standby
Goto Top

Dual Core oder Quad Core CPU für Server?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Server zusammenzustellen, und hab noch ne Frage zur CPU Auswahl.

Haltet Ihr eher eine höher getaktete DualCore oder eine Normale QuadCore CPU für Sinnvoll?

Als Betriebssystem wird Windows Server 2008 zum einsatz kommen.
Der Server dient als Datenbank und File Server.

Intel Xeon Dual Core E3110 3,00GHz 6MB FSB1333

oder

Intel Xeon Quad Core 3320 2,50 GHz 6MB FSB1333

Preisunterschied rund 120€

Standby

Content-Key: 104455

Url: https://administrator.de/contentid/104455

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: derElefant
derElefant 19.12.2008 um 10:06:17 Uhr
Goto Top
Hey Standby,

wie groß wird die Datenbank und der FileServer?
Also wie groß ist die Umgebung?
Für einen kleinen betrieb und eine kleine Datenmenge reicht ein DualCore aus aber wenn nicht eher ein Quadcore.

Gruß derElefant

p.s aber bedenke quadcore heißt nicht gleich 2,5GHz mal 4 nehmen :D
Mitglied: user217
user217 19.12.2008 um 10:15:33 Uhr
Goto Top
Aus meiner persönlichen Erfahrung (betreue 15 Server)
ist die CPU Performance in der heutigen Zeit schiedegal außer du hast eine spezielle Anwendung dafür.
Ich würde dir empfehlen Markengeräte zu kaufen, da du auch später noch Ersatzteile dafür bekommst.
Ich würde z.B. beim Einsatz für einen DC/Exchange/sonstige das Geld lieber in HDD und RAID investieren als in den CPU.
Davon hast du einfach mehr.

Gruß
Josef

Frage: Welche Anwendung/user lasten z.B. folgende Maschine aus?
- hp dl 360 mit 2,8 ghz dualcore, 4x15k sas auf raid5 mit 4GB 667er Speicher. Ich kenne bis jetzt nur eine und das ist ein Monster an ERP Anwendung und selbst das könnte man einschränken.
Mitglied: alex53842
alex53842 19.12.2008 um 10:24:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich betreue hier 30 Win Server, davon 4 Datenbankserver mit Oracle für unser ERP System. Die CPU Last ist vollkommen unkritisch. Es gibt eigentlich keinen Server der CPU mäßig ausgelastet ist. Alle DB-Server sind HP DL580 mit zwei Quad Xeons. Für kleine DB`s ruhig mehr Platten und Speicher aber nicht unbedingt die Quad-Cores.

Gruß Alex
Mitglied: Standby
Standby 19.12.2008 um 10:28:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

also die Datenbank wird so um die 50GB haben, Files weiss ich noch nicht genau, aber so um die 150GB.

Sind 15 User die dahinter hängen.

Naja das ich nicht 2,5Ghz mal 4 nehmen kann is klar. Geht ja auch beim DualCore nicht. Geht ja eher drum Prozesse parallel abzuarbeiten oder?

Standby
Mitglied: Standby
Standby 19.12.2008 um 10:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

also tendiert Ihr eher zum Dual Core.

Im Endefekt, ist die Last auf dem Server denk ich nicht so groß, es Ist eine Arztpraxis wo die Patientenaktendatenbank auf dem Server liegt.

Hier hab ich mal die Serverhardware vorgestellt:
Mitglied: alex53842
alex53842 19.12.2008 um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Das kommt auf die Gesamtkonfiguration an. Und vor allem auf dein Budget. Wenn du die 120,- € sinnvoll in Speicher (welcher art auch immer) investieren kannst, würde ich das machen. Wenn dein OS z.B. max 4GB Speicher verwalten kann face-wink und in deiner Konfiguration sind die schon vorgesehen, dann würde ich den Quad trotzdem nehmen.

Gruß

Alex
Mitglied: 45877
45877 19.12.2008 um 11:29:02 Uhr
Goto Top
wichtig ist auch ob die datenbanksoftware überhaupt multicores unterstützt. hab hier auch ne nette branchenlösung die auf nem sql basiert, aber leider nur einen core nutzt (die anderen drei langweilen sich).