larsibaby
Goto Top

DSL zugang mit 2 Rechnern benutzen

Servus,

wie kann ich einen dsl zugang mit 2 rechnern benutzen ???
auf dem einen ist win xp prof. und auf dem anderen ist win me.
das netzwerk ist schon eingerichtet.
allerdings habe ich keinen router, sondern der win xp rechner ist mit einem hub verbunden und der hub direkt mit dem modem.

vielen dank schon im voraus


lars

Content-Key: 7551

Url: https://administrator.de/contentid/7551

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 01.03.2005 um 17:45:14 Uhr
Goto Top
Da kommt wohl nur das Internet Connection Sharing in Frage. Es müssen aber beide Rechner am Hub sein oder der XP-Rechner braucht 2 Netzwerkkarten. Eine für die Verbindung zum zweiten Rechner (mittels Cross-over-Kabel) und die zweite als Verbindung zum Hub.

Dann auf den Rechnern die ICS konfigurieren. Wenn Du in Google suchst, oder sicher auch hier im How-To-Bereich, findest Du entsprechendes, z.B. dieses:

http://www.dslteam.de/ics.html

Gruss
Udo
Mitglied: Atti58
Atti58 01.03.2005 um 18:53:18 Uhr
Goto Top
... ich würde den Hub aus der Verbindung zum Modem herausnehmen, da ist er vollkommen überflüssig, verbinde den Rechner direkt mit dem Modem und schließe den Hub zwischen Deine PC's. Den Rest so wie jeutix beschrieben ...


Gruß

Atti.
Mitglied: 2P
2P 01.03.2005 um 20:35:08 Uhr
Goto Top
Also wenn er nur zwei Rechner hat, benötigt er den Hub doch gar nicht.
Einfach mit einem Crossoverkabel verbinden.

@larsibaby
Ich würde mir aber an deiner Stelle einen Router zulegen.
Bei den oben genannten Varianten muss immer der Rechner der das ICS anbietet laufen.
Auch wenn eigentlich der andere Rechner benutzt wird.

bis dann ...
Mitglied: 29457
29457 01.10.2007 um 22:13:50 Uhr
Goto Top
oder der XP-Rechner
braucht 2 Netzwerkkarten. Eine für die
Verbindung zum zweiten Rechner (mittels
Cross-over-Kabel) und die zweite als
Verbindung zum Hub.

auch wenn der thread schon älter ist...
kann der 2. rechner (der nicht die 2 netzwerkkarten hat) nur ins internet, wenn der mit den 2 karten an und verbunden ist, oder wie ist das?
Mitglied: 29457
29457 01.10.2007 um 22:15:56 Uhr
Goto Top
muss der 1. rechner (mit den 2 karten) an und mit dem internet verbunden sein, damit der zweite ins internet kann?
Mitglied: Atti58
Atti58 01.10.2007 um 23:05:52 Uhr
Goto Top
Ja, so ist es,

Gruß

Atti.
Mitglied: 29457
29457 02.10.2007 um 08:29:16 Uhr
Goto Top
dann werd ich mir doch einen router kaufen müssen, anders würde ich es irgendwie dumm finden
Mitglied: aqui
aqui 03.10.2007 um 15:43:29 Uhr
Goto Top
Ein Router ist auch die cleverste und sichere und damit die beste Entscheidung !
Einen Windows Rechner direkt im Internet zu exponieren ist im Zeitalter von Routern die es fuer 20 Euro im Baumarkt gibt vollkommenr Unsinn.
Von den Betriebskosten mal ganz zu schweigen...