Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Problem (verschiedene Seiten können nicht angezeigt werden)

Mitglied: Basti87

Basti87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 23:43 Uhr, 4892 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Administrator.de Mitglieder,

die Firma, in der ich derzeit als Netzwerkadministrator tätig bin, hat vor kurzem einen Standortwechsel durchgeführt. (Standort: Berlin)

Seitdem haben wir gravierende Probleme mit unserer Internet Connection.

kurze Info zur Verkabelung usw.:

Router: Linksys RV042
WLAN: 3 Linksys WP4400N Access Points
DSL-Modem: Speedport 2200
DSL-Leitung: 16000
DSL-Provider: Telekom

Unsere Workstations sind durch einen Linksys 24Port switch mit dem RV042 verbunden.
Die 3 WLAN Access Points hängen auch mit an diesem Switch.

Der Router bekommt ohne Probleme seine IP + DNS vom ISP.
Zwischen 2 Access Points ist ein Packet Loss von 25%, daran wird aber noch gearbeitet.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass nicht alle Internetsites angezeigt werden können.

google.de
heise.de

wird ohne Probleme angezeigt (ob über WLAN oder LAN spielt dabei keine Rolle)

aber z.B. VMWare.com wird teilweise überhaupt nicht angezeigt.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass dies auch abhängig vom jeweiligen OS ist.

Unsere Workstations sind mit OpenSuse10.2, Ubuntu7.04 und Windows XP Prof ausgestattet.
Bei Windows komme ich mit Opera fast tadellos auf jeweilige Seiten, allerdings ändert sich das dann bei Verwendung des IE6/7.

Auf den Linux Maschinen habe ich mit Firefox garkeine möglichkeit auf wie oben genannt vmware.com zu gelangen. (gibt noch etliche andere Seiten die nicht komplett angezeigt werden können)

Ein Ping bzw. NSLookup zu verschiedenen Seiten ist allerdings kein Problem.

Mein 1. Verdacht war nun, dass vielleicht die MTU zu groß ist, also hab ich mal ein paar tests mit "ping -f -l" durchgeführt...

zum Router:

ping -f -l 1472 192.168.24.1


Ping wird ausgeführt für 192.168.24.1 mit 1472 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=17ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=16ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=15ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=9ms TTL=64

ab 1473 ist das Packet dann Fragmentiert.

MTU im Router ist auf 1500 gesetzt.

zu www.heise.de:

ping -f -l 1464 www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 1464 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249

Ab 1465 ist das Packet dann Fragmentiert.

Nun die Frage ob ich trotzdem mit der MTU von 1500 im Router richtig liege.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich dieses Problem beweltigen kann.


Gruß
Sebastian
Mitglied: smart-tel-i
19.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo Sebastian,

wenn ich mir die Response-Zeiten der Pings ansehe sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Erst einmal sind die Reaktionszeiten zum Router viel zu lang, so das sich mit 2 Probleme aufdrängen:

1. Timeout der Interentanfragen aufgrund der schlechten W-Lan Verbindung
Selbst bei W-Lan Netzten mit mehreren Repaetern und Funklängen von über 500 Meter sollten die Response-Zeiten zwischen 3 und 5 ms zum Router nicht überschritten werden. Prüfe mal auf alle Fälle die Hardware und die Qualität des Funksignals.

2. Wenn die W-Lan-Verbindung in Ordnung ist und Du mit Firefox/Netscape... mehr Seiten aufrufen kannst als mit IE liegt es an Deinen Sicherheitseinstellungen fürs Internet. Setz die mal runter und prüfe die Seiten nochmal.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2007 um 23:43 Uhr
Nein, die MTU darf 1492 niemals überschreiten wegen des DSL/ATM Overheads, wenn sie statisch konfiguriert ist. Falls du eine Stellung Auto hast solltest du sie besser darauf belassen, denn dann macht der Router eine MTU Path Discovery und kann sich dynamisch auf das anpassen was auch Providerseite noch dazwischen ist.
Auf die Response Zeiten hast du nur bedingt Einfluss, denn die ist a.) von der Performance deines Providernetzes abhängig und b.) von der Performance des Servers. Ohne einen Vergleichswert zu haben ist das dann Raterei...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE 11 Seite wird nicht angezeigt
Frage von derralleWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich benötige mal eine Erklärung Mitarbeiter kann einen Link nicht aufrufenInternet geht der gleiche Benutzer auf einem anderen ...

Webbrowser

Nur die T-Online Seite wird nicht angezeigt

Frage von beamenwaerschoenWebbrowser11 Kommentare

Hallo Leute. Nach einem Virenbefall letzt Woche und einer Neuinstallation ruft ein Rechner die T-Online Seite meisstens nicht mehr ...

iOS

Fritz.box Web Seite wird nicht angezeigt am Mac

Frage von isforbiOS2 Kommentare

Mac Ver. Capitan Ver.10.11.2 - wenn richten Webbrowser öffne egal ob SAFARI CHROME oder Firefox - die Webseiten sehen ...

Webbrowser

PDF wird im IE11 nicht angezeigt (leere Seite)

gelöst Frage von KMP1988Webbrowser4 Kommentare

Servus, bei einem PC kann ich seit heute nicht mehr im IE 11 eine PDF öffnen (von einer Webseite ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...