titux
Goto Top

dsquery - Auslesen der zugehörigen Beschreibung eines Users im AD

Servus,

ich muss all unsere Benutzernamen inklusive Ihrer Beschreibung aus unserem Active
Diretory auslesen und in eine Excel-Datei umleiten. Das wollte ich jetzt mit dsquery erledigen, was einem ja unter Windows 2003 zur Verfügung steht.
Mit der folgenden Syntax erreiche ich es immerhin schon einmal,
dass er mir die relativ definierten Namen ausliest.

dsquery user OU=users,OU=depescha12,OU=code,DC=walter,DC=Com -o rdn -limit 0 > c:\Accounts.txt

Was mir fehlt, ist die Beschreibung. Ich finde
einfach nicht die richtige Option dafür, um auch die Beschreibung zum jeweiligen
Account ausgeben zu lassen.

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Rainer

Content-Key: 44311

Url: https://administrator.de/contentid/44311

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: N899FGG
N899FGG Nov 13, 2006 at 11:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,
was hällst du von der Export Funktion von Hyena.
http://www.systemtools.de/assets/s2dmain.html?http://www.systemtools.de ...

Lad dir doch mal die Testversion runter und stell deine Beschreibung und das was du
brauchst zusammen und schon.....
Member: TiTux
TiTux Nov 14, 2006 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

irgendwie habe ich es mit der Export Funktion nicht hinbekommen. Mein Endergebnis
ist immer ein TextFile mit den Überschriften der Werte, die er mir auslesen sollte. Die
eigentlichen Daten fehlen dann aber. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Leider fehlt mir derzeit die Zeit, um mich in das Tool einzuarbeiten. Aber irgendwie muss
ich es ja hinbekommen.
Member: TiTux
TiTux Nov 15, 2006 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wen es interessiert: Ich habe den Export jetzt mit dem Tool "csvde"
erledigt. Hier der Code:


csvde -m -n -d "OU=users,OU=xxx,OU=xxx,DC=xxx,DC=xxx" -p Subtree -u -f "C:\users.txt" -r "(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))" -l description

Es gibt auch eine grafische Maske für csvde, nennt sich Carlos. Wer sich nicht nur
den Optionsdschungel quälen will, kommt damit schneller zum Ziel.

Gruß
TiTux
Member: N899FGG
N899FGG Nov 15, 2006 at 14:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Titux,
interesse besteht immer. Gerade im IT Security Bereich ist dieser Bereich kaum vertreten. Aber ich muss gestehen. Eine Deutsche Version von csvde sprich ein direkter Link ohne 20 Umwege sprich einfach nur downloaden ist nicht vorhanden. Vielleicht hast du einen direkten Link damit man deine Info auch nutzen kann. Deine Info sieht gut aus aber um sie zu testen und dann vielleicht in Zukunft in einen Batch einzuarbeiten braucht man das Progamm csvde vielleicht in Deutsch oder Englischer Sprache. Schreib noch eben den Link.
Dies ist ja auch nur ein OS Betriebsystem von vielen. Und wenn man eine Datenbank erstellt für die tägliche Security Arbeit braucht man ja auch noch ein Tool um diese TXT Datei dann in eine sagen wir Datenbank einzukleiden und diese dann über Jahre und Jahrzehnte zu nutzen. Diese TXT Dateien aus Windows AD,Linux, Mac, Apple, OS2,OS390,Unix, DEC,OMNICS, RACF,CICS, Netzwerk, ... fleissen dann in diese Datenbank. Ein Batch und seine Daten sind im System und man weiss wo man steht.
Member: TiTux
TiTux Nov 15, 2006 at 15:43:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube nicht, dass es eine deutsche Version von csvde gibt.
Es ist allerdings standardmäßig bei Windows 2000 und 2003 Server mit dabei.
Es muss auch nicht extra installiert werden.

Gruß
TiTux