Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DSL Wlan Router - VPN Fähig

Mitglied: El-Larso

El-Larso (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8407 Aufrufe, 2 Kommentare

SDSL 2 Mbit
8 VPN User
VPN fähiger DSL Wlan Router

Hallo,

wir haben derzeit 8 Mitarbeiter von einem anderen Standort bei uns.
Die Kollegen möchten sich gerne mittels VPN in ihr Netz verbinden.
Da die Entscheidung, dass die Kollegen kommen, sehr kurzfristig war (Freitag Nachmittag, Montag morgen 7 Uhr waren sie da),
haben wir eine Notlösung hergezaubert.

Die sieht derzeit so aus:
- SDSL Zugang mit 5 öffenltichen IP Adressen haben wir 1 IP Adresse abgezweigt und unserem 08/15 Wlan DSL Router betankt. Verbindung ist da, Internet läuft, alles toll.
- Die Mitarbeiter connecten sich mit Ihrem VPN Client in ihre Firma. Der Router kommt dann wohl nicht mehr damit klar und alle Kollegen werden nacheinander disconnected.
- Router wurde auf Herz und Nieren überprüft ist aber nichts zu machen. Nicht massen VPN tauglich.


Jetzt suche ich, um so etwas zukünftig zu vermeiden, einen VPN fähigen DSL Wlan Router, der mehrere VPN connections gleichzeitig zulässt.

Ideen?

Gruß
Mitglied: aqui
05.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Mit Routern von Draytek kannst du nichts falsch machen wenn du von der Stange kaufst !!
Sie supporten alle gängigen 4 VPN Protokolle IPsec, L2TP und PPTP und wenn du willst sogar SSL VPNs über eine simple Webbrowser Verbindung:
http://www.draytek.de/Produkte.htm

FritzBox wäre noch ne Alternative, die supporten aber ausschliesslich nur IPsec was manchmal zu Problemen mit NAT führt wenn du kein NAT Traversal machst...

Oder wenn du daraus ein richtiges DMZ Szenario machen willst mit deinen 5 IPs und keine Furcht vor einem Schraubendreher hast, dann eine Firewall wie Monowall und PFsende auf einem kleinen ALIX Board:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Oder...bestehende Router mit einer alternativen Firmware:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...

Oder oder....
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
05.05.2010 um 17:08 Uhr
Hi,

super, vielen Dank.
Werde mir die Produkte von draytek anschauen und mir die DMZ Szenarien mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN fähiger VPN Router gesucht
gelöst Frage von Leo-leSwitche und Hubs33 Kommentare

Hallo Leute, ich suche einen voll managebaren Switch bzw. Router, womit ich per vpn erreichbar sein kann und der ...

Windows Netzwerk
Alten Beamer WLAN fähig machen?
Frage von grillinator95Windows Netzwerk8 Kommentare

Kann ich einen alten Beamer mit einem Stick an der HDMI-Schnittstelle WLAN-fähig machen? HDMI Stick? Als Netzwerk sichtbar? Geht ...

Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten
Frage von adm999Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne auf einem Zyxel DSL-Router (VMG3312) eine VPN (IPSEC) erstellen und von aussen drauf zu ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...