hallodri69
Goto Top

DSL-Verbindung bringt nur 4 MBit, obwohl 16 MBit anliegt

Hallo,
ich habe einen PC und ein Notebook. Beide sind am selben Router von Alice angeschlossen. Ich habe eine 16 MBit-Leitung bei Alice. Am Notebook erreiche ich per Speedtest (zu unterschiedliche Zeiten und mit unterschiedlichen Speedtests) ca. 14,x MBit, was völlig ok ist. Der PC ist am selben Router angeschlossen (beide per LAN-Kabel), aber dort zeigen unterschiedliche Speedtests übereinstimmend immer nur ca. 4,x MBit oder weniger. Ich habe schon alles mögliche recherchiert und ausprobiert, aber bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Folgendes hatte keinen Erfolg:

- IP V6 ausschalten
- von "Automatische Aushandlung" auf "100 MBit Half-" oder "Vollduplex" umschalten im Netzwerkadapter
- Netzwerkadatper per BIOS abschalten und als Ersatz einen externen D-Link USB->Ethernet Adapter DUB-E100 dafür verwenden. Darauf hatte ich große Hoffnungen gesetzt, weil es im Internet hieß, daß die Onbard Netzwerkadapter oft das Problem seien
- Netzwerkadapter deinstallieren, neu gestartet und wieder installieren lassen
- Netzweradapter-Treiber aktualisiert von der Herstellerseite
- über das Tool TCP/IP-Optimzer versucht das TCP/IP zu optimieren. Brachte auch nix. Teilweise mal bessere Ping-Zeiten. Aber die Einstellungen merkt er sich leider eh nicht. Nach Neustart alles verändert
- LAN-Kabel getauscht

Was nun? Es liegt nicht an Alice/der Leitung. Die hat wie gesagt die volle Bandbreite anliegen (siehe Notebook). Es muß an der Hardware des PCs oder an Einstellungen von Windows liegen, meine ich.

Daten Desktop-PC:
- Win7 64 Bit
- Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller.

- Daten Notebook:
- Win7 32 Bit
- Onboard Intel 82567V Gigabit Network

Content-Key: 201573

Url: https://administrator.de/contentid/201573

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2013 updated at 19:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wer spielt denn noch im Netzwerkstack mit? Sicherheitssoftwares drauf? Deinstalliere diese und starte neu.
Member: hallodri69
hallodri69 Feb 11, 2013 updated at 20:00:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe am Desktop-PC die Vollversion von Antivir und am Notebook die gratis Version. Hab jezt grad mal am PC Antivir deaktiviert und auf einmal erreicht der auch 14 MBit! Der Hammer. Antivir wieder eingeschaltet, dann wieder nur 4 MBit.

Es ist der Webguard, wie ich eben rausgefunden habe. Ist der eingeschaltet, geht die Verbindung in die Knie. Na toll. Auf der Avira-Seite heißt es dazu:

http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/ ...

Aber abschalten wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko. Immerhin hat er schon paarmal angeschlagen und Websites gesperrt, wie er soll. Hm...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2013 updated at 20:05:51 (UTC)
Goto Top
Dort steht, dass es Messungen verfälscht, es also evtl. in der Realität gar nicht drauf ankommt.
Member: hallodri69
hallodri69 Feb 11, 2013 at 20:11:27 (UTC)
Goto Top
Das stimmt und ich versuche es jetzt mal konkret mit dem Herunterladen von Dateien einmal mit und einmal ohne. Dazu Zeit stoppen. Wenn der Speedtest in dem Fall nicht stimmt, dann müßte es beim Download-Messen ja stimmen.
Member: hallodri69
hallodri69 Feb 11, 2013 at 20:35:34 (UTC)
Goto Top
Avira hat recht! Es ist dasselbe. Wenn Browserschutz aus, dann lädt er runter mit abgezeigten 1,8 MBit und es dauert bei 500 MB ca. 4:30 Min. Mit Browserschutz ein zeigt er an, daß es 0,9 MBit wären und er 16 Min brauchen würde. Aber kurz vor 4:30 Min springt der Downloadbalken in einem Schwung nach rechts und der Download liegt auf der Festplatte. Genauso schnell. Der cacht da halt was und deswegen diese Beschleunigung am Schluß. Den Effekt kenne ich aus der Firma beim Downloaden über Proxyserver.

Danke. Problem gelöst face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2013 at 22:16:20 (UTC)
Goto Top
Das ist aber was anderes mit dem Proxy ... wenn du zwei mal die gleiche Datei lädst cached er die in der Tat ... so auch bei dir ;)

Hast du zwei mal die gleiche Datei geladen?

Gruß