Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann die DSL Verbindungsgeschwindigkeit stimmten?

Mitglied: 61046

61046 (Level 1)

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 5958 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen DSL 16.000. Somit müsste ich ja eine Downloadrate von ca. 1 - 2MB haben oder?
In Wirklichkeit lade ich nur mit 600 - 800 kbyte/s runter.
Auf Internetseiten wie z. B. Speedmeter.de wird mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von DSL 6000 angezeigt,
aber das komische ist, dass meine Fritz Box eine Geschwindigkeit von rund 16.000kbit/s anzeigt.

Was ist da los? Lauf Fritz-Box hab ich die Bandbreite (also DSL 16.000), aber die Geschwindigkeitsmessung im
Internet (auf Speedmeter.de und ComputerBild.de) und meine Downloadrate im Firefox oder Internet Explorer sagen was ganz anderes.

Kann es sein, dass mein PC die Bandbreite runterdreht?
Kann ich mit einem Tool die Verbindung beschleunigen?
Wie ist die Downloadrate bei euch, die auch DSL 16.000 haben?
Kennt jemand einen besseren Test um die wirkliche Bandbreite zu testen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Alpima
Mitglied: DanielH
10.03.2008 um 09:32 Uhr
Hallo Alpima,

Nicht alle Anbieter stellen mit voller Bandbreite zur Verfügung, d. h. dass du z. B bei Alice, ein 16.000er DSL kaufst, aber nur das maximal Verfügbare vor Ort bekommst.

Wie genau die Fritzbox die BB ermittelt weiß ich leider nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jedesmal einen TestDL macht zur Geschwindigkeitsmessung!

Mit voller BB kannst du z. B. hier einen DL-Test machen: http://www.qsc.de/dltest/
Bitte warten ..
Mitglied: nuubal
10.03.2008 um 09:33 Uhr
Hallo,

mit einer DSL 16000 sollten theoretisch bis zu 2MB/s möglich sein. In der Praxis würd ich sagen so 1,8 - 1,9MB/s.
Welchen Wert zeigt deine Fritz!Box genau an? Exact die 16000 oder mehr bzw. weniger. Mein Speedport zeigt mir irgendwas um die 17690 an.

Zu deinem Problem würd mir auf anhieb nur die Frage einfallen, ob du mit WLAN verbunden bist. Dort kann es sein, dass du bei größerer Entfernung und durch die Kollisionen an deinem Rechner einfach nur noch die 6000, wie im Speedreport angezeigt, bekommst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.03.2008 um 09:57 Uhr
16.000 ist das theoretische maximum - und daswerbetechnische aushängerschild. wenn du mal in den AGBs nachliest, steht da das dir mindextens 6.000 garantiert werden, bei einem 2.000er anschluss werden sogar nur 2.000 grantiert - alles was darüber geht ist glücksache.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
10.03.2008 um 10:07 Uhr
Grüß Dich,

wenn Deine FritzBox 16K anzeigt, hast Du 16K.

In erster Linie liegt Dein "Problem" an den Servern von denen Du etwas herunterladen willst. Dort wird die maximale Download-Bandbreite (pro Verbindung, evtl. hilft da ein DL-Manager) begrenzt.

Ansonsten könnte auch ein Fehler im OSI Layer 8 der CKI der Grund sein

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
10.03.2008 um 10:42 Uhr
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?
Bitte warten ..
Mitglied: 60999
10.03.2008 um 11:44 Uhr
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?

CKI= Chair-Keyboard-Interface also Stuhl-Tastatur-Schnittstelle
Bitte warten ..
Mitglied: 61046
11.03.2008 um 07:57 Uhr
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos und Tipps.

Ich habe gestern Abend ein bisschen Zeit investiert, um nach dem Problem zu "forschen".
Am Ende stellte sicher heraus, dass Kaspersky Internet Security Suite die Bandbreite gebremst hat.
Wenn ich die komplette Bandbreite nutzen möchte muss ich Kaspersky komplett deaktivieren oder mir eine Alternativ-Software kaufen.

Gruß
Alpima
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Zeit stimmt nich überein
gelöst Frage von gamerffPHP6 Kommentare

Und zwar möchte ich mit folgendem Befehl die aktuelle Zeit auf meiner Webseite ausgeben: <?php $timeget=time(); $uhrzeit = date("H:i",$timeget); ...

Notebook & Zubehör
Z und Y vertauscht - alles andere stimmt
gelöst Frage von KraemerNotebook & Zubehör8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe von einem bekannten ein Notebook in die Finger bekommen. Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel stimmt nicht mehr

gelöst Frage von michmeieVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Ich habe bei einem Laptop ein gesperrtes Laufwerk D: Der Wiederherstellungsschlüssel wäre vorhanden, die ID und die vollständige ...

Batch & Shell

Bildschirmauflösung ermitteln stimmt nicht, warum?

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier diese kleine Batch, die soll die Bildschirmauflösung ermitteln, diese wird aber nicht richtig ermittelt, warum ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 9 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...