verlieren die user, auf Grund zu hoher Pings (die dann zwischen 300-2000 ms sind), die Verbindung zu mir. Auch wenn ich manchmal normal surfe brauch ich für standart seiten wie google.de manchmal 30 sec, bis diese aufgebaut werden.

Auch bei Voip gesprächen verlier ich ab und an die connectivität zum Verbindungspartner ohne das die DSL-Leitung zusätzlich belastet wird, wie z.b. Downloads etc oder ich muss erstmal 3 Versuche starten bis sich meine Telefonanlage erstmal einwählen kann.

Ich musste auch schon in den letzten 2 jahren 5 mal meine DSL-Splitter wechseln weil dieser nach geraumer zeit einfach kaputt ging.

Leider konnte mir der 1und1 support nicht weiter helfen, da die ihrer seits der meinung sind, das alles in ordnung sei.

Da ich solche probleme schon mal hatte mit einer dsl3k leitung und mir damals gesagt wurde das mein Wiederstand in der Leitung zu hoch ist hab ich jetzt mal nachgeschaut was für Werte ich bei meiner momentanen DSL 2k Leitung hab.

Nur kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vllt kann mir hier jemand helfen wie ich die o.g. Probleme in den Griff bekommen kann.

Hierzu poste ich einfachmal meine werte & mein Spektrumsanzeige

680078b6344a3dd867176fecb607e0fa-dsl-ifno - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

7036e8cb5233dcf9102e2454384f1980-spektrum - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß ob diese Werte zuverläßig sind und was sie zu bedeuten haben.
Über jede Mithilfe und Tips bedanke ich mich jetzt schon mal.

mit freundlichen Grüßen
ftsdeluxe

Frohe Weihnachten alle und einen guten Rutsch
Mitglied: aqui
20.12.2007 um 17:36 Uhr
Du kannst ja sehen das deine Leitung theoretisch 6 Mbit fähig ist und die Fehlercounter sind auch sehr niedrig. Eine nativen DSL Fehler kann man fast ausschliessen. Um ganz sicher zu gehen sollte man aber die Dämpfung deiner Anschlussleitung genau messen (mit Widerstand hat das nichts zu tun..) um das sicher ausschliessen zu können.
Ein PPPoE Fehler deutet auch weniger auf die DSL Leitung selber als auf Probleme mit dem PPPoE Tunnel bei 1&1 hin. Scheinbar haben die einen schwachbrüstigen PPP Concentrator der den Link verwirft bei Überlast. Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart damits dann noch 3 Cent billiger wird... Kein Wunder also das 1&1 dir dazu nichts sagt
Bitte warten ..
Mitglied: 59057
20.12.2007 um 18:08 Uhr
Vielen Dank erstmal,
nur damit ich das jetzt noch richtig verstanden hab. Das Problem scheint dann eher an meinem Rechner selbst zu liegen, das dort irgendwo was rumlungert was meine Leitung belastet und das meine Leitung eher, sag ich mal zartbeseitet ist und nicht viel verträgt aufgrund von 1und1?!

Fals es wirklich dann doch an meinem rechner selbst liegen sollte. Gibt es ein Programm was mir anzeigt welche programme das netzwerk momentan nutzen. weil selbst wenn ich alle internetanwendungen (auch die Firewall) aus machen hab ich sehr hohe schwankungen.
Bitte warten ..
Mitglied: olibln68
20.12.2007 um 18:43 Uhr
Hallo,

nein, da hast du was falsch verstanden. Das ist ein technisches Problem, welches bei 1&1 bzw. der T-COM liegt deren Leitungen von 1&1 genutzt werden. Das gleiche Problem habe ich hier auch mal einige Tage gehabt. Statt mich dann mit den relativ inkompetententen Mitarbeitern in irgendwelchen Callcentern rumzuschlagen habe ich gleich eine Mail an support@1und1.de angesetzt. Man bekommt dann recht zügig Antwort von einem Techniker der auch tatsächlich was veranlassen kann.

In der Regel bekommst du in Schritt eins ein Formular zugemailt in das du verschiedene Angaben aus deiner Fritzbox einträgst, so wie hier auch. Und hänge auf jeden Fall das Protokoll mit den Abbrüchen mit an.

In meinem Fall waren die Jungs sehr freundlich und haben meine Leitung 24h gemonitored und danach die TCom getreten. Danach war,und ist, das Prolem bis dato gegessen.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: 59057
20.12.2007 um 19:07 Uhr
Supi vielen dank, hat mir sehr gut weitergeholfen. Also ich werd dann mal deinen Rat befolgen. mal schauen was die Jungs so machen. Vielen dank und fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch.

lg ftsdeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.12.2007 um 21:44 Uhr
hi,

hier hab ich das gleiche problem mit alice. von einer theoretischen 16 MBit-Leitung kamen nur 10 am Verteiler an und da der noch 2km entfernt ist, brach auchdes öfteren die verbindung zusammen. dazu noch die dämpfung und du kannst dir vorstellen, was da bei rauskam.
ich kann mich da nur meinem vorredner anschließen.
tritt deinem provider auf die füße.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Zauberwolf
17.01.2008 um 17:16 Uhr
aiai, ciao servus und freues neues aus Italien.

1. Die Werte sind I.O und im Level, glaubt mir es gibt schlimmeres.
2. 2 Km von Hauptschalter(Telekom), ist in Deutschland sowie Italien und China sehr sehr schlecht und egal was Du fèr einen Anbieter hast, 2 km vom Hauptverteiler ist einfach zuviel und es ist ein Wunder , das Du èberhaupt solche gute Werte hast.
3. Gibt uns Provider nicht immer die Schuld

Gruss au Boyen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

DSL Abbrüche durch Rechner im Netzwerk?

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf ein Phänomen gestoßen, wo ich immer dachte, dass es so was nicht gibt! Immer ...

Windows 7

Abbruch bei Brennvorgang

Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Firewall

Checkpoint R76 VPN-Abbrüche

Frage von Leo-leFirewall2 Kommentare

Hallo Forum, wir betreiben in der Firma eine Checkpoint R76, jedoch gibt es beim Filetransfer dauernd Abbrüche(TimeOuts) über den ...

Server-Hardware

Unregelmäßiger abbruch der Netzwerkverbindugn

gelöst Frage von sedadaServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem bei mehreren baugleichen Servern, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht". Starte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...