Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DSL-Zugangsdaten wo?

Mitglied: Freaky21

Freaky21 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014, aktualisiert 11:44 Uhr, 962 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir haben bei uns in der Firma ein DSL-Modem und dahinter eine Sophos SG135 (Firewall, Router u.s.w.)
Das Modem ist als Bridge definiert, die DSL-Zugangsdaten stecken in der SG135.

Genauso gut, ginge es ja andersrum. Zugangsdaten in das Modem (dann nicht als Bridge) statt im Router.
Ich frage ich gerade was sicherheitstechnisch der bessere Weg ist.
Wie seht Ihr das?

Klaus
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert um 11:44 Uhr
Moin,

Die Frage ist, was die Sophos alles machen soll. Wenn die auch für VPN oder zum "durchstellen" von verbindugne nach drinnen zustüändig ist, würde ich die Sophos die "Einwahl" machen lassen. Ansonsten kannst Du die auch in dem "Modem" eintragen. Allerdings sidn Rouetrkaskaden oft problematisch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert um 11:57 Uhr
Technisch gesehen immer der erstere.
Mit einem NAT Router vor der FW hast du 2 mal NAT was Perfromance und Durchsatz kostet und erhelbliche Probleme mit Poert Forwarding usw. nach sich zieht weil du alle aktiven Protokoll die Inbound Connections auf die FW zulassen per Port Forwarding auf einen vorgeschalteten Router eintragen musst.
Dadurch bohrst du so oder so schon unzählige Löcher in die Firewall eines solchen Routers das es dessen NAT Firewall quasi überflüssig macht und dir auch gleich schon die Frage der Security beantwortet.
Als Router konfiguriert ist das Modem dann eine aktive IP Komponenten die mit dem dann vom Provider oft verwendeten TR-069 noch fremdsteuerbar und kontrollierbar ist.
Genau eigentlich was man NICHT will.
Fazit also: Als Router konfiguriert ist es nicht nur ein erheblicher technischer Rückschritt sondern auch aus Sicherheitssicht !
Belasse also alles besser genau so wie es ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky21
04.12.2014 um 11:45 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort. Das leuchtet ein.

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
DSL Zugangsdaten gehackt?
Frage von Mr.HeisenbergSicherheit34 Kommentare

Hallo, nach Erhalt einer sehr hohen Telefonrechnung, bin ich stutzig geworden und habe mir einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Dort ist ...

LAN, WAN, Wireless

Vom Lan auf Wlan wenn keine Zugangsdaten vorhanden

gelöst Frage von 112462LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, foglendes Problem: Der Sohn von einem Bekannten lebt in einem Heim für Behinderte. Auf seiner Gruppe ist es ...

Rechtliche Fragen

Zugangsdaten vom IT-Dienstleister fordern

Frage von source-pRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo Community, ein Kunde von mir möchte von seinem aktuellen Dienstleister für Infrastruktur die Passwörter zur virtuellen Umgebung fordern. ...

Router & Routing

Zugangsdaten auslesen Fritzbox 7390

gelöst Frage von PraxstonRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Community, und zwar habe ich folgendes Problem und vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Und zwar haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...