Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual Boot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Mitglied: MisterGoogleHupf

MisterGoogleHupf (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 19:49 Uhr, 5602 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie erstelle ich erstelle ich DualBoot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Hallo zusammen

Folgendes liegt vor:

Ich soll eine Maschine, auf der momentan Windows Server 2003 läuft ein Linux (Kubuntu) hinzufügen.
Das ganze sollte via Dual Boot realisiert werden.

Da ich Dual Boot schon verwendet habe, aber noch nie richtig gebraucht habe, frag ich euch wie geht man am besten vor?

Werde mich mal ein bisschen informieren und bin für jede Antwort/Information dankbar.

Folgendes habe ich schon getan:

- Partition Magic CD reingetan und gestartet .... fehlgeschlagen mit folgender Fehlermeldung: "cannot run on Windows NT/2000/.NET" Server.

Meiner Meinung nach sagt das aus, dass man dieses Partition Magic nicht auf Windows Server 2003 anwenden kann?

Gruss von

Google
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 13:51 Uhr
Es gibt von Partition Magic auch eine WinServer2003 Version, aber um Kubuntu drauf zu machen wird das eigentlich nicht benötigt, wenn noch ausreichend Platz zur Verfügung steht, denn mit der Install-CD kann man das Sys auch prima (ohne Datenverlusst) konfigurieren.
Bei Partition magic müsste man zudem noch aufpassen, ob es sich um ein Raid-System handelt.

Die Frage die sich für bei dem ganzen Vorgang stellt ist jedoch: "Was soll eigentlich der Blödsinn?"
Ein Server ist doch eigentlich dazu da, um quasi rund um die Uhr zu laufen.
Macht also wenig Sinn noch ein anderes OS draufzupacken, denn die laufen ja trotz Dual-Boot nicht dual (also gleichzeitig).

deswegen würde ich das ganze unter "1.April" abheften und's einfach mal vergessen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.04.2008 um 13:52 Uhr
1. Möglichkeit: So wie Du das wolltest, Du brauchst aber sinnvollerweise 2 neue Partitionen für Linux. Geht mit grub ganz gut, aber wenn Windows wieder in den MBR schreibt, ist er Eintrag für Linux weg, dann musst Du von Diskette booten und das wieder einstellen. Geht, aber elegant ist was anderes.
2. Mach VMWare, dann hast Du die Sorgen alle nicht, aber etwas geringere Performance.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: MisterGoogleHupf
01.04.2008 um 14:02 Uhr
1. Es ist kein Aprilscherz ... :D

2. Mein Vorgesetzter braucht es für das .....

Soll ich euer Meinung nach das ganze mit VMware abwickeln?

Weil die Linux CD entpuppte sich als Live cd und der partition magic kriegt ein error .. XD

Was würdet ihr machen?

gruss

google
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 16:06 Uhr
Wenn die Linux CD eine Live-CD ist, umso besser. Da gibts dann nämlich gparted, was so ziemlich alles kann, was PM auch kann und wenn man über die Install-Funktion (Icon) geht, darf man auch nochmal partinionieren (wenn man mag).

Ansonsten guck mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
Bitte warten ..
Mitglied: MisterGoogleHupf
01.04.2008 um 16:26 Uhr
ich habe nun eine neue Parition erstellt und linux da installiert ....

Windows neu gestartet und windows server war weg ... ?? -.-

Ich habe ja nichts gelösch, wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 19:49 Uhr
Siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

oder allgemein

http://wiki.ubuntuusers.de und nach dem Problem suchen. Manchmal hilft auch das Forum ganz gut weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Windows 10

Dual Boot Linux Windows, was kommt zuerst?

gelöst Frage von WinLiCLIWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, bei Recherchen im Net fand ich einige Beiträge die behaupten, wenn man Windows und Linux im Dualboot ...

Windows 10

Windows 10 und Dual-Boot

gelöst Frage von JochemWindows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker Dual Boot mit Win8.1

Erfahrungsbericht von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Habe gerade ausprobiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, ein Dualboot mit Bitlocker einzurichten und stelle mit Erstaunen fest: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...