el-larso
Goto Top

DSL Wlan Router - VPN Fähig

SDSL 2 Mbit
8 VPN User
VPN fähiger DSL Wlan Router

Hallo,

wir haben derzeit 8 Mitarbeiter von einem anderen Standort bei uns.
Die Kollegen möchten sich gerne mittels VPN in ihr Netz verbinden.
Da die Entscheidung, dass die Kollegen kommen, sehr kurzfristig war (Freitag Nachmittag, Montag morgen 7 Uhr waren sie da),
haben wir eine Notlösung hergezaubert.

Die sieht derzeit so aus:
- SDSL Zugang mit 5 öffenltichen IP Adressen haben wir 1 IP Adresse abgezweigt und unserem 08/15 Wlan DSL Router betankt. Verbindung ist da, Internet läuft, alles toll.
- Die Mitarbeiter connecten sich mit Ihrem VPN Client in ihre Firma. Der Router kommt dann wohl nicht mehr damit klar und alle Kollegen werden nacheinander disconnected.
- Router wurde auf Herz und Nieren überprüft ist aber nichts zu machen. Nicht massen VPN tauglich.


Jetzt suche ich, um so etwas zukünftig zu vermeiden, einen VPN fähigen DSL Wlan Router, der mehrere VPN connections gleichzeitig zulässt.

Ideen?

Gruß

Content-Key: 142210

Url: https://administrator.de/contentid/142210

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:00 (UTC)
Goto Top
Mit Routern von Draytek kannst du nichts falsch machen wenn du von der Stange kaufst !!
Sie supporten alle gängigen 4 VPN Protokolle IPsec, L2TP und PPTP und wenn du willst sogar SSL VPNs über eine simple Webbrowser Verbindung:
http://www.draytek.de/Produkte.htm

FritzBox wäre noch ne Alternative, die supporten aber ausschliesslich nur IPsec was manchmal zu Problemen mit NAT führt wenn du kein NAT Traversal machst...

Oder wenn du daraus ein richtiges DMZ Szenario machen willst mit deinen 5 IPs und keine Furcht vor einem Schraubendreher hast, dann eine Firewall wie Monowall und PFsende auf einem kleinen ALIX Board:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Oder...bestehende Router mit einer alternativen Firmware:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware

Oder oder....
Member: El-Larso
El-Larso May 05, 2010 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

super, vielen Dank.
Werde mir die Produkte von draytek anschauen und mir die DMZ Szenarien mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß