drbreen
Goto Top

Von DSL PC über statischen server zu DSL PC tunneln

Es gibt bereits dutzende Anleitungen wie man von einem PC mit DSL über einen Server mit statischer IP auf einen PC tunneln kann der im selben LAN ist wie der Server
oder als Schema: PC1 -->Internet-->statischer ssh Server-->LAN-->PC2

Was ich suche ist aber:
PC-->Internet -->statischer ssh Server-->Internet--PC2

Das problem ist das PC1 und PC2 einen DSL Anschluss haben und somit keine feste IP.
ich kann also nich wie im Lan von PC1 aus die Remote ports auf PC2 tunneln, da mir die IP von PC2 unbekannt ist/bzw. sich die IP von zeit zu zeit ändert.

schlussendlich geht es darum von PC1 auf freigegebene Verzeichnisse von PC 2 zuzugreifen, also die ports 139 und 445 (auf beiden PC's läuft XP) zu forwarden.

ich habe zugriff auf alle 3 Geräte also auf den ssh Server(per RDP) und die beiden PCs. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, das der ssh Server auf einem VPS läuft
und somit alternative VPN lösungen wie OpenVPN leider nicht laufen. virtuelle Loopbackverbindungen auf einem virtualisiertem System sind soweit ich weiss ein Problem.

Google konnte mir mit diesem Problem auch nicht weiterhelfen bin dankbar für ein paar Ratschläge

Joel

Content-Key: 142445

Url: https://administrator.de/contentid/142445

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 08, 2010 at 19:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Verbindungen vonpc1zu pc2 direkt sollten mit dyndns oder
noip kein Problem sein.
Member: Midivirus
Midivirus May 09, 2010 at 08:11:32 (UTC)
Goto Top
definieren wir mal das Wort "direkt", dass der PC ein Modem angeschlossen hat und der PC eine PPPoE Verbindung aufbaut.

Sollte dies der Fall sein, dann DDNS ...
Member: DrBreen
DrBreen May 09, 2010 at 16:23:04 (UTC)
Goto Top
sowohl PC 1 wie auch PC 2 hängen zuerst an einem router wo noch jeweils 3-4 andere geräte dranhängen, erst dann gehts übers modem weiter in i-net.
Member: Midivirus
Midivirus May 09, 2010 at 19:31:46 (UTC)
Goto Top
du willst jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man das einrichtet?

Weil wenn PC1 wie PC2 die Verbindung mit dem SSH-Server aufbauen, muss rein gar nichts mehr eingestellt werden, da die über den Router / Nat im Internet sind ...

hab ein Brett vorm Kopf ..
Mitglied: 45877
45877 May 09, 2010 at 20:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder muss auf pc2 oder dem zugrhörigen router der dyndns dienst laufen, und dann musst du auf dem router von pc2 die entsprechenden ports auf pc2 forwarden (steht im router hand buch
portweiterleitung/port forwarding).
Von pc1 kannst du dann per

ssh deinuser@deinemain.dyndns.org auf pc2 zugreifen.

fertig

wofür willst du den zusätzlichen server?