Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Router für kleins Netzwerk an Server oder direkt an Hub anschließen/und konfiguration

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 17.08.2005, 11269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich möchte meinen Internetzugang für mein kleine Server/Client Netzwerk über einen DSL Router realisieren. Den Rotuer direkt an den Hub und Client/Server auch direkt an den Hub mit folgedner konfiguration: z.B.:

DSL Router
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.0.0

Server

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DHCP un DNS Dienst aktiviert


Clients
IP: von DHCP
Subnet von DHCP
Gateway: 192.168.0.1
DHCP und DNS: 192.168.1.1

1. Ist meine konfiguration so ok?
2. Ist es zu empfehlen den Router direkt an den Hub anzuschließen und nicht an den Server?
3. Wenn ich wie oben vorgehe (Router an Hub), wie sicher ist mein Netzwerk vor externen Angriffen
Mitglied: Atti58
01.12.2004 um 10:54 Uhr
Nein, Deine Konfiguration kann so nicht funktionieren, da Dein Server in einem anderen Netz hängt. Zum Verständnis:

Die Netzwerkmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass Du ein Class-C-Netz hast, das maximal 256 IP-Adressen haben kann, das ist die "letzte Ziffer" der Adresse (0 ... 255 = 256 IP-Adressen), wobei die 0 und die 255 eine besondere Bedeutung haben ...

Deine Clients / Server / Router müssern sich also alle im Netz 192.168.0.X, Netzwerkmaske 255.255.255.0 befinden.

Standardgateway ist immer der Router, DNS auf den Clients ist der Server, DNS auf dem Server ist der Server selber und die "Weiterleitung" zeigt auf den DNS-Server (D)eines Providers.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:59 Uhr
1. Subnet von Server: 255.255.0.0! Ansonsten OK
2. Schließe den Hub an den Router an.
3. Durch das NAT im Router werden schon mal IP- Scans abgefangen. Du brauchst natürlich trotzdem auf jedem PC ne Firewall...
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
13.08.2005 um 21:23 Uhr
Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz
Bitte warten ..
Mitglied: KK
15.08.2005 um 19:57 Uhr
Und was sagt der Rechner an Port 3, 4 oder 5?
Oder ein anderer Rechner an Port 2?
Ich will sagen: Ist vielleicht Port 2 defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
16.08.2005 um 14:00 Uhr
Die fangen zwar immer an zu blinken am Hub aber werden nicht grün am hub immer steht am Netwerkanschluß das kein Kabel eingesteckt ist ist glaub auch das ein port kaput ist aber auch port 3 , 4 & 5 ??
Bitte warten ..
Mitglied: KK
17.08.2005 um 09:45 Uhr
Hab mir den ehu-0502tb gerade mal angeguckt - der ist ja schon fast antik. Am Besten ist, du kaufst dir einen kleinen Switch.
Wenn du trotzdem rumprobieren willst, stell die Netzwerkkarte des angeschlossenen PC mal fest auf 10Mbit/s.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Ein Router an den anderen anschließen

Frage von simon939Internet8 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor: 1.Router- Steht bei mir im 1. ...

Server-Hardware

L3 Router Hardware für kleines Netzwerk

Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...

Vmware

VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen

Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

Switche und Hubs

Mehrere NAS über USB Hub an USV anschließen

gelöst Frage von FFSephirothSwitche und Hubs5 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe vor folgender Aufstellung: USV mit USB B Anschluss 4 Qnaps mit USB A USB Hub ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...