cykes
Goto Top

DSL Router mit Fallback Funktion gesucht

Suche einen DSL/WLan Router, der 2 DSL Provider unterstützt (Fallback)

Hallo zusammen,

ich bin für einen Kunden gerade auf der Suche nach einem einigermassen bezahlbaren DSL/WLan Router mit einer
eingebauten Fallback Funktion, d.h. man sollte 2 DSl Zugänge/Provider eintragen können, und wenn der eine
Zugang gestört ist, sollte automatisch auf den zweiten Zugang umgeschaltet werden.

Ich habe bisher nur den Gigabyte GN-B49G entdeckt, der das angeblich können soll, siehe:
http://www.gigabyte.de/Communication/Products/Products_BroadbandRouter_ ...

Eine Suche bei Ebay hat mich bisher auch nicht wirklich weitergebracht.

Gibt es noch alternative Modelle von anderen Herstellern oder weiß jemand zufällig, ob es für Linksys Router eine
alternative Firmware gibt, die diese Funktion unterstützt?

Gruß

cykes

Content-Key: 30489

Url: https://administrator.de/contentid/30489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 16.04.2006 um 09:45:01 Uhr
Goto Top
Meines Erachtens tritt dieser Fall recht selten bis garnicht ein. (?)
Habe seit 2 Jahren DSL, und hatte nicht einmal einen Provider Ausfall.

Reicht es für diesen Fall nicht, bei Störung einfach eine alternative Config auf den DSL Router zu spielen die die andere Einwahl Nummer etc enthält für den alternativen Provider?
Das wäre zwar nicht automatisch - ist aber binnen weniger Sekunden erledigt.

Ich kenne jedenfalls keinen DSL Router mit alternativer Konfig u. automatischen Fallback.
Mitglied: win-admin
win-admin 16.04.2006 um 10:38:34 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?

Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.

Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.

Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.

Beide Router erlauben getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.

WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)

Mfg
Mitglied: win-admin
win-admin 16.04.2006 um 10:39:24 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast du zwei Provider und/oder zwei DSL Anschlüsse?

Bezahlbare (und brauchbare) Modelle bietet Netgear, eben auch mit dieser Funktion.

Beispielsweise der FVS124G: üblicher DSL Router aber mit 4-Port Gigabit Switch und 2 100Mbit WAN Ports, sowie 25 IPsec VPN Tunnel in robustem Gehäuse.

Oder der FVX538 mit 8-Port Fast-Ethernet-Switch, einem Gigabit Port, sowie auch 2 100Mbit WAN Ports, aber mit 200 IPsec VPN Tunnel, Konsolenport und physikalischem DMZ-Port.

Beide Router erlauben die getrennte Nutzung der beiden WAN-Anschlüsse oder Loadbalancing.

WLAN Funktionalitäten haben im professionellen Umfeld in Router nichts verloren. Dafür empfehle ich dir einen seperaten Accesspoint. (z.B. WG102 oder WAG302)

Mfg
Mitglied: cykes
cykes 16.04.2006 um 11:04:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die Infos, aber es geht nicht um Loadbalancing oder ähnliches mit 2 DSL Anschlüssen,
einfach nur um die Fallback Funktion mit einem DSL Anschluss und 2 unterschiedlichen Providern.

Gruß

cykes
Mitglied: win-admin
win-admin 16.04.2006 um 15:06:14 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn du deinen DSL Anschluss am Router zweimal zur Verfügung stellen kannst,
ist das mit den Geräten kein Problem.

Andernfalls empfehle ich dir einfach zwei unterschiedliche Konfig-Dateien bereit zu halten, die du im Falle eines Falles einspielst. Dauert nicht länger wie 10sec.

Mfg

Ps: Diesmal nur einmal, sorry wegen dem Doppelbeitrag face-wink
Mitglied: cykes
cykes 16.04.2006 um 17:48:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Problem bei dem zweiten Ansatz von Dir ist nur, daß ich dann das Admin Webinterface
freischalten müsste, geht darum, daß ich nicht mehr unbedingt dahinfahren muß, um
die neuen Daten einzutragen, da daß dem Kunden etwas zu teuer wird face-wink
Und ich möchte eigentlich nicht, daß er selbst am Router rumbastelt, das war schon vorher,
als er sich noch ohne Router eingewählt hat, problematisch.

Gruß

cykes
Mitglied: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo 16.04.2006 um 23:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Router mit entsprechenden DSL-Fallback-Funktionen hat win-admin ja schon beschrieben, doch aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung kenne ich nur DSL-NetzVerbindungsunterbrechungen - und die haben wiederum nichts mit dem Provider, sondern mit dem DSL-NetzDienstleister (zB. Telekom) zu tun. Sprich: Die TelekomAG stellt die physikalische Verbindung (=NetzDienstleistung) zur Verfügung und die Flatrate erfolgt über 1und1 oder Strato etc..
Im Klartext: Wird die physikalische DSL-NetzVerbindung zB wg. ungenügender Dämpfung im Leitungssystem gekappt, hilft auch keine 2.DSL-Provideranbindung. Einzige Alternative in diesem Fall ist eine Fallback auf ISDN. Und eine Verbindung mittels DFÜ ist mit jedem Router möglich der dafür ausgerüstet ist (zB.: Router von Lancom, Cisco, etc...). Desweiteren kann eine ISDN-Fallback so eingerichtet werden, dass sie sich bei Ausfall der DSL-Netzverbindung automatisch mittels DFÜ-Konfiguration ins ISDN-Netz einwählt und die Verbindung darüber solange aufrecht erhält bis DSL wieder zur Verfügung steht.
Zudem gibt es für Kunden - die ständig auf eine DSL-Verbindung angewiesen sind sogenannte Buisness DSL-Verträge. Bei derartigen Verträgen überwacht der DSL-NetzDienstleister ständig die Verbindungsqualität um Ausfälle erst gar nicht entstehen zulassen bzw. entstandene Ausfälle in kürzester Zeit zu eleminieren.

Sollte jedoch tatsächlich die ProviderDienstleistung auf ständige Verfügbarkeit in Frage gestellt werden müssen, dann ist es wohl sinnvoller den Provider zu wechseln ...

Grüsse
AL
Mitglied: cykes
cykes 17.04.2006 um 06:54:12 Uhr
Goto Top
Hi ProTec-Lejo,

danke für die Antwort, Du kannst mir glauben, ich hab mir bei dem Kunden schon den Mund
fusselig geredet, sagen wir so, der ist etwas eigen in seinen Ideen und Vorstellungen face-wink
Das hat dann auch zur Folge, daß er ab einem geiwssen Level nicht mehr zuhört, habe ihm
alles, was ihr oben so geschrieben habt sinngemäss bereits erzählt, mal sehen, wie ich ihm das
nun schonend beibringe, aber vielleicht, wenn das Gigabyte Gerät auf dem Markt ist, ziehen
andere Hersteller nach, und wenn er das dann unbedingt immer noch haben will, bekommt er
es halt. Der Kunde ist ja König .... *g*

Gruß

cykes
Mitglied: 27119
27119 17.04.2006 um 08:40:15 Uhr
Goto Top
Da kann man nur sagen "Vorsicht Kunde". Muhaha.

ProTec-Lejos Aussagen sind sehr gut.
Vielleicht kannst dem Kunden auch eine Ersatztechnik wie KabelBW schmackhaft machen - wenn er UNBEDINGT Redundanz für den Internet Zugang braucht.
Mitglied: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo 17.04.2006 um 15:32:08 Uhr
Goto Top
Hallo Cykes,

ein ehrenwerter Vorsatz "Kunde ist König" - das ist auch das Motto unserer Firma - und wir haben verdammt viele Kunden. Wobei in der Regel der "kleinere" Kunde öfter der schwierigere ist.
Doch was nützt einem ein König der nicht bereit ist den aufzuwendenden Zeitfaktor zu honorieren!
Bei uns wird in solchen Fällen eine Kosten-Nutzen-Analyse dem Kunden vorgelegt.
Und sollte er dann noch immer auf "seinem" Konzept bestehen muss man einfach eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Ich beneide Dich nicht um dieses Gespräch und wünsche Dir einen glücklicheren Ausgang als bisher ...

Grüsse
AL
Mitglied: GoULaSH
GoULaSH 03.03.2008 um 15:31:18 Uhr
Goto Top
vielelicht hilft dir ja auch eine Softwarelösung.
Ein sehr gutes Produkt.

http://www.failover-route.de