deepsys
Goto Top

Dual Head Monitore kalibrieren?

Hallo zusammen,

da ja mittlerweile der Trend zum zweit oder dritt Monitor geht (bei uns zumindest), gibt es immer das Problem das die Farben auch bei zwei baugleichen Monitoren anders aussehen.
D.h. der linke Monitor ist eher gelb und der rechte eher blau, oder ganz anders.
Teilweise kann man bei Monitore noch annähern, aber gleich sind die nie.

Darum war meine Frage, ob mal das mit einer Kalibrier-Hardware/Software (z.B. der Spyder Colorimeter von Datacolor) besser einzustellen ist?
So wie ich das verstehe, misst der Spyder den Monitor aus und erstellt eine Monitor-Datei für Windows (W7 in den Fällen).
Damit müsste doch eigentlich der Farbunterschied weg sein, oder?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke!

Content-Key: 249407

Url: https://administrator.de/contentid/249407

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.09.2014 um 08:22:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja hab's mal ausprobiert.
Es wird leichter aber weg ist es, zumindest bei nicht baugleichen Monitoren, leider nicht
Mitglied: kontext
kontext 17.09.2014 um 08:27:14 Uhr
Goto Top
Hi @Deepsys,

es kommt natürlich auch drauf an ob du mit "baugleichen" Ausgängen arbeitest.
Ich hatte früher das Problem das Unterschiede bei VGA / DVI zu merken waren ...
... Da half auch keine Kalibrierung, etc ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.09.2014 um 10:56:01 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten.

Es sind schon die gleichen Modelle mit gleichem Anschluss face-smile
Mitglied: heilgecht
heilgecht 17.09.2014 aktualisiert um 11:40:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das Problem kenne ich auch.
Wir haben vor Paar Monaten 8 gleiche 16:10 IPS Monitore gekauft.
4 waren blau und 4 waren gelb. Wir müssten die nur richtig zusammen stellen.

Mit freundlichen Grüßen.