61046
Goto Top

Kann die DSL Verbindungsgeschwindigkeit stimmten?

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen DSL 16.000. Somit müsste ich ja eine Downloadrate von ca. 1 - 2MB haben oder?
In Wirklichkeit lade ich nur mit 600 - 800 kbyte/s runter.
Auf Internetseiten wie z. B. Speedmeter.de wird mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von DSL 6000 angezeigt,
aber das komische ist, dass meine Fritz Box eine Geschwindigkeit von rund 16.000kbit/s anzeigt.

Was ist da los? Lauf Fritz-Box hab ich die Bandbreite (also DSL 16.000), aber die Geschwindigkeitsmessung im
Internet (auf Speedmeter.de und ComputerBild.de) und meine Downloadrate im Firefox oder Internet Explorer sagen was ganz anderes.

Kann es sein, dass mein PC die Bandbreite runterdreht?
Kann ich mit einem Tool die Verbindung beschleunigen?
Wie ist die Downloadrate bei euch, die auch DSL 16.000 haben?
Kennt jemand einen besseren Test um die wirkliche Bandbreite zu testen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Alpima

Content-Key: 82677

Url: https://administrator.de/contentid/82677

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DanielH
DanielH 10.03.2008 um 09:32:33 Uhr
Goto Top
Hallo Alpima,

Nicht alle Anbieter stellen mit voller Bandbreite zur Verfügung, d. h. dass du z. B bei Alice, ein 16.000er DSL kaufst, aber nur das maximal Verfügbare vor Ort bekommst.

Wie genau die Fritzbox die BB ermittelt weiß ich leider nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jedesmal einen TestDL macht zur Geschwindigkeitsmessung!

Mit voller BB kannst du z. B. hier einen DL-Test machen: http://www.qsc.de/dltest/
Mitglied: nuubal
nuubal 10.03.2008 um 09:33:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit einer DSL 16000 sollten theoretisch bis zu 2MB/s möglich sein. In der Praxis würd ich sagen so 1,8 - 1,9MB/s.
Welchen Wert zeigt deine Fritz!Box genau an? Exact die 16000 oder mehr bzw. weniger. Mein Speedport zeigt mir irgendwas um die 17690 an.

Zu deinem Problem würd mir auf anhieb nur die Frage einfallen, ob du mit WLAN verbunden bist. Dort kann es sein, dass du bei größerer Entfernung und durch die Kollisionen an deinem Rechner einfach nur noch die 6000, wie im Speedreport angezeigt, bekommst.

Gruß
Mitglied: Supaman
Supaman 10.03.2008 um 09:57:38 Uhr
Goto Top
16.000 ist das theoretische maximum - und daswerbetechnische aushängerschild. wenn du mal in den AGBs nachliest, steht da das dir mindextens 6.000 garantiert werden, bei einem 2.000er anschluss werden sogar nur 2.000 grantiert - alles was darüber geht ist glücksache.
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 10.03.2008 um 10:07:21 Uhr
Goto Top
Grüß Dich,

wenn Deine FritzBox 16K anzeigt, hast Du 16K.

In erster Linie liegt Dein "Problem" an den Servern von denen Du etwas herunterladen willst. Dort wird die maximale Download-Bandbreite (pro Verbindung, evtl. hilft da ein DL-Manager) begrenzt.

Ansonsten könnte auch ein Fehler im OSI Layer 8 der CKI der Grund sein face-smile

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: DanielH
DanielH 10.03.2008 um 10:42:24 Uhr
Goto Top
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?
Mitglied: 60999
60999 10.03.2008 um 11:44:46 Uhr
Goto Top
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?

CKI= Chair-Keyboard-Interface also Stuhl-Tastatur-Schnittstelle
Mitglied: 61046
61046 11.03.2008 um 07:57:16 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos und Tipps.

Ich habe gestern Abend ein bisschen Zeit investiert, um nach dem Problem zu "forschen".
Am Ende stellte sicher heraus, dass Kaspersky Internet Security Suite die Bandbreite gebremst hat.
Wenn ich die komplette Bandbreite nutzen möchte muss ich Kaspersky komplett deaktivieren oder mir eine Alternativ-Software kaufen.

Gruß
Alpima