Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DSL-Mininetz

Mitglied: BerndHhn

BerndHhn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3672 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe den Auftrag, in einem kleinen Hotel in jedem Zimmer eine kleine DSL Leitung zu legen.
Jeder Gast soll ein DSL Modem erhalten und soll sich damit einwählen können.
LAN ist verlegt und in jedem Zimmer liegt ne RJ45 Dose.
Ich habe zum spaß mal auf ner Windows Server 2003 Enterprise nen RRAS und nen RASPPPoE als Server eingerichtet.
Mit nem normalen DSL Router ohne Modem kann ich mich per PPPoE einwählen, bei nem Modem bekomme ich keinen Sync.
Gäbe es auch eine kleine und preiswerte Lösung, statt nen DSLAM zu kaufen? z.B. ne Software, die den Sync mit dem Modem macht

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße,

Bernd
Mitglied: aqui
27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, natürlich gibt es eine Lösung !
Wenn überall schon LAN liegt ist es doch Unsinn ein DSL Modem in jedes Zimmer zu bringen.
Es reicht ja einfach eine LAN Dose die ja auch schon da ist wie du selber schreibst !
Alle diese LAN Anschlüsse legt man dann zentral auf einen Switch !!!
Du solltest beim Switch nicht gleich den besten Billigheimer nehmen sondern einen der sog. "Private VLANs" supportet, denn dann kannst du die Anschlüsse gegenseitig isolieren, so das die Gäste sich nicht gegenseitig sehen können. Das ist aber nur ein Goodie und funktioniert natürlich auch ohne dieses Feature !

Dieses Tutorial sollte dir weiterhelfen das problemlos zum Laufen zu bringen:

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

(Wenn du kein WLAN hast denk dir die APs im Gastnetz weg und stell dir da nur deine RJ-45 Dosen an einem Switch vor !)
Damit ist die Überwachung und das Ticketsystem dann alles inklusive und das ohne Zusatzkosten !!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.05.2009 um 10:08 Uhr
na dann viel spass... du brauchst für jedes modem eine verbindung zu einer "Amtsstelle" (eben nen DSLAM von der T-Kom oder nem eigenen) damit du überhaupt nen Sync bekommst... Dazu noch die Optionen wg. defekten Modem, der Gast muss sich nen PPPoE-Treiber installieren usw... Wenn ihr nicht grad nur Tech-Freaks als Gäste habt dürfte das 90% der Gäste überfordern ;)

Entweder nen LAN-Kabel in jedes Zimmer legen und/oder WLAN nutzen. Schon braucht der Gast nix zu installieren -> DHCP-Server bei euch ins Hotel und der Gast klemmt das Laptop an + ist online...

Alternativ kannst du noch nach nem Ticket-System gucken - falls die Internet-Nutzung gesondert abgerechnet werden soll/muss... (wobei man hier auch ggf. dann über die Telefon-Anlage gehen kann und der Gast bekommt halt nen Modem-Wählzugang...). Ich würde jedoch heute sowas gleich in den Zimmerpreis reinpacken und gut ist...

Achso - und nen kleinen Proxy (transparenter Proxy als Stichwort) kann man auch noch davor packen... Damit du ein Protokoll hast -> falls Ein Gast mal meint das er irgendwelche Illegalen Daten runterladen will und die Jungs in Blau vor dir stehen...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
27.05.2009 um 11:09 Uhr
@aqui
Hallo
Respekt, das ist ja ein ausfühtliches Tutorial. Ich seh schon, in Sachen Anleitungen schreiben kann man viel von Dir lernen.

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 16:41 Uhr
@BerndHhn
Wenn es das nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

DSL, VDSL
DSL-Zugangsdaten wo?
gelöst Frage von Freaky21DSL, VDSL3 Kommentare

Hallo Wir haben bei uns in der Firma ein DSL-Modem und dahinter eine Sophos SG135 (Firewall, Router u.s.w.) Das ...

DSL, VDSL
DSL und LAN auf demselben Kabel
gelöst Frage von Aicher1998DSL, VDSL48 Kommentare

Hallo! Folgendes: Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. ...

Netzwerke
2x DSL an WRT54GL ?
gelöst Frage von woronaNetzwerke14 Kommentare

Hallo! Ich habe ein neues Netzwerk zu verwalten. Folgender Aufbau ist vorhanden: 2x DSL-Router mit jeweils eigenem DSL-Zugang 1x ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...