mistergooglehupf
Goto Top

Dual Boot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Wie erstelle ich erstelle ich DualBoot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Hallo zusammen

Folgendes liegt vor:

Ich soll eine Maschine, auf der momentan Windows Server 2003 läuft ein Linux (Kubuntu) hinzufügen.
Das ganze sollte via Dual Boot realisiert werden.

Da ich Dual Boot schon verwendet habe, aber noch nie richtig gebraucht habe, frag ich euch wie geht man am besten vor?

Werde mich mal ein bisschen informieren und bin für jede Antwort/Information dankbar.

Folgendes habe ich schon getan:

- Partition Magic CD reingetan und gestartet .... fehlgeschlagen mit folgender Fehlermeldung: "cannot run on Windows NT/2000/.NET" Server.

Meiner Meinung nach sagt das aus, dass man dieses Partition Magic nicht auf Windows Server 2003 anwenden kann?

Gruss von

Google

Content-Key: 84423

Url: https://administrator.de/contentid/84423

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Apr 01, 2008 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Partition Magic auch eine WinServer2003 Version, aber um Kubuntu drauf zu machen wird das eigentlich nicht benötigt, wenn noch ausreichend Platz zur Verfügung steht, denn mit der Install-CD kann man das Sys auch prima (ohne Datenverlusst) konfigurieren.
Bei Partition magic müsste man zudem noch aufpassen, ob es sich um ein Raid-System handelt.

Die Frage die sich für bei dem ganzen Vorgang stellt ist jedoch: "Was soll eigentlich der Blödsinn?"
Ein Server ist doch eigentlich dazu da, um quasi rund um die Uhr zu laufen.
Macht also wenig Sinn noch ein anderes OS draufzupacken, denn die laufen ja trotz Dual-Boot nicht dual (also gleichzeitig).

deswegen würde ich das ganze unter "1.April" abheften und's einfach mal vergessen.

Gruß face-wink
Member: sysad
sysad Apr 01, 2008 at 11:52:16 (UTC)
Goto Top
1. Möglichkeit: So wie Du das wolltest, Du brauchst aber sinnvollerweise 2 neue Partitionen für Linux. Geht mit grub ganz gut, aber wenn Windows wieder in den MBR schreibt, ist er Eintrag für Linux weg, dann musst Du von Diskette booten und das wieder einstellen. Geht, aber elegant ist was anderes.
2. Mach VMWare, dann hast Du die Sorgen alle nicht, aber etwas geringere Performance.

HTH
Member: MisterGoogleHupf
MisterGoogleHupf Apr 01, 2008 at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
1. Es ist kein Aprilscherz ... :D

2. Mein Vorgesetzter braucht es für das .....

Soll ich euer Meinung nach das ganze mit VMware abwickeln?

Weil die Linux CD entpuppte sich als Live cd und der partition magic kriegt ein error .. XD

Was würdet ihr machen?

gruss

google
Member: blueMamba
blueMamba Apr 01, 2008 at 14:06:41 (UTC)
Goto Top
Wenn die Linux CD eine Live-CD ist, umso besser. Da gibts dann nämlich gparted, was so ziemlich alles kann, was PM auch kann und wenn man über die Install-Funktion (Icon) geht, darf man auch nochmal partinionieren (wenn man mag).

Ansonsten guck mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
Member: MisterGoogleHupf
MisterGoogleHupf Apr 01, 2008 at 14:26:24 (UTC)
Goto Top
ich habe nun eine neue Parition erstellt und linux da installiert ....

Windows neu gestartet und windows server war weg ... ?? -.-

Ich habe ja nichts gelösch, wie geht das?
Member: blueMamba
blueMamba Apr 01, 2008 at 17:49:41 (UTC)
Goto Top
Siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

oder allgemein

http://wiki.ubuntuusers.de und nach dem Problem suchen. Manchmal hilft auch das Forum ganz gut weiter.