Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual-Port-Netzwerkkarte / Port-Trunking /Gigabit - Netzwerkkarten-Empfehlung?

Mitglied: nuby

nuby (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 15981 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kann mir sagen, nach was man eine Netzwerkkarte aussuchen soll bzw. nach welchen Kriterien sich der Datendurchsatz einer Netzwerkkarte berechnet?

Ich möchte einen alten Pentium III etwas aufmotzen und als Server verwenden.
Dazu habe ich mir vorgestellt einen Raid-Controller mit zwei SATA-II-Festplatten einzubauen.
(Der Rechner hat nur PCI-Steckplätze)

Ausgesucht habe ich mir dazu den Raid-Controller von PROMISE TX4310 und zwei
Western Digital WD3200YS 320 GB 16MB 7.200 Festplatten (SATAII) 3 Gb/s .

Leistungsbeschreibung:
Der FastTrak TX4310 ist ein RAID 0/1/5/10 Controller (Software RAID) der bis zu 4 Serial-ATA Festplatten betreiben kann.

Dieser Controller ist optimiert fur den Einsatz in Workstations und EntryLevel Server.

Leistungsmerkmale:
- unterstutzt bis zu 4 SATA 3,0 Gb/s Festplatten
- inkl. NCQ-Support (Native Command Queuing)
- unterstutzt RAID Level 0, 1, 5, 10, JBOD
- 32bit 66 MHz PCI Host Bus Interface
- unterstutzt HotSwap und HotSpare
- low profil Formfaktor
- webPAM Management-Tool



Western Digital WD3200YS
SATA-Festplatten
320 GB, 3,0 Gb/s, 16 MB Cache, 7200 U/min




Nun stelle ich mir vor, dass eine "normale" 10/100 Mbit PCI-Netzwerkkarte den Datendurchsatz für die schnellen Festplatten nicht ausreichend ist und habe mir überlegt, ob ist für den Datendurchsatz bzw. der gesamten Netzwerk-Geschwindigkeit von Vorteil ist, wenn man eine DUAL-Port-Netzwerkkarte 100 Mbit (Port-Trunking) verwendet.

(Das ganze soll keine Profi-Lösung werden, eher für den privaten Hausgebrauch.)

Wer kann mir dazu folgende Fragen beantworten:

1) Ist eine normale 100 Mbit-Netzwerkkarte für den Datendurchsatz ausreichend für obige Festplatten?

2) Bringt eine Dual-Port-Netzwerkkarte hier Vorteile oder ist eine 1-Port-Gigabit-Netzwerkkarte schneller bzw. besser? Muss der Switch Port-Trunking zwingend unterstützen oder reich ein "normaler" Switch auch?

3) Kann man irgendwie berechnen mit welcher Geschwindigkeit die Daten aus einer Netzwerkkarte kommen wenn man obige Festplatten, Raid-Controller und Pentium III-Rechner verwendet?

4) Welche Netzwerkkarte (Dual-Port, Gigabit, etc.) würdet Ihr in meinem Fall empfehlen, damit ordentlich Daten durchgeschoben werden?



Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausdgedrückt

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Mitglied: JTee
07.02.2007 um 01:59 Uhr
Ich glaube du verwechselt hier die Einheiten --> selbst bei einer 0815-Platte ist die GBit-Netzwerkkarte das Nadelöhr
Bitte warten ..
Mitglied: nuby
07.02.2007 um 21:48 Uhr
Danke schon mal für Deine Antwort.

Hab mal etwas über Deine Antwort gegrübelt und bezüglich Netzwerkkarten gesucht.

Eine 32-Bit-PCI-Schnittstelle kann bei einer Taktfrequenz 66 MHz max 266 MByte/s verarbeiten.

Eine einzelne Gigabit-Netzwerkkarte könnte theoretisch 125 MByte/s übertragen.

Meinst Du dann nicht, dass man mit zwei NICs bzw. einer Dual-Port-Netzwerkkarte, die man als eine darstellen könnte, etwas an Geschwindigkeitsvorteilen erhält?

Fraglich ist vielleicht nur ob es das alte Penitum-III-Board das ganze überhaupt bringt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 02:05 Uhr
...wohl eher nicht ! "JTee" von oben irrt hier also gewaltig mit seiner Aussage und hat wohl wie so oft Mbit und Mbyte verwechselt !
Die heutzutage schnellsten Platten schaffen einen max. Transfer von ca. 70 Mbyte (neueste Schnittstellentechnologie an der Platte und Mainboardadapter vorausgesetzt...) und auch nur wenn sonst nix los ist auf dem Rechner. Da fragt man sich WER denn diese theoretischen 125 Mbyte liefern soll ???
Ein Trunk mit 2 mal GiG (Teaming) erfordert zudem eine Switchhardware die das auch supportet (LACP Protokoll nach IEEE 802.3ad !)
Der Flaschenhals ist also nicht das Netzwerk sondern klar das Speichermedium... (bei dir wohl auch das alte Mainboard mit vermutlich PCI Technologie der Slots)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Duale Netzwerkkarte
Frage von WKWeiseNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit einer duale Netzwerkkarte mit 2 Kabel am Switch angeschlossen. Die Karte wurde mit ...

Ubuntu

Konfigurierte IP einer weiteren Netzwerkkarte mit 4 Ports wird über die Onboard Netzwerkkarte abgebildet

Frage von hitazclUbuntu16 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Phänomen und finde einfach keine Lösung! Habe mir in meinen Server zu der ...

Switche und Hubs

ADSL Modem mit GigaBit Port?

gelöst Frage von DerVolkerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich suche eine ADSL Modem mit einem Gigabit Port. Gibt es so etwas? Die FritzBoxen fallen leider raus, ...

Hyper-V

Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server?

gelöst Frage von KnorkatorHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, Durch ein Gewitter ist mir meine private Sonicwall um die Ohren geflogen und ich brauche Ersatz für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...