pod32
Goto Top

dual 1,8GHz Xeon Passiv?

ist es möglich Xeon CPUs passiv zu betrieben wenn ja - wie?

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Fileserver zusammengestellt.

Dieser besitzt folgende Konfiguration:

luke:/home/patrick# cat /proc/cpuinfoprocessor : 0vendor_id : GenuineIntelcpu family : 15model : 2model name : Intel(R) XEON(TM) CPU 1.80GHzstepping : 4cpu MHz : 1799.779cache size : 512 KBphysical id : 0siblings : 2core id : 0cpu cores : 1fdiv_bug : nohlt_bug : nof00f_bug : nocoma_bug : nofpu : yesfpu_exception : yescpuid level : 2wp : yesflags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tmbogomips : 3603.14processor : 1vendor_id : GenuineIntelcpu family : 15model : 2model name : Intel(R) XEON(TM) CPU 1.80GHzstepping : 4cpu MHz : 1799.779cache size : 512 KBphysical id : 0siblings : 2core id : 0cpu cores : 1fdiv_bug : nohlt_bug : nof00f_bug : nocoma_bug : nofpu : yesfpu_exception : yescpuid level : 2wp : yesflags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tmbogomips : 3599.78processor : 2vendor_id : GenuineIntelcpu family : 15model : 2model name : Intel(R) XEON(TM) CPU 1.80GHzstepping : 4cpu MHz : 1799.779cache size : 512 KBphysical id : 3siblings : 2core id : 0cpu cores : 1fdiv_bug : nohlt_bug : nof00f_bug : nocoma_bug : nofpu : yesfpu_exception : yescpuid level : 2wp : yesflags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tmbogomips : 3599.86processor : 3vendor_id : GenuineIntelcpu family : 15model : 2model name : Intel(R) XEON(TM) CPU 1.80GHzstepping : 4cpu MHz : 1799.779cache size : 512 KBphysical id : 3siblings : 2core id : 0cpu cores : 1fdiv_bug : nohlt_bug : nof00f_bug : nocoma_bug : nofpu : yesfpu_exception : yescpuid level : 2wp : yesflags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tmbogomips : 3599.94luke:/home/patrick#

Die Xeon CPUs sind auf einem alten Intel SHG2 Mainboard. Als Netzteil verwende ich ein Enermaxx EG465AX-VE (433Watt) sowie 3x SP2504C Sata HDDs und eine SCSI HDD.
Die 3 Sata Festplatten sind an einem PCI-X 3Ware Escalade angeschlossen.
Gehäuse ist ein Chieftec Bravo BigTower

Nun habe ich im Netz nach lösungen gesucht um die Kiste leise zu stellen (Dämmung,etc...). Aber ich denke ich komme nicht darum herum meine bisherigen Lüfter zu tauschen (1HE).

Ich bin daraufhin auf diesen gestoßen:
http://www.orbitmicro.com/global/cooljag-jac050c-passive-heatsink-intel ...

Kann ich da beide Prozzis passiv laufen lassen?

Vielen Dank im Vorraus!
patrick

P.S. das Netzteil hat unten einen Lüfter (insgesamt2) sodass er die luft an den Lamellen vorbeizieht. Der Server ist zu 99% idle.

Content-Key: 51489

Url: https://administrator.de/contentid/51489

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Feb 12, 2007 at 19:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das scheinen die Prestonia Cores zu sein, die haben über 90Watt Verlustleistung (TDP). Das wird wirklich kniffelig ...

Der von Dir ausgesuchte Kühlkörper ist ein 2HE Teil, du schreibst aber was von 1HE - wie hoch ist dein Gehäuse wirklich? Wenn dort genügend Platz ist, dann würde ich eine sehr überdimensionierten Kühlkörper mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter verwenden.

Schau Dir mal diese Geräte an: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si9xv.htm - damit geht was face-wink

und sind auch mit entsprechendem Lüfter RICHTIG leise (ich hab den SI-120 für AMD - der ist WIRKLICH leise und kühl).

was auch helfen könnte, ist den XEON dynamisch zu takten (ich weis nicht, ob es für die XEONs auch geht - ich habe meinen P4 mit p4clockmod schön runtertakten können. Stromtechnisch bringt es ziemlich wenig, aber die CPU wird nicht ganz so warm ...).

cu,
Alex
Member: pod32
pod32 Feb 13, 2007 at 09:06:31 (UTC)
Goto Top
Das Gehäuse ist ein normales Big-Tower Gehäuse. Die Größe würde in diesem Fall keine Rolle spielen. Momentan habe ich 1HE Lüfter montiert, da ich damals keine Zeit hatte lange nach Kühlern zu suchen.

Der SI-9XV sieht schonmal ned schlecht aus. Kann ich da zwei von denen auf meinem Board anbringen? Nicht das sich das Board verbiegt unter der Last ;P

gruß
patrick

//edit:
wo bekomme ich für mein Retention Modul die Schrauben her (die mit Federn... solche Speziellen...)?
Habe bisher normale Schrauben/Muttern im Einsatz :\
Member: DaSam
DaSam Feb 13, 2007 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider (naja, nicht wirklich face-wink ) habe ich kein Dual-XEON Board. Schau Dir mal die Seiten über den Kühler an, die liefern miest ein Retention-Modul mit. Bei meinem AthlonX2 war das zumindest so.

Der SI120 dürfte ein Stückerln schwerer sein, als der XEON-Lüfter - das ist so lange kein Problem, so lange ich mit dem Rechner nicht auf Reisen gehe.

Wie gesagt, schau Dir die Specs mal an - ist ja auch nur ein besipeil-Cooler. Da gibt es sicherlich mehr davon.

Aber vom komplett passiv kühlen würde ich bei dem XEON die Finger lassen - wie gesagt: Lieber grosser Cooler + langsamer 120mm Fan.

cu,
Alex