80102
Goto Top

Dual-Boot von W2K und XP Problem

In unserer Firma habe ich folgendes Problem....

Wir haben W2K-Ghost-Images und XP-Ghost-Images.

Ich habe nun mit einer PE-CD meine HDD in 2 Partitionen aufgeteilt und auf jede Partition eines dieser Ghost-Images zurückgespielt.

Also:

1) HDD1-Partition1 = XP
2) HDD1-Partition2 = Windows 2000

anschließend habe ich die boot.ini auf c: um die W2K-Partition erweitert.
Nach dem Neustart habe ich nun auch die Auswahl der OS, jedoch startet nur XP.
Bei W2K kommt nur Bluescreen (ntdll.dll Fehler).
Wie bekomme ich hin, dass ich beide Betriebssysteme mit Auswahl auf der Platte habe?Muss ich die boot.ini auf c: und auf d: ändern?
Also müssen die beiden identisch sein?Muss ich die überhaupt editieren oder gibts da ne andere Lösung?!
Hatte mal mit der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild gemacht, ohne Erfolg.

Content-Key: 119513

Url: https://administrator.de/contentid/119513

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2009 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kann es sein das das 2k Image von einer C: Partition gezogen wurde und möglicherweise immer noch davon überzeugt ist sich auf C: zu befinden?

Warum Dual-Boot und keine Virtuelle Maschine?

Gruß L.
Mitglied: 80102
80102 Jul 01, 2009 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Ja genau, das kommt von einer C: Partition.Virtuell wollten wir das erst machen, nur sind die Rechner-Kapazitäten dafür ungeeignet und unserer IT-Abteilung hat das abgelehnt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit beides zum Laufen zu bekommen?
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2009 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @80102:
Ja genau, das kommt von einer C: Partition.
Virtuell wollten wir das erst machen, nur sind die Rechner-Kapazitäten dafür
ungeeignet und unserer IT-Abteilung hat das abgelehnt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit beides zum Laufen zu bekommen?
Ich hätte diese Frage ja an die IT-Abteilung weitergegeben.
Nebenbei wenn du nicht in der IT bist warum installierst Du PCs? Egal.

Zurück zu deinem Problem.
Eine evtl. mögliche (hb sowas noch nicht ausprobiert) Lösung könnte so aussehen:
Du spielst das 2k image nach C: zurück und das XPimage nach D.
Theoretisch müsste das 2K image laufen und das XP nicht.
Dann machst du eine Reperaturinstallation (nicht einfach drüberinstallieren) von XP.

Gruß L.
Mitglied: 80102
80102 Jul 01, 2009 at 15:34:44 (UTC)
Goto Top
Hm...ich probier das mal aus.Dachte man kann vll mit der Wiederherstellungskonsole irgendwas bewirken.
Das Problem ist, dass wir 250 Clients so konfigurieren wollen und das würde extrem lange dauern, wenn wir jedesmal eine Reparaturinstallation machen müssten.
Und ich bin bei der IT-Abteilung aber wir haben sind in Client-und Servertrupp unterschieden,daher sagte ich das die IT-Abteilung dagegen ist, egal.
Member: Logan000
Logan000 Jul 02, 2009 at 06:26:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @80102:
Und ich bin bei der IT-Abteilung aber wir haben sind in Client-und Servertrupp unterschieden,daher sagte ich das die IT-Abteilung dagegen ist
Das hab ich mir doch schon gedacht, aber in deinem Post klang das ein wenig wiedersinnig.

Das Problem ist, dass wir 250 Clients so konfigurieren wollen und das
würde extrem lange dauern, wenn wir jedesmal eine
Reparaturinstallation machen müssten.
Das ist ein Scherz oder?
Ernsthaft? Ihr wollt 250 Dualboot systeme aufsetzen?
Mir fällt nicht mal ein Grund ein das auf einer einzigen Maschine zu tun (und ich hab echt viel Phantasie).

Aber egal.
Falls das mit der Reperatur installation klappt, erstellst du einfach ein neues Image dieser Maschine (in dem beide Paltten enthalten sind und verteilelst dies eben.

Gruß L.