Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann die DSL Verbindungsgeschwindigkeit stimmten?

Mitglied: 61046

61046 (Level 1)

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 5973 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen DSL 16.000. Somit müsste ich ja eine Downloadrate von ca. 1 - 2MB haben oder?
In Wirklichkeit lade ich nur mit 600 - 800 kbyte/s runter.
Auf Internetseiten wie z. B. Speedmeter.de wird mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von DSL 6000 angezeigt,
aber das komische ist, dass meine Fritz Box eine Geschwindigkeit von rund 16.000kbit/s anzeigt.

Was ist da los? Lauf Fritz-Box hab ich die Bandbreite (also DSL 16.000), aber die Geschwindigkeitsmessung im
Internet (auf Speedmeter.de und ComputerBild.de) und meine Downloadrate im Firefox oder Internet Explorer sagen was ganz anderes.

Kann es sein, dass mein PC die Bandbreite runterdreht?
Kann ich mit einem Tool die Verbindung beschleunigen?
Wie ist die Downloadrate bei euch, die auch DSL 16.000 haben?
Kennt jemand einen besseren Test um die wirkliche Bandbreite zu testen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Alpima
Mitglied: DanielH
10.03.2008 um 09:32 Uhr
Hallo Alpima,

Nicht alle Anbieter stellen mit voller Bandbreite zur Verfügung, d. h. dass du z. B bei Alice, ein 16.000er DSL kaufst, aber nur das maximal Verfügbare vor Ort bekommst.

Wie genau die Fritzbox die BB ermittelt weiß ich leider nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jedesmal einen TestDL macht zur Geschwindigkeitsmessung!

Mit voller BB kannst du z. B. hier einen DL-Test machen: http://www.qsc.de/dltest/
Bitte warten ..
Mitglied: nuubal
10.03.2008 um 09:33 Uhr
Hallo,

mit einer DSL 16000 sollten theoretisch bis zu 2MB/s möglich sein. In der Praxis würd ich sagen so 1,8 - 1,9MB/s.
Welchen Wert zeigt deine Fritz!Box genau an? Exact die 16000 oder mehr bzw. weniger. Mein Speedport zeigt mir irgendwas um die 17690 an.

Zu deinem Problem würd mir auf anhieb nur die Frage einfallen, ob du mit WLAN verbunden bist. Dort kann es sein, dass du bei größerer Entfernung und durch die Kollisionen an deinem Rechner einfach nur noch die 6000, wie im Speedreport angezeigt, bekommst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.03.2008 um 09:57 Uhr
16.000 ist das theoretische maximum - und daswerbetechnische aushängerschild. wenn du mal in den AGBs nachliest, steht da das dir mindextens 6.000 garantiert werden, bei einem 2.000er anschluss werden sogar nur 2.000 grantiert - alles was darüber geht ist glücksache.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
10.03.2008 um 10:07 Uhr
Grüß Dich,

wenn Deine FritzBox 16K anzeigt, hast Du 16K.

In erster Linie liegt Dein "Problem" an den Servern von denen Du etwas herunterladen willst. Dort wird die maximale Download-Bandbreite (pro Verbindung, evtl. hilft da ein DL-Manager) begrenzt.

Ansonsten könnte auch ein Fehler im OSI Layer 8 der CKI der Grund sein

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
10.03.2008 um 10:42 Uhr
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?
Bitte warten ..
Mitglied: 60999
10.03.2008 um 11:44 Uhr
Layer 8 hab ich kapiert, aber was ist CKI?

CKI= Chair-Keyboard-Interface also Stuhl-Tastatur-Schnittstelle
Bitte warten ..
Mitglied: 61046
11.03.2008 um 07:57 Uhr
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos und Tipps.

Ich habe gestern Abend ein bisschen Zeit investiert, um nach dem Problem zu "forschen".
Am Ende stellte sicher heraus, dass Kaspersky Internet Security Suite die Bandbreite gebremst hat.
Wenn ich die komplette Bandbreite nutzen möchte muss ich Kaspersky komplett deaktivieren oder mir eine Alternativ-Software kaufen.

Gruß
Alpima
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Z und Y vertauscht - alles andere stimmt
gelöst Frage von KraemerNotebook & Zubehör8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe von einem bekannten ein Notebook in die Finger bekommen. Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel stimmt nicht mehr

gelöst Frage von michmeieVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Ich habe bei einem Laptop ein gesperrtes Laufwerk D: Der Wiederherstellungsschlüssel wäre vorhanden, die ID und die vollständige ...

Batch & Shell

Bildschirmauflösung ermitteln stimmt nicht, warum?

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier diese kleine Batch, die soll die Bildschirmauflösung ermitteln, diese wird aber nicht richtig ermittelt, warum ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Name auf dem Zertifikat stimmt nicht mit Seite überein

gelöst Frage von sardldbVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben ein SSL Zertifikat für unseren Exchange Server gekauft ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 23 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...